Vogelerziehung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Vogelerziehung

Beitragvon Lydi » 10.12.2004, 16:30

Hallo liebe Vogelfreunde,
mich würde mal interessieren, ob ihr es geschafft habt, eure Vögel zu "erziehen"?
Sprich, dass sie bei gewissen Wörtern oder Tätigkeiten von euch, sofort wissen, dass sie was falsch gemacht haben und damit aufhören müssen.
Bei meinen beiden Ziegen versuche ich das gerade und habe auch schon einwenig Erfolg. Immer wenn ich "Kiki, nein" sage, dann weiß sie, dass sie was falsch gemacht hat und guckt erstmal. Wenn ich dann auch noch aufstehe oder mich kurz bewege, dann fliegt sie sofort weg. Bei meinem Ziegenhahn funktioniert das noch nicht ganz, wobei er zumindest schon bei einem ganz speziellen Pfiff hört und erstmal von dort, wo er sitzt oder sich versteckt hat vor kommt. :clap:

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das am Ende gar alles ein und das sind immer Zufälle! :irre:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 10.12.2004, 22:39

Hallo Lydi,

ja, ein paar Wörter verstehen sie auf jeden Fall. Dazu gehören "NEIN", "Licht aus" (sage ich, damit sie sich nicht erschrecken, wenn es gleich dunkel wird, und damit sie sitzen bleiben), "geh rein" was sie aber gern mal überhören und noch ein paar andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 10.12.2004, 23:33

Bei uns verstehen sie auch einige Sachen. Das beliebteste Wort ist da wohl auch "Nein". Dann unterbrechen sie das was sie gerade anstellen bis man ihnen wieder den Rücken zudreht :lol: .
Das beste ist aber die abendliche Schlafzeremonie. Wenn ich sage "Schlafen gehen" wachen beide aus ihrer döseligen Haltung auf. Kuki kommt dann sofort an und lässt von mir reinsetzen. Bin ich mal nicht gleich nach den genannten Worten zur Stelle wird er unruhig und trampelt nervös hin und her, wartet aber so lange bis ich ihn vom Ast runterhole und reinsetze. Er fällt mir dann fast entgegen, aber selber reingehen tut er nicht. :-D Bei Lily hat sich das auch schnell eingerenkt (sie ist erst seit Anfang November bei uns). Am Anfang brauchte man etwas Geduld, aber mittlerweile lässt sie sich ebenfalls reinsetzen. Sie hat es sich wohl bei Kuki abgeguckt.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 14.12.2004, 12:46

*Nein* wird bei mir regelmäßig mißverstanden. Mick streckt sich da ganz lang und quackt mich voll, ich warte nur noch drauf dass er mit dem Füßchen aufstampft :lol: Dann legt er das Köpfchen schief und zwitschert vor sich hin bis ich den Rücken zudrehe, und weiter gehts. Voller pädagogischer Mißerfolg. Bee macht eigentlich keinen Blödsinn.
Bei "gute Nacht Jungs" aber hüpfen beide auf ihre Schaukel und unterhalten sich nur noch flüsternd, finde ich seeehr rücksichtsvoll.
Bibu beißt neuerdings auf Kommando "Bibu faß" Das rutschte mir mal raus als ich merkte dass jemand Bee zu nahe kam und er sich sichtlich unwohl dabei fühlte. Meine Anmerkungen wurden abgetan mit "ach bin noch weit genug weg" oder "hatte selbst mal Vögel und die mögen das" usw. Die "faß"-Aktion verkürzte die Besuche einer anstrengenden Bekannten erheblich. Die stürzte sich lauthals mit "ach sind die Vöööögelchens aber lieb und süüüüüß, gutschie gutschie" :? (bäks) auf meine beiden, Mick suchte gleich das Weite und Bee stellte sich zum Kampf!!! (ganz stolz bin auf mein kleines Raubtier :pink: ) Hab das Ganze bis jetzt so 5-6x ausprobiert weil ich wissen wollte ob er wirklich auf das Kommando reagiert, yep. Muß nur aufpassen dass ich es nicht übertreibe, aber da er eh gern mal zwickt, warum nicht auch mit Genehmigung.
"Leckerli" und "Musik" können die beiden auch richtig einordnen. Sicher verstehen die Piepser noch etliches mehr, was ich aber so bewußt noch nicht registriert habe.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 14.12.2004, 15:36

Also, meine scheuen Nymphen hören nur auf 'ab in den Bauer', wenn es abend ist, und ich mich weit genug vom Käfig entferne.

Die Stanleys sind etwas schlauer. Mit denen darf ich aber nicht schimpfen, das 'Theater' gefällt ihnen nämlich. Deshalb strafe ich sie mit Schweigen. Wenn sie was richtig machen, kriegen sie ein langes und tiefes 'guuuut'. Das gefällt ihnen.

Die Stanleyhenne mag nicht, wenn ich zu nahe komme. Lässt sich aber mit dem Stock umhertragen. Das allerdings nur solange, bis sie kapiert hat, wohin ich sie bringen will. Dann fliegt sie sofort von selber dahin. Manchmal probiert sie richtig aus, wohin ich sie denn nun haben will, fliegt einen Platz an, guckt ob ich mich weiter auf sie zubewege, und wenn ja, losfliegt und den nächsten Platz ansteuert. Sie landet dann sehr schnell im Käfig, weil ich sie da ja in Ruhe lasse.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 14.12.2004, 15:54

Hihi, Bettina, bei meinen Nymphen ist das so ähnlich wie bei Deiner Henne, sie lassen sich auch nur mit einem Stock tragen - bis sie merken, dass sie in den Käfig sollen und schwupp sind sie weg (wir können nämlich fliegen, ätsch!!!).
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste