Eure Erfahrungen?: Verhalten von Hennen und Hähnen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
- Land: Deutschland
Eure Erfahrungen?: Verhalten von Hennen und Hähnen
Nachdem ja mein Jamie vonder Wachshaut her von jedem für eine Henne gehalten wird, wollte ich euch mal Fragen, wie sehr sich eure Hähne und Hennen vom Verhalten her unterscheiden.
Meine sicheren Hähne Ricci und Sulley singen recht gerne und viel und stellen dabei ihre Stirn- und Backenfedern und ab und an klopfen sie dabei auch auf Gegenstände. Jamie (ehemals Jeannie) macht das auch hat aber eine rosa Wachshaut. Er ist garantiert schon über 6 Monate alt, eher noch deutlich älter.
Meine wohl sichere Henne Lucy (ca. 3-4 Monate alt) macht das alles nicht. Sie piepst nur mit ihrem Glockenstimmchen und brabbelt manchmal etwas in ihren Bart. Singen tut sie aber nicht und ist meist etwas desinteresiert, wenn alle anderen singen. Dann knabbert sie lieber an etwas herum.
Sind das schon eindeutige Unterschiede? Wie sind eure Erfahrungen?
Anbei noch Bilder von Jamie und Lucy
Meine sicheren Hähne Ricci und Sulley singen recht gerne und viel und stellen dabei ihre Stirn- und Backenfedern und ab und an klopfen sie dabei auch auf Gegenstände. Jamie (ehemals Jeannie) macht das auch hat aber eine rosa Wachshaut. Er ist garantiert schon über 6 Monate alt, eher noch deutlich älter.
Meine wohl sichere Henne Lucy (ca. 3-4 Monate alt) macht das alles nicht. Sie piepst nur mit ihrem Glockenstimmchen und brabbelt manchmal etwas in ihren Bart. Singen tut sie aber nicht und ist meist etwas desinteresiert, wenn alle anderen singen. Dann knabbert sie lieber an etwas herum.
Sind das schon eindeutige Unterschiede? Wie sind eure Erfahrungen?
Anbei noch Bilder von Jamie und Lucy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Also meine beiden Hähne singen aus voller Kehle und ganz besonders schlimm ist es, wenn die beiden einen Gegenstand mit vollem Elan anflirten. So richtig mit Kopf nicken und kleinen Pupillen und Federn hoch gestellt und das schlimmste daran sind die Töne die die beiden von sich geben. Denen ist das auch egal, ob die nun mit meiner Küchenlampe reden oder mit dem Fressnapf.
Fluse und Zuck sind vom ganzen Wesen her viel ruhiger. Klar gibts auch manchmal die Stimmen zu hören in Form von gezicke (nein Tweety ich will jetzt nicht schmusen und schon gar nicht mir dir o.ä.). Fluse und Zuck sitzen lieber da und beobachten alles ganz genau und knabbern eher mal an etwas rum.
Also kann ich das Verhalten Deiner kleinen im Grunde nur bestätigen
Lieben Gruß
Fluse und Zuck sind vom ganzen Wesen her viel ruhiger. Klar gibts auch manchmal die Stimmen zu hören in Form von gezicke (nein Tweety ich will jetzt nicht schmusen und schon gar nicht mir dir o.ä.). Fluse und Zuck sitzen lieber da und beobachten alles ganz genau und knabbern eher mal an etwas rum.
Also kann ich das Verhalten Deiner kleinen im Grunde nur bestätigen
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo,
hübsche Wellis hast Du.
Meine verhalten sich eigentlich alle relativ gleich. Die Männchen sind etwas ruhiger und nicht so zickig wie die Weibchen, aber das wars schon. Singen tun alle gerne, zetern tun wiederum besonders die Weibchen gerne.
LG
Meike
hübsche Wellis hast Du.
Meine verhalten sich eigentlich alle relativ gleich. Die Männchen sind etwas ruhiger und nicht so zickig wie die Weibchen, aber das wars schon. Singen tun alle gerne, zetern tun wiederum besonders die Weibchen gerne.
LG
Meike
Hallo.
Ich habe zwar nur zwei wellis - es hört sich jedoch nach mind. 6 an. Jedenfalls sind sie gut zu hören im haus
aber die beiden nehmen sich nicht viel - singen, pfeifen und quackeln stundenlang
Aber lenny singt/ quatscht sogar noch, wenn er einbeinig mit kopf nach hinten im gefieder schläft
LG
Ich habe zwar nur zwei wellis - es hört sich jedoch nach mind. 6 an. Jedenfalls sind sie gut zu hören im haus
aber die beiden nehmen sich nicht viel - singen, pfeifen und quackeln stundenlang
Aber lenny singt/ quatscht sogar noch, wenn er einbeinig mit kopf nach hinten im gefieder schläft
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Tillian
also meine verhalten sich ca. so wie von magic-tear beschrieben (naja außer Gino, der verhält sich garnicht)
Dezz ist besonders ruhig, die singt nie. Sie frisst auch kaum selber sondern wird fast immer von Benny gefüttert. Chex ist ein kleiner Wirbelwind, singt aber auch nicht wirklich, manchmal quatscht sie ein bisschen vor sich hin, aber deutlich leiser als die beiden Männchen. Sie hat auch schon mal was angebalzt, ist aber ganz sicher ein Weibchen...
Dezz ist besonders ruhig, die singt nie. Sie frisst auch kaum selber sondern wird fast immer von Benny gefüttert. Chex ist ein kleiner Wirbelwind, singt aber auch nicht wirklich, manchmal quatscht sie ein bisschen vor sich hin, aber deutlich leiser als die beiden Männchen. Sie hat auch schon mal was angebalzt, ist aber ganz sicher ein Weibchen...
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hallo Andrea,
Nami ist und verhält sich wie ein Männchen - er singt und balzt und benimmt sich auch sonst männlich. Misty ist sehr viel stiller, sie schimpft höchstens mal oder piept ganz leise. Joschi war ein Hahn und hat gesungen und gebalzt, aber weniger als Nami. Nicky war eine Henne. Sie war nicht geplant und war erst mal gut ein Jahr allein (also der einzige Welli, die Nymphen und Vielis waren schon da). Vielleicht hat sie da gedacht, dass sie mit männlichem Verhalten besser auf sich aufmerksam machen kann, jedenfalls hat sie sehr viel gebalzt und gesungen. Und sie war sehr angetan von Cosmo, dem Vieli-Hahn, er aber so gar nicht von ihr. Also am Verhalten kann man auch nicht unbedingt erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
Nami ist und verhält sich wie ein Männchen - er singt und balzt und benimmt sich auch sonst männlich. Misty ist sehr viel stiller, sie schimpft höchstens mal oder piept ganz leise. Joschi war ein Hahn und hat gesungen und gebalzt, aber weniger als Nami. Nicky war eine Henne. Sie war nicht geplant und war erst mal gut ein Jahr allein (also der einzige Welli, die Nymphen und Vielis waren schon da). Vielleicht hat sie da gedacht, dass sie mit männlichem Verhalten besser auf sich aufmerksam machen kann, jedenfalls hat sie sehr viel gebalzt und gesungen. Und sie war sehr angetan von Cosmo, dem Vieli-Hahn, er aber so gar nicht von ihr. Also am Verhalten kann man auch nicht unbedingt erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-