Shecky verliert alle seine Schwungfedern

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Priska

Shecky verliert alle seine Schwungfedern

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 10:02

Hallo

Mein Shecky hat fast alle seiner Schwungfedern verloren und nun kann er gar nicht mehr fliegen er versucht es immer aber er kann nicht. Shecky knallt auch immer irgendwo gegen. Ist das normal dass er die alle verliert? Denn das einer meiner Vögel so viele verliert ist bis jetzt noch nicht vorgekommen,

Priska :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.12.2004, 11:02

Hallo Priska :knuddel:

Ich weiß nicht genau, ist der vielleicht in der Mauser? Wie alt ist Shecky denn? Ich finde so was hört sich an nach französische Mauser, aber ich kenne das nur von wellis. Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto von Shecky einzustellen? :winkend:

Priska

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 11:33

Hallo Cathrien Bild

ich weiß nicht genau wie alt er ist (ist einer vom TA) der TA hat ihn auf 1-2 Jahr geschätzt. Ich versuche mal ein Foto zu machen. Er hat auch nur noch eine gebe lange Schwungfeder und der rest sind kleine Federn.

Priska :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.12.2004, 15:14

Eventuell Schockmauser? :?

LG
Meike

Priska

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 15:19

HalloBild

Was ist den eine Schockmaueser hbe ich noch nie gehört.Bild

PriskaBild

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.12.2004, 15:26

Vögel werfen manchmal vor Schreck alle Federn ab, mal Schwung- mal Schwanzfedern, meist jedoch, weil sie irgendwo festhängen und nicht loskommen. Kann das Shecki passiert sein oder hat er die Federn nach und nach verloren ? Letzteres deutet dann eher auf eine organische Ursache hin.

Warum knallt er überall gegen und wann genau tut er das ? Kann es sein, daß er unbeholfen ist, wie ein Jungvogel, weil er eigentlich noch garnicht richtig fliegen bzw. landen kann ?

Oder sieht er vielleicht schlecht ? Oder erschrickt er einfach ?

Die Möglichkeiten sind vielfältig . Beobachte mal genau und versuche die Ursache der "Tolpatschigkeit" herrauszufinden, dann kann man daran arbeiten oder man muß ganz einfach nur Geduld haben und die Zeit für sich arbeiten lassen.

Priska

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 15:40

Hallo Bild

also er verliert nach und nach die Federn.

Das mit dem überall gegen Knallen kommt davon das er versucht zu fliegen aber sich nur kurz in der Luft halten kann und dann auf den Boden plumpst oder irgendwo gegen. Er kommt mir nicht unbeholfen vor nur vom Feder verlust beeinträchtigt und am Anfang konnte er ja einwenig fliegen und auch landen da hatte er auch schon Löscher in den Schwingen.

Er war sehr scheu zu Beginn das hat er aber ganz abgelegt und läst sich am bauch kraulen das mit dem schlecht sehen kann ich nicht sagen ad er eigentlich sofort reagiert und alles an macht was ihm nicht passt.

Ich klaube das mit dem irgendwo gegen knallen kommt von der verlust der Federn oder kann das nicht sein?

Priska Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.12.2004, 15:47

Wie alt ist Schecky ?
War das ein Neuzugang oder hast Du ihn schon länger ?

Es kann ja auch sein, dass es von den Organen her kommt oder wenn er Jung ist Französiche Mauser oder oder oder

Ich habe leider auch nicht alle Daten von Deinen Vögeln im Kopf.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.12.2004, 15:50

Priska, laß den Vogel bitte auf PBFD testen

Priska

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 15:59

Hallo Bild

Shecky ist einer von dem TA und ist zirka 1-2 Jahre alt.

Ich hoffe nur das dass jetzt nichts Ernstes ist.

Und meinst du die Probe ist dringend oder hat das noch Zeit biss ich sicher bin das das keine Mauser ist.

Priska Bild

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 10.12.2004, 16:01

Karin ... den Gedanken hatte ich auch ...
deswegen wollte ich das Alter wissen ....

Priska ... sofort auf PBFD testen lassen und hoffe das es das nicht ist
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Priska

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 16:05

Hallo

was ist denn PBFD ich habe das noch nie gehört. Und ist das was Schlimmes.

Ich will nicht noch einen verlieren.BildBild

Priska Bild

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 10.12.2004, 16:13

Priska .... keiner hofft das es PBFD ist ...
aber sollte es PBFD sein, werden alle Deine Vögel nach und nach daran erkranken und sterben ...
der andere Teil ist ... Du wirst in den Räumen wo die Vögel waren nie wieder einen Vogel halten können, da PBFD nicht zu desinfizieren ist und auf jeden neuen Vogel überspringen würde und dieser wieder erkranken würde ...

Guck mal hier .... PBFD

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.12.2004, 18:02

Nu mal nicht so schwarz malen. Es gibt Leute, die haben sich das ähnlich vorgestellt, wie hier beschrieben, aber es ist lange nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird.

Ich versuch mal die Seite zu finden, wo jemand über seine Erfahrungen in einem infizierten Bestand schreibt. Es muß übrigens längst nicht jeder Vogel infiziert werden und ausbrechen muß die Krankheit auch nicht zwingend, selbst wenn der Vogel Virusträger ist.

Mir geben die scheinbar sehr locker sitzenden Schwungfedern zu denken. Bei PBFD ist so etwas z.B. der Fall.

Es kann aber auch andere Ursachen haben. Laß es einfach abklären, dann hast Du Gewißheit !

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.12.2004, 19:21

Hallo Priska, :troest:

wenn das doch ein Vogel vom TA ist, dann hatte er doch gesagt der sei gesund oder nicht? Du hast den doch gar nicht so lange :/

Aber vielleicht ist es doch besser ihn testen zu lassen.

Ich hoffe für dich und deine Geier , dass alles gut wird :daumen:
vielleicht ist es ja wirklich nur eine sehr schwierige Mauser.

:knuddel:

uschi

Beitragvon uschi » 10.12.2004, 20:29

Hallo Priska,
einer unserer Mäuse hat dass immer nach der Mauser, sie ist halt aber auch schon fast 20 Jahre alt. Nach 3 bis 4 Wochen dreht sie immer wieder ihre Runden als wäre nichts gewesen.

Drück Dir fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.12.2004, 20:31

hallo
Priska

Es hört sich schon etwas komisch an ich würde den vogel mal auf PBFD tetsen lassen
Leben und Leben lassen

Priska

Beitragvon Priska » 10.12.2004, 22:28

Hallo

@ cathrine ja er ist von dem TA und der hat gesagt das er gesund ist ich werde ihn morgen anrufen und fragen auf was sie sie alles getestet habn sie können mir ja keinen kranken Vögel vermittelt haben.

Priska

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche