Papageien und andere Vogelarten?

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Cheika

Papageien und andere Vogelarten?

Beitragvon Cheika » 15.12.2004, 16:20

Kann man Graupapageien mit Nymphen- und Wellensittichen zusammen halten? Oder gibt es andere Arten die dafür besser geeignet sind?

cadito

Beitragvon cadito » 15.12.2004, 17:01

Was heißt denn zusammen halten?
In gleicher Voli?
Zusammen im Freiflug?

Oder wie meinst Du das?

Grüße Manuela

Cheika

Beitragvon Cheika » 15.12.2004, 17:14

Das würde mich beides interessieren. Halt, ob die sich überhaupt garnicht vertragen, weil Freiflug müsste schon zusammen sein, weil ich meine Vögel auch den ganzen Tag fliegen lasse. Und wenn es geht, dass die sich séhr gut vertragen, würde auch eine gemeinsame Voliere in Frage kommen, da ich eine ziemlich große hab. Wenn das nicht geht müsste ich noch eine dazukaufen. Aber der Freiflug wär gemeinsam.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 15.12.2004, 18:53

Hallo Zusammen in einer Voliere? Klares nein! :nein:
Freiflug würde ich auch nicht zusammen empfelen, als ich unseren Grauen gerettet habe hatte ich von Papageien null Ahnung, da ich immer nur Sittiche hatte. Ich die Sittiche fliegen gelasssen und der Papagei durfte auch raus, der konnte es aber überhaupt nicht ab, das Wellis um ihn herum schwirrten also hat er geschnappt und ( zum Glück Nur) dem Welli den Flügel gebrochen. Auch da würde ich klares nein sagen. Aber vielleicht ist jedre Papagei vershieden.

Picasso

Beitragvon Picasso » 06.01.2005, 14:08

Hallo, :winkend:
ich halte jetzt schon seit ca. 2 Jahren meinen kleinen Gelbhaubenkakadu mit einem Nymphensittich zusammen in einem Käfig und es klappt wunderbar. Die Beiden sind unzertrennlich,wo der Große hinfliegt, da ist dann auch der Kleine. Gut sie können nicht miteinander kommuniziern, aber sie mögen sich halt. Der Kleine darf den Großen sogar das Gefieder putzen!Ich habe Picasso(Kakadu) erst allein gehalten,das ging auch 2 Jahre gut bis er anfing sich zu rupfen.Ich habe eine Blaustirnamazone dazu genommen,das ging erst gut bis die Amazone gemerkt hat das man Picasso gut einschüchtern kann, also mußte ich sie abgeben und holte einen Nymphensittich. Natürlich möchte ich für Picasso irgendwann einen geeigneten Partner haben, doch bis jetzt habe ich noch keinen gefunden,denn sie sollte auch Rupfer sein,damit er nicht wieder unterdrückt wird.
Gruß Nicole ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 06.01.2005, 14:41

Na holla, Graue und Wellis zusammen in einer Voli? Dann wünsche ich den Grauen einen guten Appetit. Wenn Dir etwas an den Wellis liegt, dann laß es bitte. Aus diesem Grunde habe ich mich von meinen Traumtieren verabschiedet (bzw. mir solche nie zugelegt), nämlich Ara, Kakadu oder Graupapagei. Aber träumen darf man ja... 8)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 06.01.2005, 18:27

Moin moin!

Ich kenne eine Halterin, die Graue und Nymphen zusammen in einem Vogelzimmer hält. Die Größe weiß ich leider nicht mehr gebnau, dürften aber mind. ca. 20m² sein.

Ich selbst halte meine vier Grauen zusammen mit zwei Singsittichen, derzeit leider nur noch einen Rosenköpfchen und zwei Mohrenkopfpapageien in einem Vogelzimmer.
Es gab die letzten Jahre da keine Probleme: die kleinen halten Distanz zu den Grauen und sind sehr viel schneller und wendiger.

Sicherlich kann etwas passieren. Aber es kann natürlich auch etwas passieren, wenn man mehrere Vögel gleicher Art hält. Die Frage ist, ob die Wahrscheinlichkeit bei einer artfemden Vergesellschaftung von Grauen mit Wellen und/oder Nymphensittichen größer ist.
Ich kann lediglich sagen: bei mir funktioniert es, aber man befindet sich sicherlich auf der sichereren Seite, wenn man auf eine solche Vergellschaftung verzichtet. Und wenn man es doch versucht,m sollte man immer auch die Möglichkeit haben, die Vögel doch getrennt unterzubringen.

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste