Krallen schneiden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kala

Krallen schneiden

Beitragvon kala » 19.12.2004, 13:24

Hallo,

ich habe 4 nymphis und einem wachsen die krallen immer länger als sie sollten.....letztes mal hab ich kala zum tirarzt gebracht, aber das hätte ich auch hinbekommen....das problem ist nur er hat so geschrien als die ärztin sie gefangen hat, das war kaum auszuhalten....nun möchte ich ihr die krallen schneiden aber ich hab angst dass er wieder so schreit dass er auch noch die anderen erschreckt und die das vertrauen verlieren...
Habt ihr einen tip?

danke karina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 15:03

Hallo Karina,
fang ihn und geh zum Krallen schneiden in ein anderes Zimmer :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 19.12.2004, 15:45

Hallo Karina,

am besten nimmst Du zum Einfangen ein altes Handtuch oder ähnliches, damit er Deine Hände nicht sehen kann. Auch während des Krallenschneidens sollte er möglichst im Handtuch gehalten werden.

Ich mache das bei Rocko auch so, bei ihm muß ich auch dann und wann die Krallen schneiden. Und obwohl er sonst nie beißt, in dem Fall wenn ihn jemand in die Hand nimmt und aus dem Zimmer geht, ist es vorbei, dann beißt er richtig kräftig zu und so kann er halt ins Handtuch beißen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 21.12.2004, 10:56

hiiiiiii :winkend:
ja nur mal ein Tipp: beim Krallem-Schneiden solltest du aufpassen dass du nur die spitzen der krallen abschneidest ich habe gestern bei meinem nymphi die krallen abgeschnitten und bei einer kralle hab ich ausversehen etwas mehr geschnitten und es hatt geblutet wie verrückt....seitdem fühle ich mich schuldig (aber das nymphensittich hatt nicht geschrien als hätte es schmerzen war ganz ruhig...) aber es hätte viel schlimmer ausgehen können.Tzotzdem wenn du dich auch mit dem krallen-schneiden aus´kennst sei bitte vorsichtig......danach soll es dir nicht so gehen wie mir :( :/ :cry: :cry: :cry:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.12.2004, 15:25

Ach Spaky, soetwas kann doch passieren. So schlimm ist das auch nicht. :troest:

Rainers Tipp mit dem Handtuch finde ich übrigens sehr wichtig. ;) Ich würde Nymphen nur zu zweit die Krallen schneiden und immer etwas gegen Blutungen dabei haben, z.B. Kernseife oder blutstillende Watte aus der Apotheke.

Und wenn er trotz allem sehr zu leiden scheint - vorher etwas Rescue Remedy geben, das hilft ein bisschen die Situation besser zu verkraften. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 22.12.2004, 09:21

Meike hat geschrieben:Ich würde Nymphen nur zu zweit die Krallen schneiden und immer etwas gegen Blutungen dabei haben, z.B. Kernseife oder blutstillende Watte aus der Apotheke.

Hallo ich nochmal,

also das mit dem zu zweit die Krallen schneiden, das würde ich nicht erst ab Nymphengröße machen, sondern generell bei allen Geiern.

Aus dem einfachen Grunde, wenn man mal etwas zu weit schneidet, dann kann einer den Geier etwas beruhigen und der andere die blutstillende Watte auf die Blutung drücken.

Das mit der blutstillenden Watte etc. ist ein ganz wichtiger Hinweis, danke Meike, :winkend: hatte ich im 1. Beitrag ganz vergessen. :/ Dabei hatte ich die doch beim letzten Krallen schneiden bei Rocko selbst gebraucht.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

rocky

So war es bei mir.

Beitragvon rocky » 23.12.2004, 09:08

Als ich meine Nymphen kriegte ( sie waren schon um die sieben) hatten alle zu lange Krallen und einer einen zu langen Schnabel. Ich habe mir Handschuhe angezogen und den Tieren ein Tuch über den kopf gelegt. Sie beruigen sich dann da es dunkel ist. Bei dem Schnabel war das etwas schwieriger viel schwieriger. Übrigens waren alle Tiere extrem scheu . Es sind drei Geier als ich da einen raus genommen hatte oje welch ein geschrei. Übrigens zu zweit ist das immer leichter. Die Tiere gewöhnen sich auch daran und werden ruiger.

kala

wie einfangen???

Beitragvon kala » 23.12.2004, 11:53

also erstmal danke für eure antworten, morgen wollen wir es wagen...jetzt weiß ich nur nicht wie ich ihn einfangen soll? soll ich ihn in die voliere bringen und ihm dort ein handtuch über den kopf tun? Oder wie???
Bitte helft mir will ihn ja und die anderen nicht erschrecken....
danke karina

Ayla

Beitragvon Ayla » 23.12.2004, 15:39

Wir warten meistens bis es dämmert und löschen dann das Licht. Entweder kann man sie dann recht einfach von der Stange "pflücken" oder muss zumindestens keine Jagd veranstalten. In der Voliere geht das besser als außerhalb, wenn sie doch mal entwischen musst du nicht durch's ganze Zimmer rennen. Natürlich aufpassen das auch nicht in der Voliere die große Hetze ausbricht. Wenn's erst nicht klappt erst mal wieder zur Ruhe kommen lassen und dann erneut versuchen.
Mein Freund zieht sich immer nen Handschuh an und je nachdem fängt er sie zusätzlich noch mit einem Handtuch.
So wird das einfangen nicht direkt mit der Hand assoziiert.
Dann sollte es relativ schnell gehen, aber dem Vogel beruhigend zusprechen.
Einer hält fest, der andere schneidet die Kralle.
Mein Freund lässt die Vogels dann immer in den Handschuh beißen und längt sie somit von meiner Hand ab. Das funktioniert sehr gut, denn durch den Handschuh tut es nicht weh und ich kann schneller arbeiten, nehme vorsichtig die Kralle in die Hand und schneide mit der anderen.
Nur aufpassen dass man die durchbluteten dunkleren Stellen nicht trifft. Aber wie die anderen schon sagten: Vorher sicherheitshalber blutstillende Watte parat legen.
Immer mit dem Vogel sprechen, die meisten begreifen sehr schnell, dass man ihnen nichts tut.

Nicht vom evt. Gekreische abschrecken lassen. ;-)
Nur Mut, du packst das! :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche