Sie legt einfach ein Ei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 07.12.2004, 23:07

:roll:

So jetzt iss aber mal gut!!!
Ich sag jetzt mal ein Macht wort! ( :-D )

mensch Priska und Karin hab euch doch mal wieder lieb!

und lasst unss mal wieder über das richtig Thema sprechen.


wir sind doch eine große Familie die alle nen vogel haben


also gebt euchg jetzt alle mal nen :bussi: und gut iss
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 07.12.2004, 23:10

Giggak hat geschrieben::roll:

So jetzt iss aber mal gut!!!
Ich sag jetzt mal ein Macht wort! ( :-D )



:?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 07.12.2004, 23:53

Äh... Giggak? Aber gut. Hier scheinen ja alle auf dem besten Weg zu sein, doch vernünftig über alles zu reden (mal am Rande - was hier einige Karin vorgeworfen haben von wegen Mobbing etc. - einzelne könnten ihre Beiträge auch noch mal durchlesen, da sehe ich absolut keinen Unterschied, eher noch im Gegenteil). Eine Zuchtgenehmigung wird also beantragt und zwei Küken dürfen schlüpfen, die auch schon vermittelt sind (denkt an die Beringung, nicht vorher abgeben!).

Dann mal alles Gute für die Aufzucht. Was mit den anderen Vögeln ist, kannst du vielleicht in einem anderen Thread nochmal beschreiben, denn Karin hat recht, nicht jeder hat immer den Überblick, um welche Vögel es gerade geht und wie sie leben (sitzt denn das brütende Paar jetzt getrennt von den anderen? Nicht daß es da Streit gibt!). Es kann manchmal lästig sein, alle Infos zum dritten oder vierten Mal zu schreiben ("es geht um meinen Nymph Sowieso, er lebt soundso..."), aber nur so kann jemand, der nicht alles von Anfang an verfolgt hat, nachvollziehen, was los ist und dir dann vielleicht helfen.

Per Suche-Funktion findest du bestimmt auch hier noch Aufzuchttips und Berichte von Haltern, die schon mal Nymphen aufgezogen haben. Hoffentlich geht alles gut und die Eltern (die Nympheneltern) sind der Aufgabe auch gewachsen! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

MichaelS

Beitragvon MichaelS » 08.12.2004, 19:34

Hallo,

war beruflich in Portugal und bin Heute Abend erst wieder zurück. In der Zwischenzeit ist eine Zuchtgenemigung von meiner Frau beantragt worden. Wir konnten allerdings noch nicht abschließend klären ob mit Sondergenehmigung auf Priska oder auf einen der Eltern, beantragt sind beide.

Karin hat es auf alle Fälle geschafft das sie weint und alle Lust am Forum zeitweise verloren hat. Ferner konnte sie die Reaktionen auf eine simple Frage nicht verstehen.

Sie hat auch vor zwei Jahren eine aus dem Netz gefallen Bachstelze von Hand großgezogen. Hier war nur ein Tierarztbesuch nötig. Wir sind mit der Bachstelze zum Tierarzt gefahren und obwohl er uns wenig bis keine Hoffung gemacht hat, hat Priska sie groß bekommen. Die musste am Anfang auch nachtsgefüttert werden. Mit diesem Vogel hat ihr Vogelwahn angefangen. Das ist jetzt ca. 2 ½ Jahre her und sie steht immer noch auf die Geier.

Ferner züchte sie nicht um Geld zu verdienen. Die Tiere gehen sogar nur gegen ein geringe Schutzgebühr weg.

Ich wünsche alle die Ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen einen schönen Abend.

Tschüss

Michael

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.12.2004, 19:48

Priska bitte nicht weinen :troest:

Finde ich gut mit dem Vogel den du augezogen hast :ok: weißt ja was ich für ne Arbeit mit meiner Handaufzucht habe. ( ihr geht es wieder gut, zwar schmächtig aber will schon wieder fliegen).

Priska

Beitragvon Priska » 08.12.2004, 20:07

Hallo

Das ist doch gut ich hoffe das ihr es auch weiter hin gut geht (glaue aber schon bei dir ) :ja: und ich wiene auch nicht war nur enttäucht. :-D

Priska :winkend:

Priska

Beitragvon Priska » 12.12.2004, 19:47

Hallo

ich habe mal noch eine Frage ist es normal das der Hahn (Spike) mit einer anderen Henne (Maxi) rumtreibt wenn seine Henne (Pepieno) am brüten ist. Er hat Maxi nämlich gestern nicht inruhe glassen und er hat sie auch gegraul. Wenn Pepieno aber traußen ist, ist er wieder bei ihr und krault sie.

Ist das normal das er sie in der Zeit mit anderen Hennen rumtreibt?

Priska

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.12.2004, 20:14

Hallo priskaBild

Bei mir ist ein solches Verhalten ziemlich normal und zwar bei den Wellis und nymphen. Also keine Sorge ist eine normale Verhaltensweise.

Priska

Beitragvon Priska » 12.12.2004, 22:22

Hallo CathrineBild

Da bin ich ja berucht ichatte schon gedacht er hätte seine Pepieno schon nicht mehr lieb und würde sich die nächste holen. Aber Maxi wäre wieso nicht drauf ein gegangen die ´kuckt immer nur das sie weg kommt.Bild

PriskaBild

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 13.12.2004, 05:45

Priska hat geschrieben:Ist das normal das er sie in der Zeit mit anderen Hennen rumtreibt?

Priska


Nein, das ist absolut nicht normal und ich denke, für eine Brut war es noch viel zu früh, da die Partnerschaft noch nicht soweit gefestigt ist.
Es kann gut passieren, daß die Henne demnächst allein mit der Aufzucht der Küken dasteht, weil der Hahn anderweitige Interessen hat.
Das ist halt der Nachteil von einer Brut in der Gruppe. Manchmal füttert später keiner die Küken, manchmal der halbe Schwarm ....

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 08:24

@ karin: meine nymphen brüten auch im Schwarm und wenn meinen Hennen brüten dann gehen die Hähne zu den anderen Hennen, manchmal auch zu den verparten und meine bruten sind immer gut, bis auf eine, wo ich eine Handaufzucht mache. Ich finde das relativ normal. meine Wellis habe diese kleinen abarten auch.

Priska mach dir da erstmal keine Gedanken drum.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 13:50

Hallo Priska,

naja es ist ja auch langweilig so alleine da draußen. ;) Daher finde ich das schon normal im Schwarm. War bei mir auch so und das bei einem Hahn, der immer nur seine Henne gesehen hat und für andere Hennen überhaupt nichts übrig hatte, trotz Annäherungsversuche der einen. Deshalb hätte ich das auch überhaupt nicht von ihm erwartet.

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 14.12.2004, 18:45

Hallo Priska!

Also bei meinem Pärchen war es auch so. Der Hahn war der Zuverlässigere von beiden - obwohl jünger - und geduldiger. Die Henne war ein kleines Miststück und hat nur so drauf gepasst, dass sie ihren "Job" abgeben kann. Dann hat sie ungeniert mit dem Kontrahenten geflirtet.
Charlie ist oft richtig ausgerastet und hat sie regelrecht in den Brutkasten hinein gescheucht.

Heute sind beide Küken erwachsene, fast zweijährige Damen und es gab auch nie Probleme. Auch ein älteres Pärchen, dass zum 1. Mal brütet kann plötzlich Probleme machen, man wird das sicher nicht von vornherein erkennen können, es sei denn man hat hellseherische Fähigkeiten oder das Pärchen ist von vornherein sozialgestört. Aber dann lässt man es ja sowieso nicht dazu kommen.

Priska

Beitragvon Priska » 14.12.2004, 18:53

Hallo

aber bei mir ist das ja genau anderst rum Pepieno ist die Henne und Spike ist der Hahn und der flirtet mit der Maxi.

Auf Pepieno ist verlass, sie ist total stolz und übt an ihrer Schwester. Sie versucht sie zu füttern und behandelt sie wie als wäre sie noch klein. Ich muss aber auch sagen das Maxi kleiner und einen Herz Fehler hat.

Priska

Priska

Beitragvon Priska » 16.12.2004, 13:12

Hallo

meine Nymphen können es genau so wenig ab warten wie ich. Es musste bald so weit sein in ein Paar Tagen müsste das erste schlüpfen.

So aber ch habe mal noch eine Frage ist das normal das der Hahn jetzt anfängt ständig nach seiner Partnerin zu rufen., und wenn sie nicht antwortet läuft er so schnell er kann zum Brutkasten, wenn sie drin ist ist er still. Aber wenn sie nicht drin ist macht er ein Krach bis sie ihm antwortet.

Priska

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.12.2004, 14:02

Hallo Priska,

das macht mein hahn auch immer, die werden immer hibbeliger und nervöser je näher der Schlüpftermin kmmt. Ich konnte einen Tag vorher immer ein Pipen im Ei hören.

Priska

Beitragvon Priska » 16.12.2004, 14:04

Hallo

ich kann noch kein Pipen hören aber vieleicht können die Eltern ja den Herzschlag hörn und werden nerwös.

Priska

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 16.12.2004, 14:44

Priska hat geschrieben:Es musste bald so weit sein in ein Paar Tagen müsste das erste schlüpfen.



ca. 1 Woche wird´s wohl noch dauern, Priska ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste