Wurmkur bei Volierenvögel.

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

rocky

Wurmkur bei Volierenvögel.

Beitragvon rocky » 11.12.2004, 13:41

Hallo ich habe in meiner Außenvoliere 4 Nymphen, 6 Wellensittiche, zwei Ziegen und zwei Wachtel. Die Voliere ist Überdacht und hat keinen Boden. Muß ich mit meinen Tieren eine Wurmkur machen? Wenn ja was für ein Präparat.

Nany

Beitragvon Nany » 11.12.2004, 14:30

Hi Rocky!

Wie meinst du das deine Voliere hat keinen Boden? Steht sie einfach auf dem Erdreich? :shock:

rocky

Betreff Boden.

Beitragvon rocky » 12.12.2004, 16:21

Meine Volier steht auf Betonplatten die wiederum mit Holzpänen abgedeckt werden.
3 Seiten meiner Voliere sind zugemauert ( und sind dadurch mit einem Fundament versehen, Maderschutz). Die Vorderseite besitz 2 Gitter und ist unten mit 30cm hohen Kantensteinen in den Boden geschützt. Das mit dem Erdreich erwähne ich da ich gehört habe das Spulwürmer dort einziehen können.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 13:39

Hallo Rocky,

ich halte die Gefahr dann zumindest für deutlich geringer als bei offenen Volieren, mit Boden usw. Trotzdem könnte es ja z.B. sein, dass einer Deiner Vögel schon befallen ist und das in die Voliere schleppt. Daher würde ich vorschlagen eine Sammelkotprobe zu machen (alle Vögel) und untersuchen zu lassen. Viele Züchter tun dies 1-2 mal im Jahr. So muss man die Vögel nicht unnötigerweise medizinisch behandeln.

Wenn Du Würmern vorbeugen möchtest kannst Du z.B. Papaya geben, halbiert oder kleingeschnitten, mit Körnern.

Ansonsten gibt es auch verschiedene pflanzliche Mittel im Handel, mit denen man vorbeugen könnte.

Übrigens würde ich nicht komplett überdachen, etwas Sonne und Regen tut den Kleinen sehr gut. :)

LG
Meike

rocky

Oberlicht

Beitragvon rocky » 13.12.2004, 20:24

Sonne bekommen sie von der Vorderseite und einem Oberlicht.
Regen in der Voliere halte ich für ein Problem da auf dem Boden gefallenes Futter schimmeln und somit den Tieren schaden kann.
Sie haben Bademöglichkeiten die übrigens nur von den Ziegensittichen wahrgenommen werden. Die Voliere ist zwei Meter hoch, 3,5m lang und und 1,80 tief. Zusätlich habe ich ein Winterquartier angebaut das 1,70 lang, 0,80 tief und 1,60 m hoch ist. In diesem Raum befindet sich eine kleine Heizung die den Raum auf 8Grad hält. In diesem Raum ist der Boden mit Vogelsand ausgelegt. Außen habe ich eine Sandstelle der Rest ist aus Sägespäne. Der Freiraum ist hell genug da alle Wände weiß sind.
Ein Oberlicht von 0,8x0,8 bringt zusätzliches Licht. Viele Klettermöglichkeiten sind vorh.. Ich besitze die Tiere jetzt seit 1,5 Jahren. Und wir haben jetzt den zweiten Winter (bis jetzt ohne Probleme) Wenn Du irgendwelche Anregungen hast nenn sie mir bitte. Fotos der Voliere kann ich erst am Sonntag machen da es sehr früh dunkel ist. Übrigens Sonne kriegen sie wenn sie denn scheint etwa 3 Std. (sie können ausweichen). Im Winter ist die offene Seite mit einer klarsicht Folie abgehangen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 14.12.2004, 10:24

Wenn man seine Vögel mit Grünzeug und Ästen aus der Natur versorgt, kann man sich immer mal Spulwürmer zuziehen, ob in geschützten Außenvolieren oder im Haus. Deswegen sollte man mindestens einmal jährlich (zum Ende der Grünzeugsaison) eine Sammelkotprobe (3 Tage sammeln) auf Parasiten untersuchen lassen.

Prophylaktische Wurmkuren belasten m.E. die kleinen Körper viel zu sehr, da jedes chemische Wurmmittel ein Gift ist.

rocky

Wurmkur

Beitragvon rocky » 16.12.2004, 19:55

Danke an euch beiden werde ich machen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.12.2004, 20:02

Rocky, ich hatte das mit den Betonplatten gelesen, die hatte ich am Anfang auch mal, aber nach 3 Jahren fingen die an abzusacken, Darunter waren Wühlmäuse, ich habe das jetzt so gemacht, das ich die Außenvolier mit Beton ausgegossen habe und auch Buchenholzgranulat gestreut habe. So kommen die Tierchen nicht mehr in die Außenvoliere, denn sobald genug Gänge da waren wurden die Platten immer schiefer und die Mäuse konnten sich in die Voliere quetschen.

Wollte ich dir nur mal sagen.

rocky

Das passt schon.

Beitragvon rocky » 19.12.2004, 18:26

Du hättest unter deine Platten nicht nur Sand sondern auch Schottern einbauen müssen. Keine Wülmaus dieser Welt kommt da durch. Kleine Spitzmäuse kommen aber trotzdem bei mir in den Käfig. Diese Probleme kriege ich auch nicht behoben da ich dafür den Käfig hermetisch abriegeln müßte. Ich denke aber auch das man den Tieren eine gewisse natürlich abwerkraft zutrauen kann. In zwei Jahren war bei mir noch kein Tier krank. Wie groß ist denn deine Volier, setze noch Fotos von meiner ins Internet ein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 19.12.2004, 18:40

hallo Rocky

ja das ewiege leid der volieren halter :-D
Ich kenne das zu gut!!
Bei mir kann keene maus rein ich habe ein sockel giesen lassen.
Und durch mein gitter passen zwar Nager aber seid dem mein pennanthahn eine getötet hat ist es nicht mehr so heufug das ich nager besuch habe.
Leben und Leben lassen

rocky

Wow!

Beitragvon rocky » 20.12.2004, 17:59

Ich wußte nicht das die so schnell und kräftig sind.
Ich glaube aber auch nicht das Spitzmäuse so schnell sind.
Übrigens habe ich einen Socke aus einer PVC Scheibe, etwa 16cm hoch. Da kommen sie aber auch durch. Solange wir Spitmäuse haben kann ich mir aber sicher sein das keine Ratten in der Gegend sind. :ok:

Foren-Freak

Re: Wow!

Beitragvon Karin » 20.12.2004, 18:17

rocky hat geschrieben:Übrigens habe ich einen Socke aus einer PVC Scheibe, etwa 16cm hoch. Da kommen sie aber auch durch.

Unter oder über der Erde ?

Letztendlich aber auch egal, denn es bedarf eines Fundamentes (Betonring ca. 80 tief unter der Erde) rund um die Voliere, damit sich keine Nager drunterherbuddeln können, weder Mäuse noch Ratten.

Zurück zu Allgemeines