Dringend!!!!Eier werden immer weicher!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Dringend!!!!Eier werden immer weicher!!!!

Beitragvon Lydi » 19.12.2004, 13:04

Hallo ihr,
meine Kiki macht mir große Sorgen. Seit Donnerstag legt sie nun ja Eier. Am Donnerstag kam das erste, gleich am Freitag das 2te und heute mittag das dritte.
Das Problem ist, dass die Eier immer weicher werden und dünnwandiger. Ich kenne mich ja nun kaum damit aus. Bitte helft mir!
Was kann ich tun? Denn wenn die Eier immer weicher werden, steigt doch auch automatisch das Risiko einer Legenot!!!

Bitte gebt mir Tipps, wie ich Kiki die scheinbar fehlenden Nährstoffe reichen kann und vor allem durch welches Futter und welche Zusätze!!!! Und welche Nährstoffe überhaupt!!! :help:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 13:23

Hallo Lydi,

nach der Beschreibung würde ich sagen, dass die Henne dringend Kalk benötigt.

Hast Du eine Sepiaschale und/oder Muschelgrit angeboten?

Ich nehme mal an, das sich die Züchter unter uns auch noch zu dem Problem melden werden.

Drücke auf jeden Fall die :daumen: .
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 19.12.2004, 13:31

Hallo,
eine Sepiaschale habe ich schon von Anfang an angeboten und die wird auch fleißg benagt. Muschelgrit habe ich jetzt in einer extra Futterschale angeboten. Ich mache mir nur Sorgen, das es nicht reicht, denn wie gesagt, die Sepiaschale ist ständig drin. Und trotzdem sind die Eier dünnwandig.
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen, aber auf dem Gebiet bin ich ein absoluter Neuling und habe nur Angst, dass ich was falsch mache und der Kiki damit schade.

Liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken! :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Justine21

Beitragvon Justine21 » 19.12.2004, 14:40

Hallo Lydi :winkend:

Ich würde auch sagen Sepiaschale/Muschelgrit und nen Kalkstein.
Ich hab für meine Henne, als sie Legenot hatte, Amynin bekommen. Davon hab ich ihr jeden Tag ein bisschen ins Trinkwasser getan. Amynin soll alle möglichen Vitamine/Mineralien/Nährstoffe etc. haben die ein Geier so braucht. Ist natürlich heute schlecht, weil die TAs zu sind, aber vielleicht besorgst du dir das morgen mal. Ich mache jetzt auch ab und an mal ne kleine Kur damit, damit die Geier alles kriegen was sie brauchen.
Ansonsten wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nichts. Höchstens ein hartgekochtes (ich glaube ich hab mal 12 Min. gelesen) Ei. Das mit der Schale klein machen und geben.

Ich drück dir die Daumen das deine Kleine keine Probleme mit den Eiern bekommt :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 14:52

Hallo Lydi,
Kalk braucht eine legende Henne auf jeden Fall, zur Bildung der Eierschalen. Aber wie stehts mit Keim-Eifutter und Mineralien, auch dies braucht die Henne jetzt als Energiefutter, da das Eier legen doch viel Kraft kostet.
Ich habe auch immer zerstoßene Eierschale von einem abgekochten Ei angeboten.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 19.12.2004, 17:08

Hallo,
mein Freund hat ihr heute Eifutter angeboten, gemischt mit den zerstoßenen Eierschalen. Allerdings hat sie davon nichts angerührt. Wir werden es damit noch einmal versuchen, denn so oft hat sie von uns noch kein Eifutter bekommen und kennt es daher noch zu wenig. Aber was kann ich ihr noch geben, damit sie die fehlenden Nährstoffe aufnimmt?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 17:33

Welches Eifutter gibt dein Freund denn?
Nimm mal ein Eigelb von einem hartgekochtem Ei, misch es mit Körnerfutter und gebe die Eischale dazu. Meine Ziegen mögen das :)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.12.2004, 17:37

Calcium Sandoz ins Trinkwasser. Ca. 1/8 Tablette. Mineralpulver ins Eifutter oder übers Körnerfutter, je nachdem was besser angenommen wird.

Sind Kalk- und Gritstein vorhanden? Ist meiner Meinung nach besser als die salzige Sepia. Ich biete Sepia schon seit Jahren nicht mehr an und hatte außer in einem Fall bei einer zu alten WS-Henne nie Probleme mit den Eiern.

Justine21 hat geschrieben:Ich hab für meine Henne, als sie Legenot hatte, Amynin bekommen. Davon hab ich ihr jeden Tag ein bisschen ins Trinkwasser getan. Amynin soll alle möglichen Vitamine/Mineralien/Nährstoffe etc.

Achtung, das ist falsch. Amynin ist ein Vitamin-B-Komplex. Es enthält außerdem Aminosäuren, Glucose und Elektrolyte. Dadurch wirkt es insgesamt stärkend und bei Legenot unterstützend.
Aber es enthält nicht "alle möglichen Vitamine/Mineralien etc." und ist daher nicht mit einem Vitamin-/Mineralienpräperat zu verwechseln.

Wirkt die Henne schwach? Dann zusätzlich Traubenzucker ins Wasser.

Und allgemein gut auf eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit achten (Ca. 50-60%)!

Alles Gute!

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 19.12.2004, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 19.12.2004, 17:39

Hi,
ich glaube er hat nur das hart gekochte Ei zerdrückt und die Eierschalen drunter gemischt. Ich werde ihm gleich mal den Tipp mit dem Körnerfutter geben.
Sag mal, es gibt in Zoohandlungen auch spezielles Futter, was Kraftfutter heißt und zur Brut gegeben werden soll. Was haltet ihr davon? Ist das hilfreich?
Ansonsten habe ich mich nun ein bisschen belesen, bin aber nach wie vor auf Tipps und Hilfe von euch angewiesen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 17:42

Aufzuchtfutter hatte ich mir mal geholt und unter das Keimfutter gemischt, da sind meine Geier alle ganz wild drauf :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 19.12.2004, 18:28

Ok, habe meinen Freund gleich mal auf die Spur gesetzt, er wird morgen Calcium Sandoz kaufen gehen und nebenher deinen Tipp mit dem Ei und Körnerfutter nochmal versuchen.

Ich danke euch ganz herzlich und wüßte gar nicht, was ich ohne eure schnellen und treffenden Antworten tun würde! :blumen:

Ganz liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche