Käfigaustattung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pandur2000

Käfigaustattung

Beitragvon Pandur2000 » 20.12.2004, 08:47

Ich würde gerne mal Eure Käfige sehen, irgendwie brauch ich nen kreativen Anstoß *g* Auserdem bin ich mir nich ganz so sicher was optimal ist für die Einrichtung und so...

Wo tut Ihr zB Obst hin? ALso Schalen etc., wenn die Wellis nich gerne auf dem Boden rumturnen? Wie lst Ihr das Problem das sie nicht ordentlich in den Käfig können wegen der offnen Käfigtüre (Kein Halt)?

Macht mal Foddos :) :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 20.12.2004, 08:52

Unter der Käfigtür bei mir ist ne Wäscheklammer.
So bleibt sie offen stehen ;-)

Obst servier ich im Edelstahlnapf der im Käfig hängt oder oben auf dem Käfig mit ner Klammer befestigt.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.12.2004, 09:19

Wir haben einen naturast aussen an den käfig angebracht - so das die tür darauf liegt und ne art terasse darstellt.

für obst verwenden wir den im fressnapf erhältlichen fruchtspieß - da können sich die kleinen nicht dran verletzen.

Im käfig selbst haben wir auch nur naturäste, welche regelmäßig ausgetauscht werden. teilweise werden die aber dermaßen zerlegt, das eh nix mehr übrig bleibt.

Ansonsten spielt sich das leben unserer beiden geier hauptsächlich auf dem erlebnis-spielplatz ab.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 20.12.2004, 09:22

ich hab die tür mit einer kette mit glöckchen befestigt, die ich vom spiegel, der ja immer bei den käfigen dabei ist, abmontiert habe. obst gibts bei mir auch aufgespießt, kommt gut an so.

Pandur2000

Beitragvon Pandur2000 » 20.12.2004, 09:25

Naturäste, wie bekomm ich die denn fest am Käfig? (*schäm*
Ich hab 23 Holz und 3 Plastik drin. .

Spieß: Ja, besorg ich mir mal.

Terasse: Coole Idee, wird umgesetzt :D

Aber ich meine auch so von der Aufteilung her, was sitzt wo usw.

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 20.12.2004, 09:30

ok, hier also ein bild vom käfig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.12.2004, 10:35

Pandur2000 hat geschrieben:Naturäste, wie bekomm ich die denn fest am Käfig? (*schäm*
Ich hab 23 Holz und 3 Plastik drin. .

Also wir nehmen für den käfig hauptsächlich korkenzieherweide - die ist - wenn sie frisch ist - sehr biegsam. man kann die dann um die gitterstäbe wickeln oder du nimmst einfach sisalseil oder hanfseil und knotest damit die ecken fest. da knabbern die kleinen biester übrigens auch gern dran. wir haben einen verzweigten und völlig schief und krummen (unterschiedlich dicke der äste) naturast in den käfig getan und zwei weitere naturäste, die aber auf länge geschnitten sind. ansonsten zwei schaukeln, zwei futternäpfe (sonst kloppen sie sich bloß) und einen wasser-spender (damit wird nicht so arg rumgesaut) drin hängen. kalkstein, sepia etc. ist alles am spielplatz befestigt und wird dort zersägt. wir wollten den käfig auch nicht so doll zubammeln, die sollen sich ja noch frei bewegen können.
wöchentlich ändern wir die einrichtung - damit es nicht langweilig wird.

Aber ich bin sicher, du wirst das schon schön machen für deine süssen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Pandur2000

Beitragvon Pandur2000 » 20.12.2004, 10:37

Ah, also is es nich schlimm wenn ich oft umbaue? Dachte ich eigentlich, das man den Käfig nicht so oft (wöchentlich oder so) umbauen sollte ;)

Tillian

Beitragvon Tillian » 20.12.2004, 10:50

wir machen die Naturäste immer mit Draht fest (aber so dass die losen Enden dann nicht abstehen und die Vögel verletzten können)
Äpfelhälften werden dann auf abstehenden Enden aufgespießt. Grünzeug, Paprikakerne etc. wird einfach auf ne plattform gelegt. Wir haben auch so eine Gitterkugel wo man sachen reintun kann aufgehängt (die baumelt an so ner kette). Die sachen von da drin nehmen sie nur gelegentlich, meistens werden sie nur schlecht (ist wahrscheinlich zuviel aufwand für die faulen Viecher *g*)
Meistens tun wir da jetzt das Nistmaterial für die Zebras rein...

Ich denk mal du kannst den Käfig ruhig jedes Mal neu dekorieren. Sie sind dann zwar im ersten Moment etwas skeptisch, aber nehmen das neuen dann meist doch gerne an...

Ach ja am liebsten spielen unsere kleinen mit Geschenksbändern (die aus seiden ähnlichem Material) oder Kordelquasten (die bekommt man aber glaub ich nur in der zoohandlung). Da können sie stunden lang dran herumknabbern und knoten. Extrem gut ist auch eine zusammengerollte zeitung zum Zernagen angekommen (Achtung macht viel Mist!). Ja und natürlich zerlegen sie regelmässig die Zebrafinkennester (wir können es ihnen einfach nicht abgewöhnen *seufzt* sie wissen genau dass die das net dürfen)

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 20.12.2004, 16:18

Hallo,

ich schneide die Naturäste am Ende ein Stück ein, so dass eine Kerbe entsteht, in die dann das Gitter kommt. Oder, wenn die Äste dick genug sind, drehe ich am Ende eine Schraube rein, deren Ende so 2 cm rausguckt und auf einen Gitterstab gelegt wird - dann bewegen sich die Äste auch, wenn die Vögel darauf fliegen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Nany

Beitragvon Nany » 20.12.2004, 16:33

Ganz professionell geht es mit Sitzstangenhaltern, wenn man sich die gönnen möchte: Ebay Art.-Nr. 4310799336

Obst wird bei mir entweder auf einen Fruchtspieß gespickt, Apfelringe werden auf eine Schnur gefädelt aufgehängt und Grünzeug (Vigelmiere etc.) lege ich entweder auf ein Stück Korkröhre welches im Käfig als Sitzbrett montiert ist oder ich wickel es einfach grob um einen Sitzast. So macht das zerfleddern, rumschmeißen und vom Boden wieder auflesen mehr Spaß! :-D

Marga

Beitragvon Marga » 21.12.2004, 12:25

@ monic

wie groß ist dein Käfig und wie viele Wellis bewohnen diesen?

Pandur2000

Beitragvon Pandur2000 » 21.12.2004, 12:29

Ich glaub Monic und ich haben beide diesen Rekord 4P.. Bei zooplus.de stehen die Maße..

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 21.12.2004, 12:33

falsch, meiner is etwas breiter als deiner :)
er hat die maße b:70 h:63cm und t: 37cm und es wohnen vier wellis drin, allerdings bei ganztägigem freiflug. kommt aber auch vor, dass sie fast den ganzen tag drin bleiben, oder nur mal rauskommen, ein-zwei runden fliegen und dann direkt wieder reingehen. scheint ihnen große genug zu sein. clyde beherrscht es sogar im käfig kreise zu fliegen.

Marga

Beitragvon Marga » 21.12.2004, 12:39

also mein derzeitiger sit b: 55 T: 30 und H: 85

es wohnen drei drin, die sind von etwa 10- 19 Uhr daußen wobei sie selbst entscheiden wie lang sie draußen bleiben.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob die Größe mit vier Wellis nicht zu klein ist, trotz Freiflug

Pandur2000

Beitragvon Pandur2000 » 21.12.2004, 12:40

Jetz gehts hier auf zum großen Schw**.. Nein halt, Käfigvergleich :-D :-D :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 21.12.2004, 12:43

Bild
frauen machen doch keinen sch....vergleich
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 21.12.2004, 12:45

marga, die breite is natürlich nicht so üppich, aber wenn sie echt den ganzen tag rauskönnen seh ich da keine problem drin. cathrine meinte letztens, in meinen würden doch auch sechs passen, sie will mir nur wieder geier andrehen, deswegen sagt sie das :) aber bei genug freiflug denk ich schon, dass das ok ist und sonst wirf mal einen blick zu ebay, vielleicht kannste was ergattern. ich setz ja im moment alle meine hoffnung in weihnachten und meinen geburtstag im januar :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche