Urlaub mit Wellis ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

annika01

Urlaub mit Wellis ??

Beitragvon annika01 » 14.12.2004, 19:08

Hallo an alle !!!

Zwei Fragen an Euch !

1. Ich fahre über Weihnachten zu meinen Eltern und will die Wellis nicht allein lassen. Kann ich die Beiden unbeschadet mitnehmen. Was habt ihr für Erfarungen gemacht mit Wellis im Urlaub ???Wie lange kann man Wellis überhaupt mal allein lassen ???

2. Meine Wellis sind total verschieden..ist ja auch normal ich weiß *g. Also, der eine Welli ist ein totaler Fresssack und dominant,der Andere eher schüchtern, hat natürlich auch mal Hunger.Sobald er fressen geht, scheucht ihn der Andere weg und mampft selbst wieder. Ich hab jetzt also einen fetten und einen normalen Geier. was hilft ?? Zwei Freßnäpfe oder müssen die so klarkommen ???

Gruß an alle !! :winkend:

Annika

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.12.2004, 19:34

Hallo Annika,

ich würde ehrlich gesagt keinen Vogel mit in den Urllaub nehmen, da ich denke der würde zu sehr gestresst.

Ich würde vielleicht 2 Näpfe empfelen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 14.12.2004, 20:19

Hallo Annika,

ich würde auf jeden Fall zu 2 Näpfen raten, damit jeder der beiden sich aus einem Napf bedienen kann. Auch dann wird es wahrscheinlich so sein, dass der dominatere immer dort futtern will, wo der 2. Welli ißt, aber der kann dann ausweichen.

Urlaub: es kommt sicher darauf an, ob Du nur ein paar Tage oder 2 Wochen fährst. Bei 2 Wochen könnte man die Geier evtl. mitnehmen, wenn dort auch Freiflug möglich ist. Bei kürzerer Dauer ist es meiner Meinung nach viel zu viel Streß mit dem Eingewöhnen usw.

Alleinlassen: also meine Geier bleiben max. 2 Tage allein, d. h. den 1. Tag früh los fahren und den 2. Tag spät abends nach Hause kommen. Ich gebe ihnen dann ausreichend Futter und auch Kolben-/Silberhirse, damit sie nicht verhungern und die Zeit schneller umgeht.

Hast Du niemanden, der die beiden während Deiner Abwesenheit mit Trinken und Futter versorgen kann und ggf. auch mal Freiflug gewähren kann? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum helfen, schreib mal wo Du herkommst.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.12.2004, 07:58

Hallo.

Wir hatten unsere Lotti - als sie kurzzeitig allein war - auch mit in den Urlaub genommen, da wir sie nicht ne ganze woche allein lassen wollten. So konnte sie ihren freiflug mal in ner anderen umgebung haben - es ist ihr gut bekommen. ich denke, wäre sie allein gewesen (ab und zu mal jmd. der füttert ist ja auch nicht so die beschäftigung) wäre sie bestimmt bockig mit uns gewesen ;-)

Auch dieses weihnachten werden wir die beiden quietschen mit zu unseren eltern nehmen, da es wieder eine woche werden wird. Die Fahrt dauert nur 1,5-2 Stunden - da geht es schon mal.

Zum thema näpfe: ich habe für meine beiden auch zwei näpfe, da ja grundsätzlich beide gleichzeitig hunger haben und sich sonst arg ins kloppen kriegen - jaja, beim fressen hört die liebe auf :|
Zwar gibt es auch bei zwei näpfen streit, aber da gilt es nur zu klären, wer wo sitzt.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 15.12.2004, 08:12

Als ich im Umzugstreß war und ständig tageland zwischen Hannover und Marl hin und her pendelte habe ich meiner Piepser und meine Reptilien bei meinen Eltern abgestellt.
Weder den Vögeln noch den Reptilien hat es geschadet.
Beide wurden gut bemuttert und die Vögel hatten auch ihren ganztägigen Freiflug wie sie es bei mir gewohnt waren.

Ich würde die Piepser, wenn es sich um mehr Tage als zwei handelt mitnehmen. Meine haben weder Angst vor Auto fahren noch Angst vor ner neuen Umgebung.

Es sei denn ich habe jemanden der täglich vorbeischaut und alle Füttert.
Als ich eine Woche im Urlaub an der Ostsee war dieses Jahr (war mein einzigster Urlaub) hatte meine Mom einen Schlüssel der Wohnung und kam täglich vorbei um nach den Tieren zu schauen. Meine Reptilien müssen eigentlich täglich (max. einen Tag aussetzen in der Woche !) mit Lebendfutter versorgt werden und meine Vögel haben somit auch ihr tägliches frisches Futter bekommen.

Ich beherberge auch für Leute die ich mag und dessen Tiere ich kenne, wenn die in Urlaub fahren schonmal die Tiere.

Also entweder nimmst Du die Pieper mit oder Du gibst sie zu jemanden der sie solange für Dich beherbergt.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 15.12.2004, 11:49

Zum Thema Urlaub möchte ich mich anschließen: im zweifelsfall lieber mitnehmen.
ich vertrau meiner Mutter meine Vögel immer an, wenn ich weg bin. Sie fährt dann morgens und abends in unsere Wohnung und versorgt die Pieper und schaut, ob alle ok sind.
Sie können sich evtl. ja auch mal verletzen oder verheddern o.ä. - ich würde meine Vögel keinesfalls länger als 1 Tag allein lassen. Ich hätte die ganze zeit Angst, daß was passiert und keiner merkt´s... Horror...

Ich glaube, Vögel gewöhnen sich viel schneller an neue Umgebungen als man allgemein denkt. Besonders, wenn sie zu zweit (oder mit mehreren) sind, interessieren sie sich wenig dafür.
meine haben auch wenig Angst vor Autofahrten. Wenn sie zusammen sind, verbringen sie sich die Zeit mit Streiten und Schimpfen.

Zum Thema Näpfe:
Ich habe für jeden Vogel einen eigenen Napf. Sie wechseln sich daran zwar ab (der andere könnte ja was besseres im Napf haben als man selber ;-) ), aber sie möchten fast immer alle zusammen essen. Die Jungs würden bei meinen Zicken nichts abbekommen, wenn ich nicht genügend Näpfe hätte.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 15.12.2004, 13:04

Moin!

Ich nehme wenn ich länger als zwei Tage bei meinen Eltern bin auch immer meine Vögel mit. Die Kanaris stört das Auto fahren gar nicht, die Nymphis schon. - was solls, da müssen sie durch. Bei meinen Eltern finden sie sich aber sofort zurecht und sie fliegen auch da sehr kontrolliert. Es schadt ihnen also nicht.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.12.2004, 13:31

Ach ja, niedlich zu lesen, das alle hier ihre süssen nicht lang alleine lassen können :clap:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche