Plötzlich so schläfrig???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

NosSkyliner90

Plötzlich so schläfrig???

Beitragvon NosSkyliner90 » 19.12.2004, 15:44

Hallo Zusammen!!!

Ich hätte da einiges ... also:
Mein Wellensittich war vor paar Monaten (so 2) so Richtig Fit und machte nur Mist! Und jetzt schläft er häufig und ist nicht so wie früher !Doch er hat keinen Durchfall oder so ! Er hat ganz normalen Kot! Und an manchen Tagen ist er wie der Alte! Er hatte ungefähr vor 5Monaten eine Kropfentzündung die aber erfolgreich vom Tierarzt behandelt wurde.Aber manchmal tut er wieder so als würde er wieder was erbrechen aber es kommt nix raus! Ist das der Grund?Oder liegt das an Vitamin Mangel? Ich kanns mir nicht erklären da ich mich sehr um ihn Kümmer! Übrigens er isst und trinkt ganz normal! Was könnt ich ihn anbieten? Helft mir!Danke im Voraus!

PS: Hoffentlich liegt das nur an die Winterzeit!

Priska

Beitragvon Priska » 19.12.2004, 15:52

Hallo

meine Nymphen sind im moment auch immer einen Tag träge und am anderen wieder fit aber ch weiß nicht wie es mit den Volgen einer Kopfentzündung aus sieht aber ich würde es mit der Jahreszeit verbinden.

Mit dem Vitamin verlusst frisst er den gerne Obst oder sonst so etwas. Wenn nicht kauf dir Vitamine mir wurde vitacombex V entfolen da meine kein Obst fressen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Priska

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 17:49

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum!

Es gibt bei den Wellis welche, die sind z. Z. eher träge und andere wiederum sind genauso aktiv wie im Sommer.

Erzähl mal ein wenig von den Haltungsbedingungen, wie groß ist der Käfig, wie oft und wie lange hat er Freiflug, ist er allein oder hat er einen/mehrere Partner?

Wellis sind Schwarmvögel die min. zu zweit, besser aber zu mehreren gehalten werden sollen. :ja:

Ich drücke Dir die Daumen, das es nur das Wetter ist. :daumen:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

NosSkyliner90

Beitragvon NosSkyliner90 » 19.12.2004, 18:29

Also die sijnd zu Zweit und haben täglich etwa 1std. freiflug. Der Käfiug ist auf jedenfall Riesig ! Aufjdenfall war er noch in der Sommerzeit Richtig Aktiv nur wo jetzt der Winter gekommen ist schläft er häufig! Wenn er schläft dann aber meistzens auf einem Fuß!!! Recht das denn?

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 18:48

Hallo,

zur letzten Frage zuerst, ja Vögel schlafen meistens auf einem Bein, wenn er plötzlich auf beiden schlafen würde, müsste man ihn genau beobachten. Aber es gibt auch Ausnahmen, sehr junge Vögel z. B. schlafen immer auf beiden Beinen.

Wie verhält sich den der Kumpel-Welli? Ist der auch so ruhig, oder so wie immer? Wie alt sind den die beiden?

Wie ist den das Gefieder, anliegend oder aufgeplustert?

NosSkyliner90

Beitragvon NosSkyliner90 » 19.12.2004, 19:01

Also der Partner verhält sich Normal ! Manchmal ist der schläfrige Aufgeplustert aba wenn er normal und fit ist dann nicht

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 19:16

Sag mal,

warst Du mit der Kropfentzündung bei einem vogelkundigen TA? Das vogelkundige ist sehr, sehr wichtig, da Vögel im Studium eines TA nur am Rande vorkommen und dieser sich ggf. weiterbilden muss.

Wenn Du einen vk TA hast, würde ich den kleinen sicherheitshalber dort noch einmal vorstellen, besonders nachdem Du geschrieben hast das er manchmal würgt und zeitweise aufgeplustert ist. Bitte denke daran, bald sind Feiertage und dann ist es mit den TÄ auch schwierig und außerdem hat so ein kleiner Vogel nicht die Widerstandskraft wie ein Mensch.

Falls Du keinen vk TA kennst, schau mal auf der Startseite und dann unter Medizin.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche