was kann ich nur machen ????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

was kann ich nur machen ????

Beitragvon Gisi » 15.12.2004, 23:10

Halloooo :winkend:

Bin mal wieder hier mit einem Problem vielleicht reg ich mich auch umsonst auf :cry:

Schorschine jagt Nicki ständig wie eine furie durch den Käfig ich hatte sie ja getrennt wegen seinem Bein und jetzt ist wieder alles ok :daumen: und ich hab sie wieder zusammengetan.Kaum sitzt er wo ist sie schon da und staubt ihn weg :/

Er sitzt jetzt am Boden und schaut vor sich hin traut sich schon garnicht mehr auf einen Ast hab ich das Gefühl. :roll:

Macht ihm das was aus ????Er tut mir einfach leid wenn ich das mitansehen muß. :cry:

Jetzt kennen sie sich 4 Wochen.Und im Moment schaut sie so drein als würde sie keiner Fliege was zu leide tun.(da schmiedet sie wohl den nächsten Angriff) :/
Oder muß ich einfach nur Geduld haben und sie einfach lassen :? ????

LG Gisi :help:

*und süß sind sie im Monment nicht* :(
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.12.2004, 09:35

Hallo Gisi,

ich finde das völlig untypisch. Sicher können Läuferhennen auch aggressiv werden, aber ich habe noch nicht erlebt, dass sie gegen einen arteigenen Hahn aggressiv wurden. Umgekehrt, dass der Hahn die Henne jagt, ist dagegen nicht unüblich.

Bist Du denn sicher, dass Nicki ein Hahn ist? :?

Zumindest solltest Du sie im Augenblick vielleicht nicht unbeobachtet zusammen lassen..

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 16.12.2004, 12:44

hi Meike

Ja Nicki ist ein Hahn. :ja: da bin ich mir sicher das kennt man wenn man die beiden anschaut alleine vom Schnabel her gegen Nicki ist Schorschine ein kleines würstchen *sfggg*
Hatte bei Schorschi auch gedacht anfangs das sie ein Männchen ist nur leider hat sie dann Eier gelegt und dann wußte ich das es ein Weibchen ist. :-D

Ich meine sie tut ihm ja nicht weh sie kommt nur immer auf Nicki zu reißt den Schnabel auf und da flüchtet er von alleine.

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 16.12.2004, 18:21

Hallo Gisi,

ich kenne mich mit Läufern nicht aus, aber kann es sein, dass Schorschine den Käfig jetzt als ihr Territorium ansieht und Nicky für sie ein Eindringling ist? Vielleicht könntest Du den gemeinsamen Käfig einfach mal umgestalten, vielleicht hilft das.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.12.2004, 19:35

Hallo Gisi,
sehr merkwürdiges Verhalten von Schorschi :kopfkratz:
Kannst du noch mal ein bisschen mehr zu deiner Haltung sagen, Käfiggröße, wieviel Freiflug u.s.w.?
Der Vorschlag von SteffiBenny ist natürlich auch eine Möglichkeit, trotzdem wollen wir der Sache doch mal auf den Grund gehen, denn wie Meike schon schrieb, finde ich es auch sehr untypisch, das die Henne so aggressiv ist :roll:

Hast du eigentlich die Eier mittlerweile entfernt?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.12.2004, 19:48

Ich finde du solltets erstmal den Käfig umgestalten :ja:

Auch ich finde dieses Verhalten echt sonderbar. :?

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 16.12.2004, 21:37

hallooo

ja Jutta die Eier hab ich schon lange weg.

Ich habe ja extra einen Käfig gekauft der ist ja ganz neu und da sind sie auch zusammen eingezogen.Hatte sie ja nur ein Weilchen durch ein Trenngitter auseinander gehalten.(weißt schon wegen seinem Bein)

Der Käfig ist 1m x1m x 60cm ca.und sie haben den ganzen Tag Freiflug.Ich könnte auch nichts größeres reintun da feht mit der Patz.
Ich habe gestern den Käfig wieder komplett umgestaltet mußte ich ja denn durch das Gitter konnte ich ja nicht so große Äste reinmachen. :roll:

Jetzt wo es Abend wird gehen sie ja beide zurück in den Käfig und da bleiben sie auch auch wenn alles offen ist :ok: gut erzogen oder :-D
Heute ist sie relativ brav muß ich sagen und lässt Nicki in Ruhe :daumen: sie ist ja voll beschäftigt mit den Ästen und mit knabbern. :-D

Und was meint Ihr ist mir heute passiert mit Schorschine :/ sie geht immer auf dem Heizkörper spazieren und da sitzt sie auch mal gerne und schwupps ist sie hinten runtergefallen vor lauter neugierde und ist hängengeblieben*ohSchreck*hab sie dann nach unten schieben können und da ist sie wieder rausgefallen :-D
da machst was mit.

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.12.2004, 13:34

Oje, ich hoffe der Heizkörper ist nicht eingeschaltet :roll: Kannst du da etwas drüberlegen, damit sie nicht mehr dahinter fallen kann? Denn gelernt hat sie daraus ganz sicher nicht und es könnte wieder passieren und das vielleicht wenn du mal nicht da bist :shock:

Hm... also Käfig ist neu gestaltet und Eier sind auch keine mehr da *grübel* wielange hast du die beiden jetzt wieder zusammen?

Foren-Freak

Beitragvon Gisi » 17.12.2004, 17:31

halloooo :winkend:

Ich hab jetzt ein Handtuch darübergelgegt werde mir aber ein Holzbrett vom Baumarkt holen und drauflegen.Aber einschalten muß ich die Heizung schon ich halte mich ja auch in dem Raum auf sonst würde es bald mal Eisbein geben. :-D

Ich hab die beiden jetzt seit Mittwoch wieder zusammen.Komisch ist es manschmal sitzen sie lange nebeneinander und sie tun nix. Und was mir auffällt wenn sie außerhalb des Käfigs sind jagd sie Nicki eigentlich weniger schon auch mal aber nicht wo wie im Käfig. :roll:

Und direkt kennen tun sich die beiden jetzt heute genau 4 Wochen.

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 14:24

Es kann halt nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein und die Beiden hatten auch einen etwas schwierigen Start (Schorschi hatte noch Eier, dann Nicki´s Verletzung :( )
Gib ihnen einfach noch ein bisschen Zeit sich aneinander zu gewöhnen, das wird schon noch :daumen:

Zurück zu Laufsittiche