Weihnachtsduft

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Marzl19

Weihnachtsduft

Beitragvon Marzl19 » 12.12.2004, 12:11

:winkend:
Hallo erstmal!
Hab auch mal ne Frage :?
Vertragen die Wellis die Dämpfe von ätherische Düftöle aus einer Duftlampe :? ?oder ist es eher ratsam,diese auszulassen????
Besten Dank für euere Hilfe! :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.12.2004, 12:31

Hallo,

Vögel reagieren sehr empfindlich auf Duftöle. Wenn man sie verwendet, dann ausschließlich natürliche Öle (keine synthetischen oder naturidentischen) und sehr in Maßen. Sprich 1-2 Tropfen maximal. Aber selbst darauf sollen einige Vögel empfindlich reagieren. Also am besten das Verhalten der Vögel beobachten - sobald sie sich unwohl fühlen, wieder ausmachen. Nicht zu lange anlassen und bald danach gut lüften!

LG
Meike

Marga

Beitragvon Marga » 12.12.2004, 12:37

mich würde es mal interessieren,wie es mit Räucherstäbchen aussieht. wahrscheinlich vertragen sie es schlechter als Duftöle, oder?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.12.2004, 12:58

Hallo Marga,

das ist richtig, zumindest bei richtig verwendeten Duftlampen. Räucherstäbchen würde ich auf keinen Fall in dem Zimmer, in dem sich die Vögel aufhalten, entzünden. Der Rauch ist schlecht (sehr reizend) für Augen, Luftsäcke usw.

Man muss ja schon mit den Duftlampen sehr vorsichtig sein und diese übrigens auch nicht unbedingt dicht neben den Vögeln verwenden, vergaß ich noch zu schreiben. Aber versteht sich ja vielleicht auch von selbst.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 12.12.2004, 13:04

meine verhalten sich bei den duftlämpchen so wie immer, das teil steht aber auch ca. 8m entfernt und wir haben über 6m deckenhöhe, das verteilt sich also ordentlich.

Lilly

Beitragvon Lilly » 12.12.2004, 16:49

Gut, dass das jemand fragt, hätte die gleiche Frage gehabt. Mit Räuchermännchen anmachen sieht?s dann wohl auch so aus...aber konnte mir schon denken, das der Rauch nicht so gut ist für die Piepser.

Tillian

Beitragvon Tillian » 12.12.2004, 18:20

meine scheinen es ganz gut zu vertragen, zumindest haben sie noch keine Anzeichen von Unbehagen gezeigt ;)
Wir verwenden aber auch nur ätherische Öle (ich mag das synthetische selber nicht besonders) und wir haben ein großes Zimmer...

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 12.12.2004, 19:31

Ich benutze keine Duft-Stöfchen, aber ich habe Duftkerzen.
Bisher hat sich auch noch keiner meiner Vögel darüber beschwert bzw. anders verhalten.
Meine Kerzen stehen aber auch auf dem Wohnzimmertisch und der ist etwas entfernt ca. 8 - 10 m.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Allgemeines