Ziege rupft Welliküken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Cathrine

Ziege rupft Welliküken

Beitragvon Cathrine » 17.12.2004, 09:01

Hallo,

ich habe mal ne Frage. Mein Neuzugang ( vor 3 Wochen) Oskar mag ja überhaupt keine gelben ( gelb grünen) Wellis, die scheucht er nur umher. Seine Frau unser herminchen verbring wieder die meiste Zeit im Brutkasten obwohl sie alle 4 Eier vor ca. 9 Tagen weggeworfen hat. Aber das erstmal nebensächlich.
Ich habe ja ein wellipaar wo die mutter eben gelb ist. Mir ist aufgefallen immer wenn ich mal im Wohnzimmer bin hängt Oskar vor ihrem kasten und will da rein kommt aber nur wohl mit dem Kopf rein. Mittlerweile ist mein Lieschen senior ziemlich genervt und hat Oskar auch schon 2 Macken verpasst.
Aber nun das eigentliche problem, meine 2 welliküken haben ne Glatze und auch der nacken ist gerupft, da die 3 schon fast 4 Wochen alt sind und auch im kasten hin und wieder flugübungen machen glaube ich das Oskar sie daran hindert den Kasten zu verlassen. Oder rupft die Mutter selber?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.12.2004, 13:29

Hallo Cathrine,
ich verstehe nicht das du die Ziegen mit den Wellis überhaupt zusammen läßt, wenn auch noch beide Arten im Brutgeschäft sind :roll:
Wer nun den Wellinachwuchs rupft, kannst du ganz leicht feststellen, indem du die beiden Arten trennst :ja:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.12.2004, 14:30

Hallo Cathrine,

klingt so, als ob sich die brütenden Eltern gegenseitig ziemlich stressen. Das ist sehr anstrengend für sie und außerdem nicht risikolos für die Küken, wenn die Eltern die Brut deshalb vernachlässigen.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.12.2004, 15:09

Ich habe zwei Voliere in der einen die Ziegen in der anderen wellis, jedoch treffen die beim freiflug eh auf einander, also die sitzen nicht kasten an Kasten beim brüten sondern schon getrennt. Ich habe das problem aber schon erkannt, nachdem ich heute die Ziegen nicht rausgelassen habe( zumindest noch nicht), die welli mutter versucht ihr fast flüggen Küken zurück zu halten wenn die raus wollen.
warum sie da macht kann ich nicht urteilen , bei ihren vorherigen küken hat sie es nie gemacht.

Jedenfalls nachdem ich gestern den ganzen Tag zu Hause war und mitbekommen habe was den ganzen Tag bei wellis und Ziegen abgeht, werde ich, wir ihr es schon sagtet, die Wellis morgens und die Ziegen nur Abends rauslassen, also getrennt.

Aber was soll ich jetzt mit der wellimutter machen?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.12.2004, 19:13

Ich fürchte da kann man nicht viel machen. Wenn es nicht allzu schlimm ist bis zum Flüggewerden durchhalten, dahert ja nicht mehr lange. :weissnix: Bei jüngeren Vögeln und schlimmerem Rupfen kann man die Nistkästen mit Drahtgeflecht präparieren, so dass die Eltern nicht mehr direkt an die Kleinen rankommen.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.12.2004, 20:14

Ich habe die Küken da diese ja schon flugübungen machen jetzt in der voliere auf die Erde gesetzt, der Papa füttert auch dort sehr fleissig.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 14:07

Na prima :)
und wenn die Mutter nicht aufhört die Kückis zu rupfen, würde ich sie rausnehmen, der Vater füttert die Kückis ja gut :daumen:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.12.2004, 15:05

Jutta, die zwei sind nun auf der Erde machen Flugversuche und vater füttert. also alles bestens.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 15:12

Prima, dann können wir uns ja sicher bald auf Kückifotos im Welliforum freuen :)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.12.2004, 15:31

Aber auf gerupfte Kükis :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 15:49

egal... Kückis sind doch immer süß :pink:

Zurück zu Laufsittiche