Geschlecht eines Ziegensittichs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

lucky4life

Geschlecht eines Ziegensittichs

Beitragvon lucky4life » 17.12.2004, 18:43

Liebe Ziegensittichkenner, hallo Meike

Kann mir jemand dabei helfen, das Geschlecht meines Ziegensittichs zu bestimmen? Zum Teil sind die Bilder nicht besonders scharf. Wenn man anhand der Bider nichts erkennen kann, mache ich morgen bessere.

Er oder sie hat auch an jedem Fuß einen Ring. Ich weiß auch nicht warum.

Viele liebe Grüße

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Elke

Justine21

Beitragvon Justine21 » 17.12.2004, 19:02

Hallo Elke :winkend:

Also ich würde auf Hahn tippen, aber ohne Gewähr, mal gucken was die anderen sagen.

Was sind denn das für Ringe die er hat? Kann es sein das einer so ein Plastikring/Kunstoff ist? Weil manche Züchter benutzen diese Ringe um ihre Vögel auseinanderhalten zu können.
Ansonsten hätt ich auch keine Erklärung warum er an jedem Bein einen Ring hat :?

Übrigens ein absolut hübscher Geier :ja: :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 14:18

Hallo Elke,
die Bilder sind sicher alle von ein und dem selben Vogel?
Ist echt schwierig :kopfkratz: aber ich würde auch fast Hahn tippen, nur auf zwei deiner Bilder könnte es auch eine Henne sein :roll:

lucky4life

Beitragvon lucky4life » 18.12.2004, 14:57

Hallo Jutta und Sabrina

Die Bilder sind wirklich alle vom selben Vogel. Ich finde ihn auch süß. Das Problem ist, daß ich nur einen Ziegensittich habe. Bisher gab es keine Probleme , doch letzten Sonntag hat er einen Zebrafink in den Flügel gebissen. Ich habe es zum Glück gleich gesehen und ihn verjagt. Aber ich weiß nicht, ob der Zebrafink noch fliegen kann .Gerade sitzt er in einem separaten Käfig.

Ich kann keine Henne dazuholen. Sonst würde ich es gerne machen.
Deshalb würde ich ihn gerne jemandem geben, der eine Henne oder mehrere Ziegensittiche hat. Aus diesem Grund müßte ich das Geschlecht wissen.

Ist er denn eher ein Hahn als eine Henne. Mich hat jemand angeschrieben, dessen Mutter sucht einen Hahn zu ihrer Henne. Was würde denn jetzt passieren, wenn meiner eine Henne wäre.

Viele liebe Grüße

Elke :winkend: :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 15:10

Hallo Elke,
ich glaube schon das es ein Hahn ist, denn er hat einen recht kräftigen Schnabel.
Wenn du ihn vermitteln kannst, ist das doch prima, Hauptsache nicht länger ohne Artgenossen :ja:
Ist es schon sicher das du deine Ziege an diese Frau vermitteln wirst? Was sagt sie dazu, sollte sich deine Ziege doch zu einer Henne entpuppen?
In der Regel sind zwei Ziegenhennen verträglicher untereinander als zwei Hähne, aber das gelbe vom Ei ist es nicht gerade :roll: Nach Möglichkeit sollte man immer ein gegengeschlechtliches Pärchen zusammen halten.

Zurück zu Laufsittiche