Volierenplanung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Cathrine

Volierenplanung

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 10:00

Hallo :winkend:

ich habe mir seit langem überlegt noch eine 2. Voliere zu bauen, nun habe ich die Erlaubnis bekommen in unserem anderen Haus nebenan, in dem ehemaligen Rauch, eine Voliere zu bauen. Der Raum ist ca. 4*3m groß und 3 Meter hoch.
Jetzt bleibt mir nur dir Frage mache ich gleich 2 Volieren daraus oder nur eine große.? Was meint ihr?
Ich habe zur zeit im Garten eine gemischte Voliere und dort können die Vögel auch nach draußen in die Außenvoliere. Außenvoliere würde aber dann in der neuen Voliere wegfallen, es sind aber viele fensetr vorhanden und somit sehr hell. Wäre es besser 2 Volieren zu basteln, so dass Ziegen und Nymphen/ oder Wellis ihr eigenes Heim haben? oder doch lieber einen große Voliere machen? Bin da noch recht unschlüssig über Tipps wäre ich dankbar.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.12.2004, 12:57

Hallo Cathrine,
willst du deine vorhandenen Vögel dort rein setzen, oder sollen da weitere Vögel rein?
Ich würde lieber eine große Voliere bauen, mit der Möglichkeit diese zu teilen, wenn es erforderlich ist (z.B. Brutzeit) :ja:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.12.2004, 14:07

Hallo Jutta,

ich will dort die vorhandenen reinsetzten ( also aufteilen)und wenn eben mehr Platz da ist ist natürlich auch die Möglichkeit da noch ein paar arme geschöpfe aufzunehmen.

Nany

Beitragvon Nany » 15.12.2004, 15:40

Hier ist also der Thread ;-)

Willst du alle Arten zusammen in eine Voli setzen die in deinem Profil stehen? Und wie hältst du die alle jetzt - auch zusammen?

Ich würde sie trenne, das Risiko daß irgendwann die größeren aggressiv werden wäre mir zu groß. Ich kenne mich aber nicht so gut aus mit deinen ganzen Sittichen, hab ja nur Nymphen 8)

LG :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.12.2004, 18:41

hallo Nancy :winkend:

ich würde die schon gerne auseinander setzen. Ich hatte mir überlegt, meine Wellis sollen mit dem Schildsittich und dem Bergisttich zusammen bleiben ( beid bekommen noch einen Partner).
Dann wollte ich die Nymphen mit den Zebras zusammen tun und zu letzt die Ziegen mit den Glanzsittichen und Singsittichen.
Also insgesamt 3 Volieren.

Nany

Beitragvon Nany » 15.12.2004, 21:01

Hm, also die Wellis und die Nymphen und die ZF würden sich - sofern genug Platz zum ausweichen vorhanden ist - sicher vertragen. Wie das jetzt mit Springern, Ziegen etc. ist kann ich aber nicht sagen.

Aber da gibt´s hier doch ne Menge erfahrene Leute die das können *bittemelden* ;-)

neu hier :-)
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Graupapagei

Beitragvon Markus » 16.12.2004, 14:19

Ich würde die voliere auch teilen ist ja gross genug.Und ist auch besser wegen den verschiedenen Arten.
Liebe Grüße

Markus

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 16.12.2004, 17:38

Hallo Cahtrine

Ich würde dir abraten die Ziegen mit den Glanz zusammen zu setzen.
Genau so die Berg mit den schild zusammen das kann zur brutzet sehr schnell nach hinten los gehen die Schild sind mit den Bergsittiche kreuzbar!!!!

Und die glanz sind bei den ruppigen ziegen nur die untergebutterten.
Leben und Leben lassen

cadito

Beitragvon cadito » 16.12.2004, 20:59

Hallo ich stell Dir jetzt hier einfach mal ein Bild von meinen Rosella´s ein.
Laut finde ich die beiden nicht, allerdings wenn sie ihre 5 Min am Tag bekommen, wird ein bisschen lauter, aber ansonsten nur lustiges gegacker!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Priska

Beitragvon Priska » 18.12.2004, 13:22

Hallo Cathrine

ich würde auch mehrere drauß machen der Platz ist ja da und du kanst sie so zusammen setzen wie sie sich vertragen.

Priska :winkend:

Zurück zu Allgemeines