Juchhu wir haben unsere Wellis,nun eine ganz dringende Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nina_Schlumpf

Juchhu wir haben unsere Wellis,nun eine ganz dringende Frage

Beitragvon Nina_Schlumpf » 16.12.2004, 19:05

Hallo,

wir haben uns heute Nachmittag zwei süße Wellis gekauft. Wir sind dann natürlich gleich nach Hause geflitzt und haben unterwegs zwei anständige Naturholzsitzstangen von einem Baum gemopst. :roll:

Haben dann den Käfig eingerichtet und die Vögel dann in ihr neues Heim gelassen.

Bis jetzt aber haben sie leider noch nichts gegessen oder getrunken. Deshalb meine Frage: "Wann haben eure Tiere angefangen zu fressen? Wars noch am selben Tag oder erst später?"

Liebe Grüße,

Janina :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.12.2004, 19:30

Hallo Janina,

also als ich früher ganz junge hatte die haben immer erst ein oder 2 Tage später angefangen zu futtern.

Abgabe Tiere hauen sofort voll rein, da sie sich im schwarm super zu hause fühlen.

Wo habt ihr denn die beiden her?

Wir sehen gerne Fotos :ja: vielleicht könnt ihr ja bald welche machen.

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 16.12.2004, 19:42

Hallo Cathrine,

wir haben die beiden Süßen aus der Zoohandlung, da es bei uns im Umkreis keine Vogelzüchter gibt.

Also brauchen wir uns noch keine Sorgen machen, das die Süßen nicht fressen???

Das mit den Fotos holen wir morgen nach, die Beiden hatten heute schon genug Aufregung...

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 16.12.2004, 19:43

hi, keine panik, meine beiden aus der zoohandlung haben nach 3 tagen erst angefangen zu fressen und da dann erstmal auch nur hirse.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.12.2004, 19:57

Hallo Janina,

vielleicht fressen sie eher, wenn Ihr ihnen etwas Ruhe gönnt? Wo sind die Futterschalen, sind sie gut sichtbar? Habt Ihr zusätzlich Kolbenhirse aufgehängt? Vielleicht noch ein paar Körner auf den Boden streuen, dann sollte es doch bald klappen. :ok:

LG
Meike

Spikey

Beitragvon Spikey » 16.12.2004, 19:58

Hallöchen :)

Na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden süssen :D

Was sind es denn? Ein pärchen oder 2 Hähne oder 2 Hennen?
Mit dem fressen musst du dir keine Sorgen machen, das ich völlig normal. Sie müssen sich erstmal von dem Erlebten ( so ein Transport in der engen Kiste von der Zoohandlung oder vom Züchter nach Hause ) ist immer ne Menge Stress für die Kleinen. Und ausserdem müssen sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen.

Was hast du denn für Äste "gemopst"? Nicht alle Äste sind geeigent, soweit ich weiss. Die Wellis knabbern gerne dran rum ( sollnse auch ;) ) und deswegen sollte man drauf achten dass man das richtige ( Weide, Obstbäume, Eiche zB ) besorgt. Gibt auch einige die man auf keinen Fall nehmen sollte, da es den kleinen Schaden könnte. Und dann solltest du sie auch vorher gut säubern, unter klarem Wasser abschrubben, ohne Reiniger!!! Und bissel trocknen lassen.

Desweitern noch viel Spass mit den beiden :D

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 16.12.2004, 20:09

Hallo Meike,

meines Erachtens nach haben die Beiden ruhe, aber dass kann ja auch täuschen. Wir gehen ja eh bald schlafen...

Hirse hängt bei uns noch nicht drinnen, die Näpfe mit dem Wasser und den Körnern sind gut sichtbar, zusätzlich haben wir noch Körner auf den Boden gestreut und ein kleinen Behälter mit Wasser hingestellt.

Hallo Spikey,

unsere Süßen sind zwei Hähne. In der Zoohandlung saßen sie auf einer Stange und sie sahen sehr vertraut mit einander aus. Die Äste müssten von einer Eiche sein, aber genau wissen wir das nicht :oops:

Aber wir werden die Äste morgen früh vorsichtshalber austauschen...

Bis jetzt haben sie noch nicht dran geknabbert...

:winkend:

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 16.12.2004, 20:15

Uns ist grad noch was eingefallen, wie siehts denn mit der Temperatur aus? Bei welchen Temperaturen fühlen sich denn die kleinen Piepmänner wohl?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 16.12.2004, 20:35

da sind wellis sehr freundlich zu uns menschen, die stehen auf die gleiche temperatur wie wir, meine haben tagsüber so 21-22°c und nachts gehts auf 18°c runter, hat sich keiner beschwert bisher :)

Spikey

Äste

Beitragvon Spikey » 16.12.2004, 21:20

Halte meine auch bei Raumtemparatur :) Aber nicht zu warm, aber das merkt man dann wenn sie anfangen ihre Flügel vom Körper abzuwenden (Zwecks kühlung ), ich weiss, das ist zu spät und nicht gut, aber mir ist das leider mal passiert. Hatte vergessen die Heizung runter zu drehen und es war entschieden zu warm in der Bude und Zicke auch ........

Zu dem Thema Äste habe ich gerade nochmal schnell nachgelesen. Geeignet sind: Eiche, Erle, Holunder, Kastanie, Linde, Pappel, Weide ( Da hab ich meinen "Baum" draus gebaut :D ), Haselnuss und unbehandelte Obstbäume.
Was ungeeignet ist, steht leider nicht da ....
Aber unbedingt drauf achten (WICHTIG) ( steht so da, ich schreib nur ab ) :
Keine Äste und Zweige verwenden aus:
a) Baumschulen, da die Gehölze in der Regel mit Spritzmitteln gegen Schädlinge behandelt werden.
b) der Näahe von Autostrassen, da sie zu sehr mit Schadstoffen belastet sind.
c) professionellen Obstkulturen, da die Bäume gespritzt sind.

Äste und Zweige mit heissem Wasser abbürsten und trocknen lassen, ehe der Vogel damit in berührung kommt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche