Problem: Nymphensittichmännchen prügeln sich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Toadie

Problem: Nymphensittichmännchen prügeln sich

Beitragvon Toadie » 11.12.2004, 17:11

Hi,
bin etwas ratlos und bei der Suche nach Problemlösungen auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe 3 Nymphensittiche in einem großen Käfig - alle 3 Männchen.

Der erste wurde im "Sperrmüll" ( so heisst die Zeitung hier ) verkauft und nach betrachten konnten wir einfach nicht nein sagen.

Das war der erste. Nach einiger Zeit wollten wir dem etwas Gesellschaft geben und haben uns vor knapp 6 Jahren einen zweiten nymphensittich direkt beim Züchter gekauft.

Beide kamen gut miteinander aus - zwar nicht so, dass sie sich gegenseitig gekrault oder gefüttert hätten, aber so, dass sie oft dicht zusammen gesessen waren. Der erste heisst Charlie, der vom Züchter Eddie.

Vor 2 Jahren kam dann noch nymphensittich #3 dazu. Und zwar kam dieser von bekannten die viele Haustiere hatten, wobei aber ausgerechnet der Nympohensittich etwas ausgegrenzt war. Also kam der letztlich bei uns an.

Die3er Männerbande war also komplett - Charlie, Eddie und eben Bubi. Alle ungefähr das gleiche Alter - Charlie und Bubi ein oder 2 Jahre älter als Eddie.

Das ging bisher auch wunderbar. Klar gabs mal ne kurze Zankerei, aber nie wirklich bösartig.

Vor einigen Tagen nun kam ich nach Hause und musste nun feststellen, dass Charlie eine blutige Schramme am Schnabel hatte :( Nach einigem hin und her gings mit ihm zum Tierarzt, der allerdings zum Glück nichts schlimmeres feststellen konnte. Damit die Wunde besser heilen konnte, wurde Charlie für knapp 2 Tage von seinen 2 Kollegen getrennt.

Vermutlich war wohl doch auch eine Keilerei der Auslöser dafür.

Jedenfalls sitzen jetzt alle 3 wieder zusammen, aber es passiert häufig, dass sich Charlie Eddie wie von Sinnen durch den Käfig scheucht. Bubi hält sich raus. Allerdings wird der auch aus dem Weg geräumt wenn er den beiden Streithähnen in die Quere kommt.

Da das bis zu diesem Vorfall mit dem Schnabel nie vorgekommen ist bin ich etwas ratlos warum plötzlich Charlie so oft "austickt" und den Eddie durch die Gegend scheucht. Wenn man dann die Hand dazwischen streckt bekommt man ebenfalls von Charlie was auf die Finger :shock:

Andererseits versteh ich auch nicht so recht, dass sich Eddie jedesmal, wenn dann wieder Ruhe ist direkt in die Nähe vom Charlie hockt und diesen dann manchmal solange anglotzt bis bei dem wieder die Sicherungen durchbrennen.

Trotzdem jedesmal das gleiche.
Auch beim Freiflug muss sich Eddie immer direkt in die Nähe von Charlie setzen. Manchmal gehts wunderbar, dann schlafen die beiden sogar wirklich Schnabel an Schnabel und dann bekommt Charlie plötzlich den Rapel und geht auf Eddie los.

Woran kann das denn liegen? Ist das vielleicht sowas wie späte Rache für diese Wunde am Schnabel, falls die denn tatsächlich aus einem Kampf stammt ( Am Käfig, Spielzeu etc. war sonst nirgends Blut zu sehen udn es gibt auch eigentlich keine spitzen Kanten ).

Was kann ich denn gegen diese Wutanfälle unternehmen?

Ich hab dann einen der Streithähne schon ausquartiert, aber dann hab ich entweder riesen Geschrei, wenn ich die Käfige weit auseinander stelle oder, wenn ich die Käfige nebeneinander stelle, setzen sich alle an die angrenzende Käfig"wand" und gucken so unschuldig und traurig aus der Wäsche, dass mir die Trennung schon wieder leid tut.
Wenn ich die trennung dann wieder aufhebe geht das dann wieder ne zeitlang gut, bis Charlie wieder nen "Wutanfall" hat.
Der dritte im Bunde, Bubi, ist dabei immer aussen vor - es ist immer nur Charlie, der auf den Eddie losgeht. Wenig später schlaffen die beiden Kämpfer dann aber wieder Schnabel an Schnabel.

Ich versteh nicht wie das von jetzt auf nachher kommt, und weiß nicht was ich sonst noch machen könnte und ich hab eben Angst, dass bei diesen Keilereien noch was schlimmeres passiert.

Danke für die Tipps & Denkanstöße!

P.S: Der Käfig an sich ist groß genug, trotzdem soll demnächst aber ein etwas größerer, neuer her - irgendwelche Tipps?

P.P.S: Beim Freiflug den die 3 dann als bekommen setzt sich dieses Spielchen dann meistens fort, wenn es im Käfig angefangen hat.
Charlie fliegt Eddie an und Eddie landet dann wenn es erstmal vorbei ist wieder direkt bei Charlie und hockt sich mit dem wieder dicht an dicht :?

P.P.S: Häufig passieren die Keilereien anscheinend fast nur, wenn jemand menschliches im Zimmer/in der Nähe ist

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 11.12.2004, 18:26

Hallo Toadie,

willkommen bei uns. Bist Du aus Heidelberg? Da gibt's den Sperrmüll auch und ich habe Monate gebraucht, bis ich begriffen hatte, dass die Leute eine Zeitung meinten, wenn sie sagten, sie hätten dieses oder jenes Teil aus dem Sperrmüll...

Zu Deinem eigentlichen Problem: Eddie ist schwul, Charlie nicht, das fällt ihm aber nur ab und zu ein. Nein, nicht wirklich. Ich denke, die beiden mögen sich sehr gern, aber manchmal ist Charlie einfach sauer, dass Eddie ein Kerl ist, dann fehlt ihm einfach ein Weibchen. Eddie scheint es egal zu sein, dass er "nur" männliche Kumpels hat. Der Standard-Tipp wäre: Besorg Deinen Jungs noch ein paar Mädels (also 3, um genau zu sein). Das würde ihnen sicher gut gefallen, weil so als Mann hat man ja doch gewisse Bedürfnisse... Aber ob sich Charlie Eddie gegenüber dann wieder netter verhalten würde, kann ich nicht sagen. Und sechs sind halt schon deutlich mehr als 3...

Vielleicht bekommst Du ja noch bessere Tipps, es gibt ja einige hier, die mehrere Nymphen haben und sich damit besser auskennen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.12.2004, 18:42

Hallo Toadie,
willkommen hier bei uns :)

Du hast zwar jeden Menge geschrieben, aber dennoch habe ich noch ein paar Fragen an dich...
Bist du sicher das du 3 männliche Nymphen hast?
Wie groß ist der Käfig in dem sie leben und wieviel Stunden Freiflug bekommen sie täglich?
Hast du in letzter Zeit an der Haltung etwas geändert?
Wie ist deine Beziehung zu den Nymphen (besonders zu Charlie), sind sie zahm?

3 ist eine recht unglückliche Anzahl, da ist doch immer einer das 5. Rad am Wagen :(

Toadie

Beitragvon Toadie » 11.12.2004, 19:15

Also erstmal Danke für die Antworten!
Ich komme nicht direkt aus Heidelberg, aber das ist auch nicht all zu weit weg von mir :)

Bist du sicher das du 3 männliche Nymphen hast?

Ich denke schon. Alle 3 haben deutlich farbige Backen und die Schwanzfedern sind einfarbig und in keinster Weise gescheckt.

wieviel Stunden Freiflug bekommen sie täglich?
kommt drauf an - unter der Woche kommts vor, dass sie eben leider mal gar nicht raus können - heute war 4 Stunden Freiflug angesagt :)

Wie groß ist der Käfig

65cm lang
30cm breit
75cm hoch

wenn ich mich nicht vermessen habe:) Aber wie gesagt - demnächst soll eh ein neuer Käfig her. Danach schau ich mich derzeit um. Irgendwelche Tipps/Empfehlungen?

Hast du in letzter Zeit an der Haltung etwas geändert?
Nein

Wie ist deine Beziehung zu den Nymphen (besonders zu Charlie), sind sie zahm?

Charlie war als wir ihn geholt haben zahm. Er hat sich sowohl im als auch ausserhalb des Käfigs kraulen lassen. Hat einen angeflogen und er ist wirklich sehr anhänglich.

Eddie kam dann ja als kleiner Vogel dazu direkt vom Züchter und ist leider ein auch ein Federrupfer, bei dem bisher gar nichts angeschlagen hat. Allerdings ist er nicht nur was die vorher beschriebene Situation mit Charlie angeht anhänglich. Er hat sich praktisch alles von Charlie abgeschaut. Ist bei der Eingewöhnung immer nur dorthin wo er auch Charlie schon drauf entdeckt hat.

Er lässt sich noch lieber graulen als Charlie. Wenn man in die Nähe des Käfigs kommt, kommt er mit dem Kopf nach unten anmaschiert und will den Kopf gekrault haben - er will gekrault werden wo immer es nur geht. Wenn es mal ein paar Körner aus der Hand gibt
achte ich eigentlich immer drauf dass ich immer einen anderen zuerst füttere und jeder gleich oft/viel bekommt.

Als uns die Verwandschaft dann Bubi gegeben hat, stand der erst ne Weile in seinem eigenen Käfig und die anderen sind bei ihren Ausflügen auch immer auf seinem Zuhause gelandet und wollten also Kontakt herstellen. Trotzdem ist Bubi der am wenigsten zutrauliche. Das liegt wohl auch daran, dass die Verwandschaft den Vogel schon aus ziemlich schlechten verhältnissen geholt hat.

Auf den Finger geht Bubi nicht, sondern nur auf einen Ast den man ihm hinhebt. Immerhin frisst auch er mittlerweile aus der Hand, nachdem er den anderen beiden lange genug zugeschaut hat.
Bubi ist auch derjenige vor dem beide anderen den meisten Respekt habenund der sozusagen der "heimliche" Chef ist. D.h. wenn Bubi an ne Futterkachel geht, gehen beide anderen immer sofort weg. Wenn Eddie an ne Futterkachel will geht nur Charlie weg (zumindest in 90% der Fälle).

Wenn Charlie aber, sich eben was vorgenommen hat, dann setzt er sich auch durch und lässt sich dann weder von Bubi noch von Eddie was sagen.

Das mit der 3 und ungflücklichen zahl. Und der 3er war auch eigentlich nicht geplant, nur was sagt man als Nymphensittichfan schon wenn einen die Verwandschaft frägt ob man einen einsamen Nymphensittich aufnimmt :ja:

Mal schauen, vielleicht lässt sich beim neuen Käfig was ändern ;)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.12.2004, 20:28

Der Käfig ist viel zu klein für 3 Nymphen :shock:
Wenn sie auf so engem Raum zusammen leben müßen, kann es natürlich zu aggressivem Verhalten kommen, sie können sich ja überhaupt nicht aus dem Weg gehen :(
Der nächste Käfig sollte unbedingt wesentlich größer sein ca. 150 lang/ 80 breit/ 150 hoch und Freiflug brauchen sie regelmäßig am besten täglich :ja:

Da Charlie und Eddie ja wohl recht zahm sind und Charlie wohl nur so aggressiv ist, wenn einer von euch Menschen in der Nähe ist, kann es sich gut um Eifersucht handeln und da sie sich ja nun leider nicht ausweichen können... :(

Welche Farbschläge haben deine Nymphen? Hast du vielleicht Fotos?

Toadie

Beitragvon Toadie » 11.12.2004, 20:44

und Charlie wohl nur so aggressiv ist, wenn einer von euch Menschen in der Nähe ist

naja, die Wunde die ich beschriben habe muss eben in unserer Abwesenheit passiert sein. Und das ganze passiert eben auch wenn nur jemand nebenan ist und nicht unmittelbar im gleichen Raum

Welche Farbschläge haben deine Nymphen?
Was genau meinst Du mit Farbschlägen?

Charlie ist hauptsächlich gelb mit grauen Stellen.

Eddie wäre wohl 70%grau 30% gelb, wenn er sich nicht rupfen würde..

Bubi ist fast komplett grau.

Fotos könnte ich machen. Wird allerdings schwer, da blitzen ganz ungeschickt ist und keine Digitalkamera da ist.
Dazu wüsste ich nicht wo ich die hochladen könnte.

Toadie

Beitragvon Toadie » 11.12.2004, 21:19

Editieren geht leider nicht mehr, aber nochmal zum Platz.

Sicherlich wäre ein größerer Käfig besser, aber diese Prügeleien gab es die vergangenen Jahre nie, nicht einmal.

Dass das von jetzt auf nachher anfängt wundert mich dann

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.12.2004, 21:22

Für mich sieht das so aus als wenn die vielleicht in Paarungslaune sind dann "hauen" die auch schon mal den besten KOllegen weg. Aber nur wenn sie sich paaren wollen und keine Henne da ist.

Stella

Beitragvon Stella » 11.12.2004, 21:40

Hallo Toadie!

Deine Situation erinnert mich an meine vor fast 3 Jahren. Da kam zu einem Männerpaar - eine reine Zweckgemeinschaft - eine Henne dazu. Von da an gabs auch nur noch Streit, der oft blutig geendet hat und die Wut der beiden Streithähne ist bis heute noch nicht aus der Welt. Mir kommt vor, die können ziemlich nachtragend sein.

Auch wenn du 3 Hähne hast, es kann ja trotzdem ein echtes Pärchen enstehen, da es ja auch männlich orientierte Nymphenhähne gibt. Also einfach 3 Hennen dazu und aus ist es mit dem Streit, das funktioniert nicht ganz so einfach.

Erstmal würde ich auch einen größeren Käfig/Voliere anschaffen und einfach weiter beobachten. Wenns dann trotz größeren Platzangebot trotzdem nicht besser wird, dann bleibt dir nur die Möglichkeit der Trennung und eventuell dem Einzelgänger, der sich dann herauskristallisiert einen geeigneten Partner zu verschaffen.

Toadie

Beitragvon Toadie » 12.12.2004, 10:30

Für mich sieht das so aus als wenn die vielleicht in Paarungslaune sind dann "hauen" die auch schon mal den besten KOllegen weg

Diesen Eindruck hatte ich mittlerweile auch ein paar Mal. Da ich jetzt schon mehrfach beobachten konnte das Charlie versucht sich auf ner Stange im Käfig oder auf einem "Stoffknoten", der als Spielzeug im Käfig hängt, sein Hinterteil zu reiben.

Und wo hier das Thema Paarung angesprochen wird ist mir auch folgendes wieder eingefallen, was ich bisher vergessen habe.

Charlie hat unten im Käfig eine Ecke in die er sich immer hockt und die er anscheinend besonders gemütlich findet. Aus dieser Ecke entfernt er auch meistens den Sand, so dass dort der blanke Boden zu sehen ist. In diese Ecke hockt er sich dann aufgeplustert und schläft bzw. ruht.

Die beiden Sachen scheinen dann doch vielleicht diese Paarungsstimmungstheorie zu untermauern :?

Mit den Hennen ists so eine Sache. Ich hab eigentlich nicht vor da auch noch für Nachwuchs zu sorgen und eigentlich sollte es eben auch ursprünglich bei 3en bleiben - von mir aus um wieder ne gerade Zahl zu bekommen auch 4.

Aber 6? Da langt dann wohl auch ein größerer Käfig kaum noch und Platz für ne große Voliere ist hier nicht

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 12.12.2004, 10:51

Hallo Toadie,

das hört sich nach Brüten an. Kenne ich von Micky, der sucht sich auch irgendwelche Ecken und sitzt dann da, Schwanz nach oben. Ab und an gackert er auch wie ein Huhn :/ Früher ist er auch manchmal auf mich losgegangen, weil er seine "Nest" verteidigt hat. Seid Jacob da ist, hat das aber nachgelassen. Stattdessen hocken die beiden gelegentlich zusammen in einem Pappkarton auf dem Schrank... Ich weiß nicht, ob sie dann auch meinen, brüten zu müssen.... Jedenfalls zerlegen sie den Karton :-D

Ein 4. Nymph wäre bei dir sicher angebracht. Die Frage ist nur, welches Geschlecht. Ich denke mal, wenn du da jetzt eine Henne zusetzt, ist Ärger vorprogrammiert. Aber ich denke, da können die anderen hier dir sicher Tips geben.
Gaby mit
Micky und Jacob

Antje27

hallo toadie

Beitragvon Antje27 » 12.12.2004, 14:32

sag mal du schreibst das bubi fast ganz grau ist.
Hat bubi denn einen gelben Kopf oder nur gelb angehaucht mit grau durchzogen ???
Nach deiner Beschreibung zu urteilen könnte es bei Bubi nämlich sonst um ein Weibchen handeln !!!!

Beschreib doch mal das Verhalten von Bubi Charlie und Co dann kann man das ein bissel näher begutachten :roll:
Ist alles noch ziemlich unklar .
Balzen alle deine vögel oder hast du auch einen oder mehrere die gar nix oder nur wenig sagen.

Weisst bei meinen Ärgern sich die hennen auch manchmal oder ein gestörter hahn scheucht ein jüngeres Weibchen von dannen .
Man kann nicht generell sagen das du nur Jungs hast :)

Toadie

Beitragvon Toadie » 12.12.2004, 16:39

Bubi hat im Gesicht gelb und die "Punkerfrisur" ist zu 85% gelb.
Schwanzfedern komplett einfarbig - nicht gesprenkelt.
Bei Bubi bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das ein Kerl ist.
Der hokt sich nämlich wie Charlie auf diesen Stoffknoten der da als Spielzeug im Käfig hängt und reibt sich seinen Poppes ;)

Eddie macht das ab und an auch mal an verschiednen Stellen, aber bei weitem nicht so oft wie die anderen beiden.

Verhaltensbeschreibung ist schwierig - auf was kommts Dir denn da an? Zu dem was ich bereits beschrieben hab könnte ich noch Seiten schreiben :)

Seitdem Bubi zusammen mit den anderen im Käfig sitzt, ist er im Käfig sowas wie der heimliche Chef. Wenn er wo hin geht, gehen die beiden anderen fast immer weg. Ausserhalb des Käfigs ist Charlie der Chef - da landen die andern beiden immer nur dort, wo auch Charlie hingeht und latschen dem die ganze Zeit hinterher.
Ist dann eine Ruhepause angesagt sitzen aber ausserhalb meist alle 3 dicht zusammen. Ohne Keilereien.

Im Käfig war Charlie bisher eigentlich immer der Gutmütige. Er hat den anderen immer Platz gemacht und ist bisher eigentlich jedem Streit aus dem Weg gegangen. Eddie hat sich wie gesagt schon immer an Charlie orientiert und hat sich seitdem wir ihn haben immer möglichst in die Nähe von Charlie gesetzt und Charlie alles nachgemacht.

Deshalb ist er ja auch so extrem zahm. Wenn es ans kraulen geht ist Eddie dann alles andere wurscht - er bettelt ums kraulen wie ein Hund. Beim Freiflug eben ist er mir auf den Kopf geflogen, ist mir dann ( ich war gelegen) auf die Stirn gekrabelt und hat seinen Kopf in meine Augenhöle gestreckt als ich die Augen zugemacht hab, weil er dachte da kann ich ihn auch kraulen.
Nehm ich ihn dann auf den Finger streckt er seinen Kopf an meine Hand und wartet sehnsüchtig darauf, dass ich endlich einen Finger nehme und in kraule. Das kann man bei Eddie dann aber den ganzen Tag machen. Wenn man aufhört bettelt er gleich wieder weiter.

Charlie lässt sich zwar auch graulen, aber nur wenn er will. Hat er genug wird was unternommen - Bücher anknabbern, Netzwerkkabel vom PC zerstören und ähnlichen Schabernack.
Bubi ist da wie geschrieben noch sehr sehr vorsichtig - der geht nicht auf den Finger, fliegt einen auch nicht an und hält immernoch einen gewissen Sicherheitsabstand zu Menschen.

Im Käfig geht Bubi wie geschrieben eher seine eigenen Wege, während sich Eddie immer an Charlie orientiert.
Kann es sein, dass Eddie vielleicht auch zu früh vom Züchter abgegeben wurde und Charlie so ne Art Vater für ihn ist :? Und Charlie hat das die ganze zeit geduldet, nur ist ihm Eddie jetzt zu alt und zu penetrant?

Weisst bei meinen Ärgern sich die hennen auch manchmal oder ein gestörter hahn scheucht ein jüngeres Weibchen von dannen
Mit scheuchen haben die Keilereien nix zu tun gehabt - das war das volle Programm. Mit ausgefahrenen Krallen anspringen, beissen, Verfolgungsjagd und allem drum und dran, bis Eddie dann oft vor Verzweiflung noch dazu geschrien hat. War Bubi dann bei so ner Keilerei im Weg, wurde er von Charlie kurzerhand mit abgeräumt. Der arme Bubi saß dann als verzweifelt im Eck und war froh wenn die 2 Streithähne aufgehört haben.

Und nochmal kurz was zu Eddie. Teilweise ist diese hinterherklettern dann auch richtiges Pisaken. So sitzt Charlie z.B. friedlich auf seinem Ast und Eddie pirscht sich von unten oder von der Seite an und gibt ihm einen liechten mit oder zwickt ihm in den Fuß. Bisher ist Charlie bei sowas dann immer weg und hat sich einen neuen Platz gesucht, jetzt bleibt er sitzen und gibt Eddie Contra.

Aber wie geschrieben, sag am besten mal auf welche Verhaltensweisen Du am meisten Wert legst um das beurteilen zu können :)

Antje27

tja weisst du

Beitragvon Antje27 » 14.12.2004, 07:01

das was ich hören wollte hab ich mir jetzt rausgelesen.
Das problem in deiner nymphengang ist halt nun mal das du drei Hähne hast die alle drei auch noch in paarungslaune sind .
Das haben die anderen ja auch schon geschrieben!!!
Hinzu scheint bei deinen wenn man es jetzt auch nicht vermenschlichen sollte zwangsläufig zu eifersucht weil einer immer das dritte rad am wagen ist . Du hast da nicht wirklich ne gute konstellation
Du solltest dir über kurz oder lang wirklich überlegen :idea: wenn du noch einen dabei haben willst wegen gerader zahl ob du nicht lieber einen hahn eintauscht und dafür zwei hennen nimmst .
Was allerdings nicht unbedingt garantie dafür ist das du dann keine probs merh hast .
Brüten und nachwuchs bekommen lassen wir mal dahin gestellt
solange du ihn nichts gibst worin sie brüten dürfen werden sie erstmal nicht anfangen .
Wenn sie dann trotzdem mal eier legen kannst du immer noch die eier austauschen.
Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig nahebringen!!!
Das federnrupfen kann übrigens auch daher rühren das dein nymph mit der situation unzufrieden ist in der er sich befindet

Toadie

Beitragvon Toadie » 14.12.2004, 16:14

Also einen der drei hergeben kommt schonmal gar nicht in Frage :shock:

Dazu glaub ich an diese Theorie mit der Eifersucht nicht so recht. Denn es ging ja jetzt 2 oder sinds schon 3? Jahre ohne Probleme. Und das Verhalten der 3 hat sich bis auf die Keilereien kein bisschen geändert.

Daher wird es wohl am ehesten so sein, dass der Charlie derzeit wohl wirklich extrem paarungswillig ist und deshalb manchmal austickt.

Allerdings muss ich sagen, dass sich das seit gestern anscheinend wieder etwas gelegt hat. Die Wutanfälle von Charlie sind seltener geworden.

Vielleicht renkt sich ja bei den 3en doch alles wieder ein und es geht wie früher :)

Nochwas zur Federrupferei von Eddie.
Wir haben ihn vom Züchter bekommen, da hatte er noch ne nakten Hals. Der ist aber zugewachsen. Trotzdem hat Eddie jedenfalls ca. ein halbes Jahr nachdem wir ihn hatten - zusammen mit Charlie mit der Rupferei angefangen.
Damals haben wir schon einiges probiert - Vitamintropfen und was weiß ich noch alles. Nur eben keinen weiteren Nymphensittich, was uns auch geraten wurde.

Als dann die Verwandschaft kam und uns ihren Vogel gegeben hat, war das also die Chance, auch das zu probieren - ob Eddie in größerer Gesellschaft mit der Rupferei aufhört. Aber das war eben auch nicht der Fall :(
Von daher bezweifle ich, dass Eddie aufhört wenn da noch Weibchen dazu kommen. Vor allem da er zwar oft ein ziemlich penetranter Vordrängler ist, aber andererseits auch den anderen beiden, wenn es eben so mal hart auf hart kommt nicht wirklich was entgegenzusetzen hat...

Demnächst werd ich mir wohl mal ne Digicam ausliehen und dann gibts hier auch Bilder, wenn das mit dem Attachment hier funktioniert. Wie groß darf so ein Attachment/Bild eigentlich sein?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.12.2004, 08:04

Ich weiß garnicht was es da groß zu diskutieren gibt ?

1. Dieser Käfig ist für drei Nymphen, ohne nennenswerten Freiflug nicht nur zu klein, sondern schon eine Zumutung. Er dürfte lediglich als Futter- und Schlafplatz dienen, wobei ich bei letzterem schon Schwierigkeiten sehe, denn nicht selten wird sich um gute Schlafplätze erstmal gekloppt.

2. Bei 3 Hähnen (sollte es denn so sein) auf so engem Raum ist Ärger vorprogrammiert

3. 3 gleichgeschlechtliche Nymphensittiche ist eine denkbar schlechte Konstellation und daran sollte sich schleunigst etwas ändern, nachdem man ein vernünftige Behausung für die Vögel geschaffen hat.

4. Auch wenn es Jahre lang kein Problem gab, heißt das nicht, daß die Haltung so i.O. ist. Gerade Papageien und Sittiche sind sehr intelligent, sehr flexibel, doch genau das veranlaßt viele Halter zu denken, die Vögel wären glücklich und zufrieden, dabei haben sie sich nur an die Situation angepaßt. Was bleibt ihnen auch anderes übrig ? Sie haben nicht die Wahl, oder ?

Man muß schon gewillt sein etwas zu ändern, wenn es Probleme gibt. Es gibt kein Mittelchen, welches dauerhaft "Frieden" herbeiführt und die Haltungsbedingungen so bleiben können, wie sie sind.

:meinung:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.12.2004, 09:59

Diesmal muss ich Karin recht geben.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche