käfiggröße

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Marga

käfiggröße

Beitragvon Marga » 19.12.2004, 13:26

hi,

ich habe ja zur Zeit drei weibliche Wellis. jetzt wollte ich mir, wenn ich meinen Freund langsam mit dem Thema vertraut gemacht habe einen vierten holen, wegen gerader Zahl und so.

Was meint ihr, sollte der neue Bewohner weibchen oder lieber männchen sein?

Vor allem, wie groß sollte da der Käfig sein, bei vier Wellis mit ca. 7 bis 8 Stunden Freiflug pro Tag?

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 19.12.2004, 14:58

Hallo Marga,

ich richte mich bei Käfiggrößen gern nach dem "Gutachten des Landwirtschaftsministeriums: Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien (1995)" sollten Sittiche unter 25 cm einen Käfig von mindestens 1 x 0,50 x 0,50 m haben (B x H x T). Das gilt für ein Paar, für jedes weitere Paar sollte der Käfig um Hälfte größer sein. Aus irgendeinem Grund gilt das aber nicht für Wellis. Viele hier haben wesentlich kleinere Käfige, dafür aber sehr viel Freiflug - ich persönlich würde lieber einen größeren Käfig nehmen, weil es meinen Vögeln dann auch gut geht, wenn sie mal keinen Freiflug haben können - aber das ist Ansichtssache.

Eigentlich finde ich es besser, Paare zu halten, aber dann müsstest Du ja noch 3 Jungs dazuholen... Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich lieber noch ein Mädel nehmen, weil sich Deine Drei um einen einzelnen Hahn bestimmt prügeln würden.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 15:48

Hallo Marga,

lieber einen großen Käfig als 2 kleine, weil die Geier entscheiden sich bei 2 kleinen evtl. auch für einen davon und dann sitzen alle 4 darin.

Meine 8 teilen sich eine Voliere mit den Maßen 1x0,8x1,8m, und haben meistens den ganzen Tag Freiflug. Aber es kann immer mal sein, dass sie mal nicht rauskönnen (Urlaub, Krankheit etc.).

Wegen dem 4., tja kann mich Steffi nur anschließen, wenn es nicht evtl. demnächst noch mehr werden sollen/können, dann würde ich es auch mit einer Henne versuchen. Vorher sollte vielleicht noch geklärt werden, das Du wirklich 3 Hennen hast.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Marga

Beitragvon Marga » 19.12.2004, 18:25

vielen Dank an euch,

mein Freund ist heute selber auf die Idee gekommen noch einen vierten zu nehmen.

Ich denke, dass es Mädels sind, zumindest haben das drei Züchter unabhängig von einander gesagt.

Nun ja, dann ist es wohl besser noch ein Mädel zu holen. Ich hätte zwar gegen drei Jungs nichts ein u wenden, aber dann läuft mein Freund ammok.

Mal schauen wann es soweit ist, dass nummer vier bei uns einzieht. denn ich möchte gerne einen Welli aus den Vermittlung oder aus dem Tierheim.

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 18:44

Hallo Marga,

zeig doch mal Fotos von Deinen Geiern, wg. der Geschlechtsbestimmung muß man die Nasenhaut deutlich sehen können.

Wie alt sind den Deine 3?

Marga

Beitragvon Marga » 19.12.2004, 19:46

Hallo Rainer,

nun ja, meine drei sind von Septenber 04. Also gerade drei Monate alt.

Marga

Beitragvon Marga » 19.12.2004, 19:48

... und hier ein ganz aktuelles Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 19:49

Na wenn sie noch so jung sind, kann man noch garnicht sicher das Geschlecht bestimmen. Meine jüngsten Wellis sind um die 7 Monate und bei zwei von ihnen, kann man an Hand der Wachshaut immer noch nicht erkennen ob Männlein oder Weiblein :roll:

Marga

Beitragvon Marga » 19.12.2004, 19:51

habs mal etwas vergrößert, vielleicht kann man da etwas mehr sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marga

Beitragvon Marga » 19.12.2004, 19:52

@ Jutta

mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass sie es so schnell bestimmen konnten, da ich auch immer dachte es geht nicht so früh!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 19:53

:pink: die haben alle drei noch eine Babynase :pink:
Ich kann mich an den drei Süßen gar nicht satt sehen :)

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 20:22

Hallo Marga,

da hast Du aber ganz süße erwischt. :pink: Sind es Geschwister?

In dem Alter ist schon sehr schwierig, das Geschlecht sicher zu bestimmen. Das einzige was man sagen kann, das die Küken die weiße Ringe um die Nasenlöcher haben, sehr wahrscheinlich Hennen werden.

Besonders schwierig ist es bei Schecken, wie es allerdings bei Gelbgesichtern ist, weiß ich leider nicht. Wenn Du noch ein besseres Foto von den Nasenhäuten hast, sende ich es mal einer Bekannten die selbst GG züchtet. :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.12.2004, 08:37

Ich wüßte ehrlich nicht welches Geschlecht die haben :shock: die sind echt noch so jung.

Marga

Beitragvon Marga » 20.12.2004, 14:07

@ geier-oo4

ja, es sind Geschwister.

Habe mal versucht Großaufnahmen zu machen...

Priska

Beitragvon Priska » 20.12.2004, 15:54

Hallo

die sind ja einfach zum knutschen. :pink: :pink:
Aber das schlimmste ist ich kann zwei nicht aus einander halten nämlich Luna und Maya. :)

Priska

Nany

Beitragvon Nany » 20.12.2004, 16:41

Zu bedenken wäre vielleicht auch daß sich die Mädels irgendwann mal anzicken könnten, hört man ja über geschlechtsreife Wellidamen ab und zu. Wenn du sowieso eine größere Voliere anschaffen willst kannst du ja schon mal vorsorglich eine für 6 einplanen. Denn die Piepser sind erwiesenermaßen eine Sucht ( :-D bin auch betroffen) und es bleibt eh nicht bei 3 bzw. 4 Damen! ;-)

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 20.12.2004, 19:30

Hallo Marga,

also wer was wird bzw. ist kann man, glaube ich, noch nicht sagen. Außer vielleicht bei Joy, bei ihr meine ich weiße Ringe um die Nasenlöcher gesehen zu haben, das heißt sie wäre eine Henne. :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.12.2004, 19:48

Noch vor ein paar Wochen, hätte ich Rainer Recht gegeben, das eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher für eine Henne spricht, aber ich selbst habe gerade eine Überraschung mit meinem Chester erleben können...
Chesters Wachshaut sah auch erst so aus und ich war fest davon überzeugt, das es eine Henne ist, doch die Farbe jetzt, spricht doch eher für einen Hahn, oder?

Ich zeig euch mal zwei Bilder :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche