Guten Morgen allerseits!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nina_Schlumpf

Guten Morgen allerseits!

Beitragvon Nina_Schlumpf » 16.12.2004, 09:18

Hallo, ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage: Habt ihr euch, wenn ihr neue Vögel haben wolltet, immer nur junge gekauft oder auch schon mal ältere oder sogar schon vollkommen ausgewachsene Vögel??

Liebe Grüße, Janina :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 16.12.2004, 09:28

meine ersten beiden waren nestjung, meine beiden neuen sind älter.

Joschi

Beitragvon Joschi » 16.12.2004, 09:33

Ich habe immer mal wieder von anderen Leuten erwachsene Vögel bekommen; zwei habe ich aus dem Tierheim. Der eine ist zwei Jahre alt, der andere fünfzehn.

Falls Du wissen möchtest, ob es irgendwelche Probleme geben, dass sie sich mit den anderen nicht verstehen oder sich nicht eingewöhnen. Da hatte ich nie Probleme mit und ich habe im Laufe der Zeit insgesamt sieben erwachsene Wellensittiche zu meinen anderen Wellensittichen gesetzt.

Ich habe sie nicht sofort zu den anderen gesetzt. Ich habe sie erst mit ihrem Käfig neben meinen Käfig gestellt. So konnten sie sich erstmal begucken. Dann habe ich sie zusammen fliegen lassen. Nach allerhöchstens einer Woche.

Natürlich mussten sie sich erstmal beschnuppern, aber es ist nie vorgekommen, dass sie sich nicht leiden konnten.

Ich kann es jedem empfehlen, Tiere aus dem Tierheim zu nehmen oder welche, die der Besitzer nicht mehr halten kann oder will.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.12.2004, 09:49

Hallo Janina,

ich nehme meistens ältere Vögel auf, bei den Wellis bis zu 9 Jahre bisher. Vor einige Wochen habe ich eine Springsittichhenne aufgenommen, die ist 14 Jahre alt.

Ich denke das ist irgendwo Geschmackssache. Einigen Haltern ist es wichtiger älteren schwerer vermittelbaren Vögeln noch ein schönes Zuhause zu geben, andere wollen möglichst junge Vögel, mit denen sie entsprechend mehr Zeit (Lebensjahre) verbringen können, die vielleicht einfacher zahm werden, gesünder sind usw.

Ich habe auch kranke Vögel aufgenommen, die ich nur noch ein halbes Jahr bis maximal 2 Jahre pflegen konnte und denen medizinisch und homöopathisch nicht mehr viel geholfen werden konnte und die dann gestorben sind, aber das gehört auch irgendwo dazu. Meistens weiss man soetwas auch vorher, daher ist die Gefahr unwissentlich kranke Vögel aufzunehmen meiner Meinung nach nicht viel größer als bei Jungvögeln.

ich kann daher auch nur empfehlen Vögeln, die ein neues Zuhause suchen, zu helfen. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 16.12.2004, 11:22

Meike hat geschrieben:ich kann daher auch nur empfehlen Vögeln, die ein neues Zuhause suchen, zu helfen. :)

Dito!

3 von meinen Fünfen haben wir draußen aufgelesen, die anderen beiden haben wir von Bekannten übernommen. Die (geschätzte) Altersspanne reicht von ca. einem Jahr über "erwachsene" Geier bis hin zur "jungen Oma". ;-)

Kaufen würde ich keinen einzigen Welli (weder in der Zoohandlung noch vom Züchter), da schon viel zu viele Geier nicht mehr gewollt werden oder sich in schlechter Haltung befinden. Außerdem möchte ich nicht evtl. vorhandene Profitgier unterstützen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 16.12.2004, 11:44

ich kann mich nur anschließen.

Nachdem wir im März 3 junge Wellis aus reinem Mitleid gekauft hatten und dadurch irgendeine Krankheit eingeschleppt haben (leider wurde sie trotz unzähliger Untersuchungen und Labortests nicht erkannt), an der 6 unserer Piepmätze verstarben, haben wir beschlossen, ab sofort nur noch "Second-Hand"-Vögel aufzunehmen, die dringend ein gutes neues Zuhause brauchen. Inzwischen sind 5 unserer 10 wellis aus 2. Hand.

Ich muss sagen: diese Vögel in ihrer Entwicklung zu beobachten, macht sogar glücklicher, als junge Piepser zu haben.

Oft haben die 2.-Hand-Vögel schon schlimme Erfahrungen gemacht und haben ein gutes Zuhause dringend verdient. Und wenn diese Vögel dann irgendwann Vertrauen fassen und einem nahe kommen oder sich wie verrückt freuen, weil sie endlich Artgenossen haben, ist das einfach schön !!!
Ich habe auch das Gefühl, daß sie "dankbarer" sind, als welche, die es immer gut hatten.
Und man vollbringt echt noch ein gutes Werk.

Ich möchte (auch wenn´s manchmal echt schwerfällt, keinen aus Mitleid aus der Tierhandlung mitzunehmen) diese kommerzielle Vogel-Produktion und -Vermarktung der Massenzüchter und Händerketten einfach nicht länger unterstützen.

Mir kommen nur noch 2.-Hand-Vögel ins Haus !!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.12.2004, 13:58

Hallo,

ich habe mir meine ersten beiden nestjung gekauft, der Rest kam dann so nach und nach und waren alles Abgabe tiere.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 16.12.2004, 15:06

Die Vögel, die ich jetzt habe, sind alle jung gekauft, die Wellis und die Nymphen aus verschiedenen Zoohandlungen, die Vielfarben vom Züchter.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Welli zur Pflege, eigentlich nur für eine Woche, aber am 2 Tag hat er dann die offene Käfigtür entdeckt und ist in die Voliere zu den anderen gezogen. Mir war das Recht, seine Leute fanden es okay und er war glücklich. Er ist total aufgeblüht, bei so viel gefiederter Gesellschaft. Leider hatte er dann einen Nierentumor...

Es gab auch schon ein paar Anfragen aus der Nachbarschaft, ob ich denn Wellis nehmen würde, aber der eine ist gestorben, bevor er hier ankam und dem anderen habe ich eine Partnerin verordnet :-D, natürlich mit der Zusicherung, dann beide zu nehmen, wenn es nicht geht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Spikey

Beitragvon Spikey » 16.12.2004, 22:48

Hallo allerseits.

Ich mus gestehen, meine ersten beiden sind ( oh ja, ihr lest richtig ) aus der Zoohandlung. Sorry Leute. Ich wusste es zu diesem Zeitpunkt nicht anders ....
Näheres siehe hier:
http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=8110

Ist meine ganze Geschichte :)

Aber ich werde in Zukunft nur noch Abgabe-Tiere ( wie meine letzten 4 ) zu mir nehmen und es werden bestimmt noch einige folgen ......

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche