Umzug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Stella

Umzug

Beitragvon Stella » 20.12.2004, 09:49

Hallo!

Im Feb. 2005 ziehen wir um. Eigentlich freue ich mich ja schon riesig darauf, weil wir ein Haus bekommen, in das meine jetzige Wohnung zweimal hineinpasst und der Garten ist auch wunderschön. :)

Mein Wermutstropfen sind meine 10 Geier. Mein Mann will sie nicht im Haus haben, bildet sich ein er könnte sie gleich ab Februar in ein kleines Steinhäuschen (hinterm Haus vorhanden) mit Heizung setzen. :roll:
Leider muss man das aber von Grund auf renovieren und genug Platz ist ohne Freigehege auch nicht vorhanden.

Und wie ich mit der Rasselbande umziehen soll ist mir auch noch schleierhaft. Vermutlich werde ich sie zu zweit in Katzentransporter setzen, denn die Voliere, die ich erst im Juni gebaut habe muß total zerlegt werden. Sie ist zu schwer und passt durch keine Türe durch.

Was meint ihr, sollte ich meine Nymphen für die Zeit bis Mai/Juni in einem Zimmer frei fliegen lassen und den Unmut meines Göttergatten heraufbeschwören? Eine Möglichkeit ist noch der Dachboden, allerdings ist er ziemlich dunkel und die Luft auch etwas stickig. In einem Käfig kann ich sie jedenfalls nicht drei Monate einsperren, sie sind täglichen Freiflug auch 15 m² gewöhnt.

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 20.12.2004, 09:52

was spricht denn gegen da haus im garten, wenns doch heizung hat? is es zu klein oder was?

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 20.12.2004, 11:56

Oh no! Das ist ja echt doof! Ich finde es ganz schön gemein, das Dein Göttergatte da so denkt! Vielleicht mag er ja in das Häuschen im Garten ziehen? :-D Nein, kleiner Spass am Rande! Aber vielleicht kannst Du ihn überzeugen, die Vögel ins Haus zu holen, solange Du das Häuschen im Garten vogelgerecht her richtest. Oder hast Du da vielleicht vor Februar schon Gelegenheit dazu? Ich denke da muss auf jeden Fall Überzeugungs.Arbeit geleistet werden!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.12.2004, 14:13

Ich hätte da so meine Bedenken, auch wenn eine Heizung da ist. Meine Voliere hat auch eine Heizung, aber meine Geier sind das ganze Jahr draußen und einiges gewohnt. Ich denke ab mitte März könntest du die raussetzten.

Nany

Beitragvon Nany » 20.12.2004, 16:59

Und was wenn ihr vorübergehend ein Vogelzimmer provisorisch herrichtet?

nicoble

Beitragvon nicoble » 20.12.2004, 18:28

Ein eigenes Haus fuer die Suessen ist doch eigentlich gar nicht schlecht- mich wuerde da auch die Groesse interessieren ...

Fuer den Transport eignen sich Transportboxen fuer Katzen oder aber auch Nager . Ich habe so eine Nagerbox - aus Plastik mit grossem Klappdeckel und vielen Luftloechern .

Du kannst aber auch Boxen selber bauen . Einfach Pappkisten vorne mit einem Fenster und Gitter ( vielleicht habt ihr ja noch was von der Voli uebrig ...) versehen - das Gitter kasst Du einfach mit Packband ankleben. Dann drinnen eine Sitzstange befestigen - fertig !

Ich wuerde den Voegeln Freiflug gewaehren - im Gartenhaus oder aber im richtigen Haus - vielleicht gibt es ja ein Zimmer das erst noch renoviert werden muss ? Vielleicht koennte man ja da erst das Gartenhaus fertig machen , dann Voegel umsiedeln und dann erst das letzte Zimmer renovieren ... Zum Boden und Wandschutz waere ja ein Stueck Linoleum ueber den Boden des betreffenden vorlaeufigen Voegelzimmers eine Moeglichkeit , dann die Waende mit Duschvorhaengen abhaengen ( so ganz billige aus einem Ramschladen ) , einen Vogelbaum in die Mitte stellen - da sollte selbst Dein Mann nicht mehr meckern koennen...

Ich denke ein paar Tage oder sogar Wochen ohne Freiflug waeren selbst fuer sehr Freiheits gewoehnte Nymphen zu verkraften - sie haben ja dann ein ganzes Leben in einem grossen Haus mit Freiflug vor sich ...

Vielleicht kannst Du ja ganz viel Spielzeug basteln um die Bande zu beschaeftigen ?

Ihr macht das schon ! Ich bin mir sicher dass ihr eine gute Loesung finden werdet ...

Liebe Gruesse

Nicolette

Stella

Beitragvon Stella » 21.12.2004, 08:45

Hallo!

Danke an alle für die guten Tipps und die Rückenstärkung! :winkend:

Also über das Steinhäuschen kann ich leider nichts genaueres sagen, ich habe es vor Jahren als Besucher einmal betreten, war aber schon damals eine Ruine in Abstellkammer-Größe. Lehmboden, kleines Fenster, kein Stromanschluss. Da muss ich erst mal alles renovieren und das wird noch dauern.

Am liebsten würde ich allerdings am Dachboden vor dem Fenster einen Raum mit 12 m² bauen lassen. Was wäre denn dann besser, ein richtiger Raum mit Rigipsplatten oder eher Holzpfosten und Gitter? Zweiteres schaut wahrscheinlich aus wie ein Knast für schlimme Kinder?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste