wieder solo oder .. endlich neue wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

steini1979w

wieder solo oder .. endlich neue wellis

Beitragvon steini1979w » 13.12.2004, 10:31

hi ihr,

ich hatte ja schon vor ein paar monaten geschrieben, daß ich gerne noch zwei wellis zu meinen dazuholen möchte. da war mein verlobter aber total dagegen - krach, dreck blablabla ....

naja, vor 4 tagen hab ich mich von ihm getrennt. und es geht mir echt super. es lief schon bestimmt ein halbes jahr nicht mehr so gut. mittwoch zieht er aus. und ihr könnt euch sicher denken, was ich gleich im januar machen werde.

oki, ich hatte mir das so gedacht: da ich ja leider arbeitslos bin und monatlich nicht so viel geld zur verfügung habe, wollte ich jeden monat einen dazukaufen ... bis ich so 6 stück habe. bin schon voll aufgeregt. wenn sascha dann mittwoch weg ist, werde ich die ganzen zimmer umstellen. dann habe ich nämlich ein zimmer übrig und werde da ein schönes vogelzimmer draus machen.

naja, was sagt ihr dazu? ist es schlau monatlich einen zu holen? oder soll ich doch lieber gleich zwei nehmen? oder ist das egal, weil alleine sind sie ja auf keinen fall ....

und wie ist das eigentlich, wenn ich züchten möchte ... hatte mir schon vor längerer zeit überlegt.

wie bekommt man diese zuchtgenehmigung? kostet die was? wenn ja, wie viel? und darf ich mit jedem welli züchten, den ich im zoogeschäft bzw beim züchter kaufe?

ich weiß, das sind ganz schön viele fragen das solls aber fürs erste gewesen sein

alles liebe

yvonne

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 13.12.2004, 10:39

Hallo Ivonne,

erstmal tut es mir leid, dass Deine männliche Hälfte nicht einsichtiger war. Aber nun gut. Es hat sich ja für Dich zum positiven gewendet, wenn Du nun glücklich bist ;-)

Mein Vorschlag wäre :

Schau mal unter Vermittlungen hier im Forum oder bei Sittich-sos nach.
Da freuen sich kleine Wellis viel mehr, wenn sie ein neues zu Hause bekommen als wenn Du welche aus ner Zoo-Handlung holst.
Außerdem wird da meistens nur eine Schutzgebühr erhoben die sich in der Regel um die 5,- Euro dreht was für Dich vielleicht auch wichtig ist.
Ich weiß nämlich selbst wie knapp Geld sein kann ...

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 13.12.2004, 10:57

hi magic,

klar würde ich auch wellis aufnehmen, die abgabetiere sind. problem bei der sache ist leider nur, daß ich weder auto noch führerschein habe. und ich wohne in so einem kaff in norddeutschland, da fährt selten jemand durch *g*

nein, ich werd auf jeden fall ab januar mal bei den abgabetieren schauen .. und vielleicht bringt ihn mir ja dann auch jemand vorbei.

ich wollte zwar erstmal meine "wunsch-farbschläge" kaufen ... und ich werde bestimmt bei 6 wellis nicht halt machen :oops: ist halt wie ne sucht ....

ich denke, innerhalb des nächsten jahres, werden viele kleine kotbomber bei mir ein neues zuhause finden :-D

alles liebe

yvonne

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 11:09

Dann wäre es sicher auhc sinnvoll eine Voliere zu bauen. :-D

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 13.12.2004, 11:14

warum eine voli, wenn ich ein ganzes vogelzimmer habe? da muß ich sie doch nicht noch in ne voli packen :?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 11:20

Ich bin einfach der meinung auch wenn du ein ganzes Vogelzimmer hast, sollte dort zumindest eine Voliere stehen wo die Tiere vielleicht zum schlafen reingehen, es kann doch immer mal sein das irgendwas ist und dann die vögel herumfliegen lassen fnde ich nicht so sinnvoll. Aber ist nur meine Meinung

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 13.12.2004, 11:26

hmmm. ich hab schon von vielen gehört, daß sie ein ganzes zimmer haben und keine voli. da haben ihre vögel dann auch schlafplätze.

meine zwei jetzt z.b. die gehen auch zum pennen nicht in den käfig. da futtern sie nur drin.

aber das zimmer, was nachher frei ist, ist nicht gerade klein. da könnte ich zur not eine voli an die wand bauen ;-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 11:28

Ich meinte das jetzt auch nur weil jeder mal krank wird und du vielleicht irgendwann mal ins Krankenhaus musst oder so und ich weiß eben aus Erfahrung das es nicht jedermann Sache ist bei umherschwirrenden Vögeln futter zu wechseln. Daher eigentlich nur meine Begründung.
Aber ich denke echt oft viel zu weit.

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 13.12.2004, 11:41

na, ist ja auch lieb von dir, daß du so weit denkst ... und weiter denken ist eine sehr gute eigenschaft, die mir bei neuen ideen meist nicht gleich am anfang liegt ... die gedanken kommen dann meistens erst, wenn die erste vorfreude langsam nachlässt :lol:
ich bin ja jetzt über jeden tip dankbar ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 13:32

Hallo,

tut mir auch leid, dass aus Euren Plänen nichts wurde. Aber schön zu lesen, dass es Dir trotzdem gut geht. :)

Also ich hab auch einen Käfig im Vogelzimmer stehen. Der ist 2x1x2 m LxBxH (son begehbarer Käfig), wo Futter, Wasser usw. drin sind. Wenn ich Vögel mit dem Kescher fangen muss, weil TA-Besuch ansteht bin ich froh wenn einige schon im Käfig sitzen. ;) Meine haben 24 Stunden Freiflug, aber trotzdem sitzen immer einige von ihnen in dem großen Käfig oder sogar im kleinen Quarantänekäfig, wenn dieser offen ist.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 13.12.2004, 14:00

Hallo Yvonne,

Deine Begeisterung ist ja schon fast ansteckend :-D. Hau mich nicht, aber wie lange bist Du denn schon arbeitslos? Bekommst Du ab Januar (oder irgendwann später) Arbeitslosengeld 2? Dann darf Deine Miete einen bestimmten Betrag nicht überschreiten... Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber es wäre ja blöd, wenn Du Dir gerade ein tolles Vogelzimmer eingerichtet hast und dann umziehen musst. Wobei - eine Voliere passt auch in eine Zweizimmerwohnung und Wellis brauchen ja auch nicht so wahnsinnig viel Platz (wie manche andere Sittiche oder gar Papageien).
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 13.12.2004, 15:40

jo steffibenny, ab 1.1. gibts alg2. aber ich hab mit dem arbeitsamt schon gesprochen. erstmal wird alles gezahlt. die haben mir gesagt, ich muß mir nicht sofort ne neue wohnung suchen. frühestens in 6 monaten ...

aber ich habe auch gerade nen job in aussicht. wenn das klappt, umgehe ich ja den ganzen alg2-mist. also schön daumen drücken :-D

hmmm steffibenny ... spielst du zufällig siedler 4 online? ich glaub da hat auch jemand so einen nick :?

alles liebe

yvonne

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 13.12.2004, 20:01

Na, dann drücke ich mal ganz kräftig die Daumen, dass das mit dem Job klappt.

Nee, ich spiele nicht Siedler 4, aber so exotisch ist der Nick ja nicht. :lol:
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 14.12.2004, 00:09

Spielst du vielleicht das Steinzeitspiel??? :kopfkratz: 8)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 14.12.2004, 01:04

das ist vielleicht ein steinzeitspiel, macht aber tierisch viel spaß ;) und die leute die das auch spielen, sind alle super nett.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 14.12.2004, 07:34

hallo steini,

schön, dass es dir gut geht und du endlich deinen traum von mehr als zwei wellis erfüllen kannst. ich muss dir aber leider ein paar dämpfer geben.

1. es ist schön, wenn man gaaaaanz viele wellis haben möchte. aber bedenke, dass die kleinen geier nur im unterhalt günstig (um nicht zu sagen, billig) sind. lass mal einen von den süßen krank werden und du musst für die behandlung u.U. 50,00 euro oder mehr berappen. und wenn du schreibst, dass du dir monatlich nur einen welli (ca. 15 euro) leisten kannst, stelle ich mir die frage, wie du dir tierarztkosten leisten kannst??? :roll:
ansonsten ist es eine super idee, möglichst vielen wellis ein neues und vorallem schönes zuhause zu bieten. :ok:

2. solltest du neuzugänge lieber seperat halten, wenn du sie nicht vom tierarzt checken lässt. da ist es für den neuzugang einfacher, wenn sie gleich zu zweit zu dir kommen. :pink: und du hast in der zweiwöchigen quarantänezeit bessere möglichkeiten, sie an dich zu gewöhnen. denn geteiltes leid ist halbes leid und sie werden schneller zutraulich, weil einer von beiden mindestens mutiger ist als der andere... :-D
ich würde also immer zwei kleine geiers holen. ob nun aus der zoohandlung, vom züchter oder aus der vermittlung. beim kauf kann man teilweise schon pärchen beobachten, und solche pärchen würde ich auch kaufen. alleine aus dem grund, weil die wenigsten menschen nur einen welli kaufen (aus unwissenheit oder egoismus :cry: ) und dann solch ein pärchen auseinanderreißen. wenn du sie kaufst, dann bleiben sie zusammen. dabei kann es natürlich passieren, dass du nicht deine wunschfarben zusammen bekommst. ;-)

fazit: du wirst dich schon richtig entscheiden. von mir aus kamen nur gedanken-anstöße, um diese nicht bei der welli-sucht zu vergessen... nicht dass du hinterher aus geldgründen oder wegen umzugs o.a. heulend deine kleinen abgeben musst. ich drück dir die daumen und wünsche dir viel spaß mit den geiern! :)
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 14.12.2004, 08:49

danke welli-netty für die "denkanstöße" ;-)

also ich hatte schonmal 4 wellis, die mußte ich leider abgeben, weil meinem ex die zu laut waren :oops: und ich schäme mich echt dafür, daß ich das damals getan habe. aber ich weiß, daß sie ein schönes neues zuhause bekommen haben - in einer voli mit vielen artgenossen.

und damals hatte ich auch nicht wirklich viel mehr geld als heute. also ich hatte mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen. viele haben mir dazu geraten, im januar gleich zwei zu holen. das werde ich dann wohl auch tun. mal schauen, wann meine züchterin sich meldet (hab ihr gestern ne mail geschickt) und was sie gerade so an jungen da hat.

also geld für einen evtl. tierarztbesuch würde ich monatlich zurücklegen, so daß wenn es mal wieder soweit sein sollte, auf jeden fall ne rücklage dafür da ist.

ich will ja nicht vögel haben um jeden preis und lass sie dann verwahrlosen oder so ;-) meine tiere sind mein ein und alles. das war es eigentlich schon immer und wird es immer sein (bitte jetzt keine vorwürfe, daß ich mal welche abgegeben habe - mir gehts nämlich immer noch schlecht bei dem gedanken, obwohl es schon fast 2 jahre her ist). wenn das geld knapp ist, würde eher ich auf essen verzichten, als das meine kleinen hungern oder auf nen tierarztbesuch verzichten müssten.

wie das nachher päärchenmäßig passt müssen wir schauen, da ich eigentlich vor hatte noch zwei hähne dazuzuholen. aber 100% festlegen will ich mich da nicht. wenn da ein paar ist, was mir gefällt und die zwei sich heiß und innig lieben, werd ich sie natürlich nicht trennen :ok:

so, ich muß jetzt noch ein bißchen was tun ...sascha zieht morgen nämlich aus *freu* und da muß ich nochmal meine sachen durchsuchen, ob von ihm noch irgendwas dazwischen liegt ....

also bis später dann

yvonne

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 14.12.2004, 12:07

*pssst* ich spiele auch das Steinzeitspiel...ich finde das echt toll, suchtgefahr :roll: :-D *wieder weg schleich*
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche