Urlaubswellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

baggins

Urlaubswellis

Beitragvon baggins » 19.12.2004, 10:08

Hallo zusammen,
ab morgen ist es soweit: meine Patenwellis Maxi und Felix haben für knapp zwei Wochen "sturmfrei". Eigentlich war immer klar: in dieser Zeit nehmen wir die beiden zu uns. Aber inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das so gut ist. Ist es nicht eigentlich zu kalt zum "umziehen"? Und überhaupt zu stressig? Würden sich die beiden vielleicht viel besser fühlen, wenn sie am gewohnten Ort bleiben und ich jeden Tag für eine (oder halbe) Stunde vorbeikomme zum Füttern, Saubermachen und gucken ob alles in Ordnung ist?

Vielleicht könnt ihr mir da ja einen Rat geben? :winkend:

lg
Patentante Baggins

Klickt mal auf Baggins' Adventskalender

Spikey

Beitragvon Spikey » 19.12.2004, 14:48

Hallo.
So ein Umzug ist immer Stress für die Kleinen und es bleibt zu überlegen ob es sich wirklich lohnt ihnen das für die 2 Wochen anzutun und sie an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Ich würde es bevorzugen, den kleinen zu liebe, lieber mal täglich ( wenn es sich einrichten lässt ) nach ihnen zu schauen und ihnen ne Stunde oder auch 2 zu "opfern", als ihnen den Stress des Umzuges und die Eingewöhnung an die neue Umgebung anzutun.

Wenn es natürlich nicht geht jeden Tag dort hin zu gehen oder fahren, sollte man sich die "Plegewellis" zu sich nach Hause holen.

Ich hatte selbst auch schon mal 4 "Urlaubswelllis" bei mir, da es mir nicht möglich war täglich dort hin zu fahren.

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 19.12.2004, 14:55

Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du die Pieper in eine Außenvoli setzen willst. Im Moment ist ja noch kein Frost, also dürfte einem Transport in Deine 4 Wände nichts entgegenstehen. Eine Decke um den Käfig wickeln, damit die Kleinen keinen Zug kriegen, und es kann los gehen.
Aus meiner Erfahrung sollte Herrchen oder Frauchen beim Umzug dabei sein, damit die Geierchen wissen, daß alles seine Richtigkeit hat. Er oder sie sollte am neuen Ort noch ein Weilchen mit ihnen reden, damit sie in der für sie fremden Umgebung etwas Vertrautes sehen und hören.
Und auch wenn es zwei Piepmätze sind dürfte es für sie sehr langweilig werden, wenn sie 14 Tage keine Umgebungsgeräusche vernehmen. Also solche Geräusche, die entstehen, wenn jemand durch die Stube geht, ein Fernseher, der läuft usw usf.
Kurz: Ich würde die beiden zu mir holen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 19.12.2004, 15:37

Hallo,

also, mein letzter Urlaubswelli ist am zweiten Tag bei meinen Vögeln eingezogen und meinte, er wohnt jetzt hier. Er war ein Einzelvogel und deshalb fanden wir es alle gut, dass er sich so entschieden hat (seine Leute auch). Darum würde ich lieber hingehen, sonst würden die beiden vielleicht auch hier einziehen :-D. Der Nachteil dabei wäre, dass sie 23 Stunden am Tag allein sind und unbequem ist es auch, wenn man immer hingehen muss - aber vielleicht kümmerst Du Dich ja auch um die Wohnung und die Pflanzen und gehst sowieso öfter hin. Aber eigentlich würde ich die beiden schon zu mir nehmen, schon damit sie nicht so viel allein sind. So schlimm ist es für Wellis auch nicht, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.12.2004, 17:48

Hallo,

ich sehe den Transport nicht so eng, wichtig finde ich das die kleinen mehr als 1 Std. am Tag kotakt zu anderen Leuten haben so dass es nicht ganz zu doll langweilig wird.

baggins

Beitragvon baggins » 19.12.2004, 19:49

Naja, ich hatte bisher den Eindruck, die zwei würden sich selbst genügen. Sehr zahm sind die nicht, meine Ma hält sie mehr zum Beobachten.
Klar wäre ich jeden Tag da, in den Tagen vor Weihnachten wohl eher kürzer, danach bestimmt auch mal länger als eine halbe Stunde.
Aber wenn die überwiegende Meinung die Kälte beim Transport und das Ungewohnte für nicht so schlimme hält wie die Einsamkeit, dann hole die die beiden Pieper doch lieber zu mir.

Gedanken mache ich mir auch über den Freiflug. Bei meiner Ma ist das Zimmer absolut vogelsicher und es steht auch so gut wie immer die Käfigtür offen. Nur wenn sie weg muss, bleibt die zu. Aber die Vögel gehen nicht "auf Kommando" rein, sondern mittags oder abends zum Schlafen, zum Fressen oder wenn ihnen halt danach ist.
Bei uns ist es nicht wirklich vogelfreundlich, sondern eher hamstersicher (also Kabel oben auf den Schränken verlegt anstatt unten auf dem Boden z. B.) und so viel Zeit um zu warten, bis die Herren geruhen ihr Gemach aufzusuchen hat auch keiner. Ob das wohl ein Problem ist, wenn sich der Freiflug - wenn überhaupt - nur auf's Wochenende beschränkt?

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 19.12.2004, 19:49

Meine Vögel habe ich jetzt auch weg gebracht für eine Woche. Sie fanden den transport ganz spannend und haben ständig gezwitschert :) Als sie angekommen waren haben sie sich kurz umgeguckt und dann gleich gefressen und sich zum schlafen gelegt. Ich finde sie haben den Transport gut verkraftet und fanden es nicht schlimm...
Ich bin auch für den befristeten Umzug. Da haben sie Kontakt zu Menschen und können auch mal Musik hören oder andere Geräusche. und sind nicht 23 Std am Tag sich selbst überlassen. Es kann ja auch mal was passieren und dann merkt man es erst ein tag später, weil die betreuung gerad gegangen ist... :(
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 19.12.2004, 20:19

Hallo Baggins,

probier es doch einfach mal aus, wie es mit dem Freiflug klappt. Wenn es dann nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst, lässt Du sie eben nur noch jeden zweiten Tag raus oder so. Würdest Du sie denn bei Deiner Ma fliegen lassen? Ich kann mir vorstellen, dass es für die beiden schlimmer ist, wenn sie zu Hause nicht fliegen dürfen als wenn sie bei Dir nicht fliegen dürfen, weil bei Dir sowieso alles neu ist, jedenfalls für die beiden.

Nun hol sie erst mal, wir sind ja in den nächsten zwei Wochen auch noch da... :-D

Meine sind übrigens auch nicht zahm und eher zum beobachtet werden da, aber so ein bisschen gehöre ich doch auch zum Schwarm :-D
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

baggins

Beitragvon baggins » 19.12.2004, 20:37

Ja, ich hätte sie fliegen lassen, aber auch nur am Wochenende, wenn genug Zeit wäre, dass sie (irgendwann *seufz*) freiwillig in den Käfig zurückgehen. Hinterherjagen und einfangen wär ja nicht so toll.
(ehrlich gesagt, ich dachte immer, meine Ma stellt sich an, wenn sie unsere Hamster in Urlaubspflege hat und ihnen keinen Auslauf geben wollte, weil sie Angst hatte, dass sie die Tiere nicht wieder in den Käfig zurückbekommt. Und jetzt stell ich mich so an... :roll: )

Naja, ich werd mich bestimmt nochmal melden die nächsten zwei Wochen. :-D Bis dahin danke erstmal!

lg
Baggins

baggins

Beitragvon baggins » 20.12.2004, 18:00

Na, die nehmen das ja gelassen, die zwei! Heute nachmittag habe ich sie samt der urlaubsreifen Besitzerin zu uns nach Hause gekarrt. Einmal umgeguckt und dann fröhlich weitergequasselt und vorhin gerade schlafen gegangen - also wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir nicht so einen Kopp gemacht. :oops:

Danke nochmal! :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche