Wie viel Zeit habt ihr?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

janerisl

Wie viel Zeit habt ihr?

Beitragvon janerisl » 16.12.2004, 09:21

Hallo,
mich würde einfach mal interessieren wie viel Zeit ihr euch täglich für eure Wellis nimmt. Ich meine damit nicht saubermachen füttern etc. sondern die intensive Beschäftiung mit dem Tier. Bin im Moment ziemlich unter Zeitnot und so kommen meine vier etwas zu kurz. Da sie ja nicht alleine sind finde ich das nicht ganz so schlimm, habe aber trotzdem ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei.
Danke euch, lieben Gruß levke

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 16.12.2004, 09:27

also bei mir is das völlig unterschiedlich, da ich aber in erster linie will, dass sie sich miteinander und nicht mit mir beschäftigen ist es relativ wenig, vielleicht abends mal ne halbe stunde oder so.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.12.2004, 09:43

Ist bei mir ähnlich. :ja: Die Wellis sind auch gar nicht zahm (scheu auch nicht, aber eher desinteressiert), die legen glaube ich nicht so viel Wert auf mich.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 16.12.2004, 09:45

Also ich beschäftige mich eigentlich fast gar nicht mit den Vögeln.
Da ich erst spät nach Hause komme, gibts dann bloß frisches Futter und ansonsten schaue ich nur zu. So wirklich beschäftigen tu ich mich damit wirklich nicht, da die 6 sich ja gegenseitig beschäftigen sollen und nicht wirklich Interesse am Federlosen haben. (Außer Fluse, die ist Fußgängerin und braucht schonmal Hilfe)

Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.12.2004, 10:27

Also, da meine beiden ziemlich zahm sind, verbringe ich zwangsläufig mehr zeit mit ihnen - aber es beschränkt sich trotzdem auf so 1-2 Stunden am abend.

Mal ein beispiel: wenn ich mich mal mit nem spannendem buch auf die couch zurückziehe, kommt erst die lotti und kurze zeit später auch lenny angeflattert. dann sitzt man mal auf dem kopf oder im nacken unter den haaren - versteckspiel- und besonders gern werden natürlich die bücher "gelocht".
Oder wenn ich in der küche am wasserhahn bin, dann kommen sie auch geflogen, weil sie mal wieder unterm wasserhahn duschen wollen. ist schon echt niedlich.

gestern abend z.B. war ich völlig uninteressant, da meine beiden grade vom stadium "freundschaft" in "zärtliche, junge welli-liebe" wechseln. Ach wat is dat süß!!!!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.12.2004, 10:33

P.S. Als Naht-trenner machen sich wellis auch sehr gut (meine zunseln mit vorliebe an den nähten meines pullies), sind zwar langsam, dafür aber sehr gewissenhaft ;-) :-D :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 16.12.2004, 12:34

von meinen Vögel brauchen mich die Kanaris als Zeitvertreib gar nicht, dafür sind sie zu scheu. Von den Nymphen findet es der Hahn schon wichtig, wenn man sich mit ihm beschäftigt, aber nur, wenn er selber möchte. Dann kommt er angeflogen, zieht mir in den Haaren oder will ein Stück Papier zum zerfetzen. Ich denke, das ist also sehr vom jeweiligen Vogel abhängig
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Kabeljau

Beitragvon Kabeljau » 16.12.2004, 13:32

Da meine im Arbeitszimmer sind und ich mich dort sehr viel aufhalte verbringe ich viel zeit mit Ihnen jedoch so richtig beschäftigen nicht, da sie viel lieber unter sich bleiben.
Ich schaue Ihnen nur gerne einfach zu.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 16.12.2004, 13:47

Unter der Woche komme ich so auf 1 Std täglich, am Wochenende geh ich den beiden etwas mehr auf den Wecker :lol: Wenn sie ne andere Beschäftigung gefunden haben lass ich sie natürlich in Ruhe. Aber spätestens wenn Micky jmd braucht, den er an den Haaren ziehen kann oder Bee spazieren getragen werden möchte, jagen sie mich von der Couch hoch.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.12.2004, 14:20

Hallo,

ich mache jeden Tag in der Voliere suaber und alles dafür brauche ich so im schnitt 45 min. sonst sind die kleinen unter sich und das ist auch gut so.

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 16.12.2004, 14:53

Hallo Levke,

die Voliere steht im Wohn- und Arbeitszimmer, also da, wo wir uns meistens aufhalten. Aber ich beschäftige mich nicht wirklich mit ihnen, weil sie das ganz gut allein können. Ich schaue ihnen zu, sie schauen meinem kleinen Sohn zu, wir reagieren aufeinander, aber wir spielen nicht mit ihnen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 16.12.2004, 19:31

Ich versuche mich immer um die Wellis zu kümmern, erzähle mit ihnen etc. aber die gucken mich immer nur doof an... :-D und wenn ich das nicht mache, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dann denke, daß sie sich einsam fühlen. Aber wenn ich hier so lese, daß es bei euch auch nicht anders ist, dann brauche ich ab sofort kein schlechtes Gewissen mehr zu haben :ja:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Spikey

Beitragvon Spikey » 16.12.2004, 22:11

Ich beobachte sie eigentlich mehr als ich mich mit ihnen beschäftige. Ich gebe ihnen das , was sie brauchen und das wo sie sich wohl fühlen. Wenn mal einer zu mir kommt, find ichs Klasse, keine Frage :-D Aber das ist kein Muss. Natürlich rede ich auch mit ihnen ( Ja, iss so ;) Ich gebs ja zu *g* ) aber das bringt nicht wirklich was, denn sie hören eh nicht zu und denken wohl: was will Der denn schon wieder? :/
Ich lass sie Sechserbande meisstens alleine "wurschteln", denke da fühlen sie sich am wohlsten und sie dabei zu beobachten find ich Klasse :)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 16.12.2004, 22:21

ich habe erst zwei Wellis...wenn ich mit denen rede gucken die mich schon an so nach dem motto: "was denn das für eine?" und meistens kann ich ihnen dann seltsame töne entlocken. :-D Ja mein Charly macht manchmal ganz komische Töne, kann man gar nicht beschreiben... :shock:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 17.12.2004, 06:48

Also, ich merke, daß meine Wellibande immer recht desinteressiert an mir ist, wenn ich mich einige Tage (bis auf Saubermachen und Versorgen) nicht um sie gekümmert habe.

Wenn ich mich jedoch jeden Abend ca. eine halbe Stunde intesiv mit ihnen "beschäftige", werden sie zutraulicher und kommen auch von selber an, setzen sich auf mich und verbringen zeit mit mir.

"Beschäftigen" bedeutet in erster Linie vor ihnen stehen und mit ihnen klönen, Keimfutter in einem großen flachen Teller geben und alle sitzen drauf und auf meinen Händen und essen. Außerdem habe ich die beíden zutraulichsten (Billy und Jenna) abends oft auf der Hand und erzähle ihne was, sie plustern sich dann auf, schnattern ein wenig und oft zieht Jenna dann ein Beinchen an, steckt seinen Schnabel in den Flügel und schläft (auf meiner hHand sitzend, das ist vielleicht ein schönes Gefühl, wenn so ein kleines Wesen einem so sehr vertraut...)

Tja, es ist wie mit allen Tieren: von nichts kommt nichts.
Wenn ich meine Vögel links liegen lasse, lassen sie mich auch links liegen. Aber sie sind ja zu zehnt und da kommt´s nicht so drauf an.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste