Haltung von 3 Wellis (2 Weibchen, 1 junges Männchen)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

terry

Haltung von 3 Wellis (2 Weibchen, 1 junges Männchen)

Beitragvon terry » 17.12.2004, 17:09

Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich mir ein Wellensittichpärchen aus dem Tierheim geholt. Ich hatte aber gleich das Gefühl, dass sie nicht sonderlich viel miteinander anfangen können - beschäftigen sich nicht viel miteinander, schnäbeln nicht, etc.
Nun habe ich mir einen dritten, jungen aus dem Tierheim geholt, da für einen vierten in diesem Käfig momentan kein Platz ist.
Kann es im Zweifelsfall auch so gutgehen? Vor allem weil der "Neue" jung und ein Männchen ist?
Wäre nett, wenn ihr mir eure meinung dazu schreiben würde.
Vielen Dank schon mal:)

Gruß Terry

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.12.2004, 17:31

Hallo terry,

ich würde immer zu einer geraden Zahl raten, es kann lange gut gehen, aber dann haben die Vögel oft ihre dollen Minuten und es geht ab dann nicht mehr gut. Und ich denke du solltest dann 2 hennen und 2 Hähne haben.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 15:27

Hallo Terry,
ich würde auch eine gerade Zahl empfehlen, gerade bei 3 Sittichen ist immer einer das 5. Rad am Wagen, wenn sich zwei gefunden haben :(

terry

Beitragvon terry » 18.12.2004, 16:40

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich also warten, bis das Tierheim wieder einen Vogel einzeln abzugeben hat. Ich hoffe, dass die drei sich zumindest bis dahin einigermaßen wohl zu dritt fühlen.
PS: der "Neue" ist ja noch recht jung und recht zutraulich. Meint Ihr, er "kuckt" sich die Scheu der anderen ab und wird es dann auch, bzw. eben gar nicht zahm?

Liebe Grüße terry

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche