Clicker Training?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Claudi22

Clicker Training?

Beitragvon Claudi22 » 18.12.2004, 11:00

Hallo zusammen!

Habe in einer Tierzeitschrift einen Artikel über Clicker Training gelesen. Besteht wohl aus einem Plastikteil,das clickt,wenn man drauf drückt und einem Holzstab.
Kann man wohl für alle möglichen Tierarten benutzen, um ihnen zusammen mit Belohnungen bestimmte Dinge bei zu bringen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Hörte sich ganz interessant an und ich könnte mir vorstellen,daß es vielleicht auch eine ganz nette Abwechslung für Wellis ist, oder?

Also nicht das Ihr jetzt glaubt,daß ich meine beiden Kleinen zirkusreif kriegen will, aber fänd es zum Beispiel ganz schön, wenn Coco auch etwas handzahmer werden würde. Yoshi kommt auch so auf die Hand mit Futter, aber da könnte man ja etwas anderes üben...

Bin auf Eure Antworten gespannt! :)
Viele Grüße, Claudia

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.12.2004, 15:42

Hallo Claudia,
es gibt ein Forum speziell für Clicker-Training da kannst du gern mal drin stöbern :)
Ob das für Wellis interessant ist, weiß ich nicht, aber es erfordert schon intensives, sowie regelmäßiges Training wenn man Erfolg haben will :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.12.2004, 11:00

Meines erachtens nach wird die clicker-therapie hauptsächlich bei verhaltensgestörten tieren als therapie-art angewandt. jedoch gibt es hier wichtige aspekte zu beachten, die wesentlich zum erfolg oder misserfolg der behandlung beitragen. so aus "blauem Dunst" heraus würde ich dies nicht anwenden.

Weiterhin denke ich, braucht man so einen schnickschnack nicht um wellis zu zähmen. :meinung: Da reicht viel zeit, geduld, kommunikation - und manche wellis werden auch einfach nicht handzahm.

aber wie gesagt :meinung:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 20.12.2004, 14:35

:/ ich fürchte bei meinen könnte ich die ganze Woche rumklicken ohne dass einer reagiert. Hände mögens zwar nur zum reinbeissen aber auf einer Leiter oder Stange darf ich sie in der ganzen Wohnung rumtragen. Für mich ist das zahm genug, wer weiss, vielleicht fällt es ihnen ja irgendwann mal ein nur noch auf der Hand sitzen zu wollen...
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Nany

Beitragvon Nany » 20.12.2004, 16:47

Hallo!

Ich finde Clickern gut und werde es demnächst mit meinen Nymphen ausprobieren. Ich denke nicht daß es Schnickschnack ist oder nur zur therapierung von verstörten Vögeln dienen soll. Meiner Meinung nach hilft der Clicker sich mit dem Tier zu verständigen, man kann ausdrücken ob der Pieper etwas toll gemacht hat oder eben nicht, man kann sogar ein wenig erziehen (zum Beispiel nicht das Seramis aus den Blumentöpfen zu verteilen oder die Holzgardinenstange zu zerfasern). Außerdem ist es eine gute Art sich mit den Kleinen zu beschäftigen und Vertrauen aufzubauen. Es geht ja beim Clickern nicht drum sich Kuscheltiere zu schaffen. Im Papageienforum gibt es dazu einen interessanten Beitrag von Andrea über ihre Erfolge mit ihren Aras, schaut doch mal rein!

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 20.12.2004, 17:13

Hallo,

genau, der Beitrag von Andrea ist so toll geschrieben, dass ich mir nun auch einen Clicker bestellt habe. Er ist heute angekommen, aber ich fange erst an, wenn mein 3-jähriger Sohn im Bett ist - solange er durch die Wohnung tobt, hat es wohl keinen Sinn :-D
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Claudi22

Clicker Training?

Beitragvon Claudi22 » 20.12.2004, 17:36

Danke für die Antworten!

Habe den Bericht auch gerade gelesen- hört sich echt super an!
Werde es demnächst auch mal mit meinen Kleinen probieren- Clicker ist schon bestellt!

Bin gespannt, ob es ihnen Spaß macht.
Find es vor allem gut,daß man sich dann gezielt mit ihnen beschäftigen kann- sehen sie dann hoffentlich auch so :lol: !

@ SteffiBenny: Was nimmst Du denn als Belohnung? Hirse ist ja irgendwie schlecht mit dem portionieren.
Und Sonnenblumenkerne? Ist eher was für Papageien, oder?
Viel Erfolg und vor allem Spaß!

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 20.12.2004, 18:03

Hallo Claudi,

ich habe vor ein paar Tagen so einen Früchtemix von ***** gekauft. Das lieben sie und es sind ganz unterschiedlich große Stücke drin. An Sonnenblumenkerne habe ich auch erst gedacht und meine 4 Großen (also die Nymphen und die Vielis) würden sich darüber auch freuen, aber die Wellis wohl eher nicht. Und bei diesem Früchtemix ist für jeden was dabei. Mal sehen, wie es läuft.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy

Claudi22

Clicker Training?

Beitragvon Claudi22 » 20.12.2004, 20:55

Hallo Steffi!

Das hört sich ja gut an. Werde dann mal gucken, ob ich das hier auch wo bekomme- schließlich muß sich die Belohnung ja auch lohnen :) ! Fänds halt blöde Hirse hinzuhalten und dann sofort wieder weg zu ziehen und normale Körner sind ja zu klein. :?

Mal schaun...ansonsten frag ich nochmal!

Laß mal von Deinen Erfahrungen/Fortschritten hören...

Bis bald

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 21.12.2004, 07:45

Hallo nochmal.

Habe mir nun auch mal andreas bericht über ihr clicker-training angesehen und muss zugeben, das das ganze doch recht interessant klingt.

Für mich kam es erst nicht in frage, da meine wellis eh sehr zahm sind - vielleicht hatte ich diesbezüglich echt glück mit den beiden.

Aber für andere ängstlichere tiere ist diese methode scheinbar doch recht erfolgreich und wenn es den tieren wirklich spass macht - warum nicht? ich finde bloss, es sollte nicht in dressur ausarten :)

Dann wünsche ich allen zukünftigen "clickern" viel spass und erfolg!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak

Beitragvon SteffiBenny » 21.12.2004, 10:13

Ja, Adriana, ich finde auch, es sollte nicht in Dressur ausarten. Ich möche einfach nur, dass meine Vögel auf die Hand kommen und sich bei Bedarf untersuchen, behandeln oder in den kleineren Käfig setzen lassen - ohne großen Stress. Dann ist auch ein Besuch beim TA nicht mehr so ein Drama. Das geht natürlich auch ohne Clickertraining, aber ich habe es in 7 Jahren nicht geschafft, weil ich kein richtiges Programm hatte - ich brauche da immer Zettel oder Bücher, einen Zeitplan, mehr oder weniger genau definierte Schritte... :-D Und nun probiere ich es eben mit dem Clickertraining.

Wir haben gestern Abend angefangen. Die Vögel waren sehr interessiert - bis auf Murphy, der war mit Singen beschäftigt, aber beim 3. Durchgang fand er es dann auch spannend, dass da Leckerlis mit so einem komischen Geräusch in den Napf fielen. Heute Vormittag wollte ich dann noch mal trainieren, aber Benny (mein Sohn, gerade 3 Jahre alt) war mit dabei und wollte auch - na ja, dann musste ein Stuhl geholt werden, der Napf wurde verschoben und es war insgesamt sehr unruhig - ich weiß nicht, ob das was bringt, aber ausschließen wollte ich ihn auch nicht, weil er den Clicker und das alles sooooo spannend findet. Jedenfalls ist es ein schönes Gefühl, einfach mal was mit den Vögeln zu machen :-D

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 21.12.2004, 11:39

Hey wie schön. Ich wünsche dann noch viel erfolg.

Wie schon gesagt, meine sind so zahm, da brauch ich so was nicht. Das geht bei den beiden sogar soweit, das sie sich vor mein kinn setzen wenn ich etwas esse - immer in der hoffnung, das nen krümel runterfällt (aber da bleibe ich hart, obwohl es sehr schwer fällt :ja: ). Socken z.B. werden auch gern zerschreddert - allerdings muss da schon noch ein fuss drin stecken ;-)

ach, da könnte ich stundenlang irgendwelche lustigen geschichten erzählen - gestern war wieder doppel-duschen unterm wasserhahn angesagt - was für eine sauerei...

aber nun gut, wollen wir uns nicht wieder reinsteigern :oops:

Also nochmal viel erfolg :daumen:

LG

Marga

Beitragvon Marga » 21.12.2004, 11:43

Find ich alles sehr interessant, was ihr so hier schreibt, aber was für ein Bericht?

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 21.12.2004, 11:51

von andrea unter der rubrik "Großpapageien" - so eine art tagebuch über ihre erfolge beim clicker-training.

recht interessant.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 22.12.2004, 11:41

Ich habe zwar keine Clicker, habe es aber gestern mal bei Lucy (meiner zahmsten :) ) probiert, ob sie dem Target Stick folgt.

Ich glaube sie ist ein Naturtalent :pink: Einmal hingehalten und gleich angebissen, Belohnung bekommen und gelobt.... und ziemlich schnell ist sie dem Stick sogar nachgeflattert und wollte ihn gar nicht mehr loslassen :shock: :pink:
Ich bin mal gespannt wie es bei ihr weitergeht. Auf den Arm ist sie sogar auch schon 2 x dem Stick nachgeflattert.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich damit meine beiden "alten", also Jamie und Sulley dazu bekomme dem Stick zu folgen. Im Moment ist er ihnen noch etas unheimlich. Sie habe halt immer noch gehörigen Respekt vor der Hand. Nur Jamie hat bisher mal kurz an der Hand geknabbert, aber auch nur mit Hirse drauf.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 22.12.2004, 11:48

Für alle Unwissenden wie mich: Was ist denn ein Target Stick und wie arbeitet man mit ihm?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 22.12.2004, 12:37

Target Stick wird der Stock genannt, mit dem du beim Clicker Training arbeitest. Ziel ist es, dass der Vogel dem Stick folgt, sodass du ihn an den gewünschten Ort dirigieren kannst (wie z.B. eine Transportbox)
*Ich hoffe das war alles richtig, ich habe auch nur in diversen Foren geschmöckert*

Ich habe einfach als Target Stick einen kurzen Stock ca. 5 mm Durchmesser und ca. 25 cm lang (was halt gerade da war) genommen und ihn Lucy hingehalten. Einen Clicker habe ich nicht, so habe ich jedesmal, wenn sie es richtig gemacht hat "Ja" gesagt und dann die Hirse gereicht.
Ziel ist es, dass sie den Stock berühren/reinbeißen und ihm dann auch folgen. Schon das Clickern bzw. bei mir "Ja"-Sagen wird irgendwann als Belohnung verstanden.
Eigentlich fängst du beim Trainng nicht mit dem Stock an, sondern clickst und reichst eine Belohnung. Der Stock kommt dann später.

Wie gesagt, ich habe gestern einfach mal ausprobiert, wie sie auf den Stock reagiert und es hat ja bestens geklappt :pink: :pink:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Claudi22

Clicker Training?

Beitragvon Claudi22 » 22.12.2004, 15:14

Das hört sich doch super an!

Warte im Moment noch auf den Clicker und muß mir auch noch so einen Stick besorgen und dann noch etwas Freiraum schaffen... und los gehts :) ! Freu mich schon darauf!

Was hast Du denn als Belohnung genommen, Andrea?

Viel Spaß noch beim Trainieren!

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche