Mal ne Frage hab

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nina_Schlumpf

Mal ne Frage hab

Beitragvon Nina_Schlumpf » 13.12.2004, 17:56

Halllo, ihr Lieben,

ich bin die Janina und neu hier im Forum.

Habe, wie im Betreff schon zu lesen ist, eine Frage zu meinen Wellis die ich bald haben werde.

Müssen die Vögel erst handzahm sein um frei fliegen zu dürfen oder muss das nicht unbedingt sein???

Auf viele Antworten würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße, Janina :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 13.12.2004, 18:23

hi und willkommen hier,
also meine wellis sind so zahm, dass man sich auf 10cm näher darf :) also kein bißchen, trotzdem haben sie jeden tag freiflug, sie gehen früher oder später selbständig in den käfig, ich fütter sie immer am späten nachmittag und das wissen sie und dann treibt sie der hunger schon nach hause.

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 13.12.2004, 18:28

Um Freiflug zu erlangen müssen die Geierchen nicht handzahm sein. Sie sollten aber wissen, wo sie ihren Futternapf finden: im Käfig. Also sollten sie nicht vor der ersten Mahlzeit Freiflug kriegen. Sie sollten auch wissen, daß ihr Käfig der für sie sicherste Ort ist. Also nach dem abendlichen Zudecken auf keinen Fall ohne Grund wieder aufdecken.
Wenn sich die Pieper eingelebt haben ist der Käfig für dich natürlich keine Tabu-Zone mehr. Du solltest nur hektische, schnelle Bewegungen vermeiden und immer mit ruhiger Stimme zu ihnen sprechen, damit sie lernen, daß auch von dir keine Gefahr ausgeht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinen kleinen Rackern. :ok:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 19:36

Hallo,

als ich meinen ersten Wellis hatte habe ich den 2 Tage zum einleben dringelassen. Mittlerweile habe ich einige Geier mehr und alle sind nicht wirklich zahm, jedoch wenn ich in meiner Voliere bin kommen schon mal der ein oder andere Geier zu mir. Ich würde nachts zur besseren orientierung eine kleine , schwache Lampe anlassen. Meine Geier sind nicht abgedeckt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 14.12.2004, 09:33

Hallo Janina,
mit wievielen Wellis startest du?
Ich hab seit 2 Monaten 2 halbwilde rumfliegen, von denen einer (schon älter) total verschüchtert bei mir ankam und der kleine nun das Kommando übernommen hat und den großen durch die Wohnung scheucht. Gezähmt habe ich beide nicht. Die kamen mir von alleine immer näher nachdem sie begriffen hatten dass sie keine Angst haben müssen. Neuerdings füttere ich auch außerhalb des Schlafkäfigs da sie abends problemlos zum Schlafen reinfliegen. Naja, ganz problemlos nicht, einer möchte immer getragen werden ;-) Käfig abdecken mögen sie allerdings nicht, aber das ist ja auch bei jedem Welli anders.
Nicht ganz zahm schützt übrigens vor all zu aufdringlichen Besuchern, die riskieren dann eben, mal in den Finger gebissen zu werden :lol:
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Nina_Schlumpf

Hallo Ivy

Beitragvon Nina_Schlumpf » 14.12.2004, 09:44

ich starte mit zwei Wellis. Wird aber noch ne Weile dauern bis ich die Racker habe, da es Probleme mit dem gekauften Käfig gab :/
(Die Fronttür fehlt)...
Nu haben wir nen neuen Käfig bestellt und ich hoffe, das der diesmal vollständig ist und wir endlich die langersehnten Piepmätze holen können. Kann schon gar nich mehr richtig schlafen wegen der ganzen Sache mit den Piepers :)

Liebe Grüße, Janina :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 14.12.2004, 09:56

das ist ja blöd mit der Tür, sicher alles Absicht damit du vor Vorfreude und Aufregung bald platzt ;-) Ich möchte mir im Frühjahr noch 2 dazuholen, wenn ich solange durchhalte, am liebsten würde ich gleich heute losrennen.
Dir und deiner Rasselbande wünsche ich viel Spaß :daumen:
Liebe Grüße
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 14.12.2004, 13:51

Wenn meine Geier (nur eine Dame ist handzahm!) Freiflug haben, bleiben die Mädels meistens drin hocken, während die Jungs fleißig ihre Runden drehen (wenn nicht gerade etwas leckeres auf dem Käfig liegt ;-) ). Irgendwann gehen sie aber von alleine wieder rein, sodass ich den Käfig über Nacht schließen kann. Evtl. hilft es, den Eingang mit einer Sitzstange oder Leckerchen zu bestücken, damit sie wissen, wo es wieder hineingeht.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche