Pennantsittich Fussringnummer Geschlechtsbestimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

alf007

Beitragvon alf007 » 03.12.2004, 09:21

Hi

Wie versprochen,ich will euch nur auf dem laufenden halten!
Als hätte ich es nicht schon geahnt,gestern Abend als ich nach hause kam lag endlich der lang erwartete Brief von IMDB - Institut für molekulare Diagnostik Bielefeld im Briefkasten,das angebliche Weibchen ist ein Männchen! :lol:
Meine Frau war vielleicht sauer,jetzt muss sie den Vogel auch noch umtaufen! :-D

Gruss Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.12.2004, 09:32

hmm doch zwei männer das ist aber schade für dich
musst dir jetzt eine dame suchen oder?
Leben und Leben lassen

alf007

Beitragvon alf007 » 03.12.2004, 12:12

@Giggak

Ja genau,ich brauche jetzt eine Dame für ihn!

Aber ich denke mal dabei werdet ihr mir bestimmt unterstützen!
Wie schon gesagt ab Januar 2005!

Gruss Christian

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.12.2004, 17:00

Hallo,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber überleg es dir gut ob du dir noch eine Partner für dein Pennant holst oder dich vielleicht doch noch für eine andere Sitticheart entscheidest, es gibt bestimmt Züchter die tauschen würden.
Pennanten sind eigentlich weniger für die Wohnung geeignet, ich weiß nun nicht wie groß eure Wohnung ist und wo die stehen sollen, vor allem bei Mietwohnungen kann es da Probleme geben.
Wenn die beiden Geschlechtsreif sind und in Brutstimmung kommen werden die hölle laut und hören mit ihren grellen gepfeife auch nicht so schnell auf, das bleibt da nicht bei paar pfiffe wie er es jetzt vieleicht tut, wir hatten auch mal Pennanten und an manchen Tagen half nur die Wohnung zu verlassen, weil es unerträglich wurde, ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, kann auch sein das unsere ein Einzelfall waren, aber das glaub ich nicht, sollt nur mal ein Hinweis sein, ansonsten wünsch ich dir noch viel spass mit denen, es sind wirklich wunderschöne Vögel.

lg
value

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 03.12.2004, 20:49

hallo valu

hust reusper :/ hmm pennanten sind keine krach macher !
habe selbst schon mehrere paare gehabt und bis jetzt auch keinen krach gehört!

auch der balz gesang ist eher melodisch als monotones pfeifen uns soo laut das man die wohnug reumen muss :?
ich denke mal ihr hattet einen einzelfall!!

@ alf007
na dann werd ich mich mal schlau machen ob ich einen bei euch finde ansonsten hätte ich im frühjahr 05 jungtiere aber das ist zu weit weg
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.12.2004, 06:00

Giggak hat geschrieben:hust reusper :/

wenn das nicht besser wird würd ich mal zum Tierarzt gehen, könnt chronisch werden.

Ja, der Gesang ist Melodisch, aber das heißt nicht das es leise ist und in einer Mietwohnung kann es da recht schnell ärger geben, je nachdem wie empfindlich die Nachbarn sind, das wollt ich damit sagen. Hier gab es schon einige die wegen Nymphensittichen Probleme bekommen hatten und als Züchter sollt man nicht nur die Vorteile, es sind super Vögel keine Frage, aber die Nachteile sollt man auch nicht vergessen und ich bin nicht der einzigwe der sagt das Pennanten für die Wohnung nicht besonders geeignet sind.

Was mich jetzt aber persönlich noch interessiert, hälst du deine Sittiche alle zusammen in einer Zimmervoliere oder hast du mehrere Volieren und wie ist die Zusammensetzung dann da? Und wie lang züchtest du schon Penannten?

lg
value

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 04.12.2004, 09:43

hallo valu

ich halte meine tiere alle zusammen bis auf die pennanten!
ich züchte die schon seid 8 jahren. und ich denke ichs ollte wissen ob es laut ist oder nicht!

es ist richtig daspennanten nur bedingt für die wohnugs haltung geeignet sind.( wenn es reine käfig haltung ist)

da die tiere aber viel frei flug haben kann man auch pennanten in der wohnung halten!
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737

Beitragvon donald » 04.12.2004, 13:43

Hallo, :winkend: unsere ersten zwei Pennantsittiche hatten wir damals auch in einer Zoohandlung gekauft und die waren auch schon ausgefärbt und wir waren so unerfahren wie du. Einer von den beiden starb schon nach 5 Monaten an einem Tumorleiden. den anderen haben wir dann weg gegeben. Seit August haben wir ein neues Pennantpärchen direkt von einem Züchter gekauft( um die Hälfte billiger wie in der Zoohandlung ) und die beiden sind unsere ganze Freude. Leider wissen wir auch nicht ob es ein Pärchen ist aber nix machen die allein und die hocken auch überall gemeinsam und füttern sich gegenseitig und machen auch viel Dummheiten. Die beiden haben wir in einer Zimmervolliere im Wohnzimmer stehen und dann haben wir denen noch einen Vogelbaum gebaut. das Gestell eines Hockers darauf ein großes Brett und da der Stamm eines kleinen Apfelbaumes mit einpaar dickeren Ästen.Daran haben wir etwas spielzeug aber nur Naturspiellzeug dran gehängt. Dieser Vogelbaum steht vor dem Fenster im Wohnzimmer und das ist der Lieblingsplatz unserer zwei ( Lolek & Bolek ). Da können sie spielen, nagen und aus dem Fenster gucken. freiwillig gehn die dann nicht in ihre Volliere. Unsere beiden sind sehr zutraulich sie gehn auf den Finger auf den Kopf und die Schulter. Fressen auch aus der Hand oder ich habe etwas im Mund was sie auch mögen dann knabbern sie auch davon. Am liebsten mögen sie Möhren, Apfel, Maiskolben und Crunchy Nuts. Sie fressen eigentlich fast alles. Die beiden sind unzertrennlich. :pink: Warte nicht so lange wenn du dir noch einen zweiten dazu holen willst und ich würde die dann erstmal getrennt von einander halten. Stelle die Käfige dann ruhig zusammen das sie sich sehen und sich beschnuppern können. Viel Glück ! :daumen:

Grüße donald :winkend:

Ehemalige

Beitragvon value » 04.12.2004, 19:02

Giggak hat geschrieben:ich züchte die schon seid 8 jahren. und ich denke ichs ollte wissen ob es laut ist oder nicht!

Hm, wenn ich richtig gesehen habe bist du doch auch aus NRW, ich wußt gar nicht das man hier mit 12 Jahren schon ne Zuchtgenehmigung bekommt, kann natürlich sein das das von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

Und du hast deine ganzen Sittiche in einer Mietwohnung in in zwei Volieren?

lg
value

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 04.12.2004, 19:37

öhh bitte

ne meine volieren sind etwas zu groß für mietwohnungen :-D

Erst wissen und dann reden :-D

ich hatte schon mehrere bilde u8nd auch beitrege zu meinen volieren geschrieben und rein gestellt da kann man gut erkennen das die Voliere im Gartem stehtist finde auch das 3x2x2 meter doch etwas zu groß für ne wohnug ist :)

nein mit 12 habe ich die genehmigung nicht gemacht sondern mit 16 und pennanten habe ich seid dem ich 12 bin also zucht und züchten sind zweierlei dinge wenn es junge giebt spricht man von züchten und bei ei ablage und späterne austausch ist es nut ne zucht ohne erfolg und das ist nicht straf bar auch nicht mit 12.
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon value » 04.12.2004, 20:01

Giggak hat geschrieben:ne meine volieren sind etwas zu groß für mietwohnungen :-D

Erst wissen und dann reden :-D

Wieso zu groß? meine ist 280*180*220 und das in einer Mietwohnung, deswegen kann ich auch beurteilen wie laut Sittiche(Pennanten) in der Wohnung sind, aber egal Thema beendet du hast recht, nur es ist nen kleiner Unterschied ob man sie im garten oder in der Wohnung hält, das müßtest du zu geben und ich hab ein paar Jährchen(knappe 15 Jahre) mehr Erfahrung in der Sittichhaltung, egal ob Zucht oder züchten, oder wie immer du es nennen magst.

lg
value

ps: nun aus eigenem interesse, also wenn ein Sittich ein Ei legt und ich es austausch ist es Zucht und wenn dann Kücken kommen ist es züchten?? Hab ich das richtig verstanden?

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 05.12.2004, 10:21

hallo

ichhab auch pennanten jahre lang in der wohnung gehabt finde sie nicht laut aber das ist halt geschmackssache!
kenne viele die sich schon bei einem welli aufregen.

dieser weise spruch stammt net von mir hat mir der ATA gesat ich finde es ist beides ,mal ne zucht.
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 10:34

Also bei mir lebt ( noch) ein pennantmischling der beide Charaktere hat und der ist nicht laut, da ist meine Prachtrosella lauter.
jedoch hat der einen extremen Nagedrang. Aber laut ne, der ist auch wenn er den ganzen Tag fliegen draf super leise.

Die Aussage die der ATA in hagen bei sakia gemacht hat hat meine ATÄtin auch hier in Bochum gemacht.

alf007

Beitragvon alf007 » 05.12.2004, 11:55

Hallo miteinander

Also die Wohnung ist etwa 68m² und das Wohnzimmer ist 4x8m,ich denke das ist groß genug zum fliegen,zumal Rocky so haben wir ihn jetzt genannt, mittlerweile die ganze Wohnung erkundet.Seine Lieblingsstrecke ist Wohnzimmer Küche die mit ein langen Flur verbunden sind!
In der Küche hat er einen Lieblingsplatz,am Fenster sind bloß Scheibengardinen und auf dieser Stange sitzt er immer und beobachtet was so draußen los ist. :-D
Zeitweise ist er schon so finde ich ziemlich laut,aber unsere mit Hausbewohner störts nicht! Die finden das das Pfeifen sogar niedlich!
Ich denke mal das sehr ofte Rufen liegt einfach mal daran,das er kein Partner hat!
Aber komischerweise beim Blödsinn machen sind die alle gleich da hörste kein piep oder laut! ;-) Und wenn was runter- oder umgefallen ist,erstmal schnell weg,ganz unschuldig tun oder erst richtig meckern. 8)

Ich denke ja auch,dass es hier in Berliner Raum möglich sein muss, ein Weibchen für ihn aufzutreiben! Und wenn nicht werden wir gemeinsam eine Lösung finden!

Ein restliches schönes Wochenende!

Christian

Ehemalige

Beitragvon value » 05.12.2004, 12:19

alf007 hat geschrieben:Zeitweise ist er schon so finde ich ziemlich laut,aber unsere mit Hausbewohner störts nicht! Die finden das das Pfeifen sogar niedlich!
Ich denke mal das sehr ofte Rufen liegt einfach mal daran,das er kein Partner hat!

Hallo,
na da bin ich schon mal froh das unser dann wohl doch nicht so ganz der Einzelfall war und wenn es die Nachbarn bei dir nicht stört ist es ja bestens und vom Platz her sicher besser als jede Außenvoliere, wo sie sehr selten ausreichend Platz haben um ihre Flugkünste auszuleben, wenn du eine Partnerin findest Berichte doch bitte wie es sich dann mit der Lautstärke, bzw lauten Rufen geändert hat oder nicht, bei uns hatten sie auch als Pärchen recht laut gerufen, das fing aber auch erst mit der Geschlechtsreife, vorher war war wirklich nur leises piepen zu hören und da wir zu diesen Zeitpunkt noch eine kleine Wohnung hatten konnte es schon manchmal nerven.

lg
value

alf007

Beitragvon alf007 » 22.12.2004, 16:53

Hallo Miteinander!

Hier das neuste:
Die Voliere ist entlich fertig!BILDER

Und im Januar suche wir ein Weibchen für "Rocky" :-D

Gruß Christian

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 22.12.2004, 17:13

Hallo Christian!

Na da hattest Du ja tatkräftige Unterstützung beim Bau Deiner Voli! ;-) Um so gelungener finde ich sie!!! Da kann sich Rocky :pink: ja so richtig freuen über sein neues Zuhause!

Bis bald und schöne Feiertage!

LG Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Power-Anja

Beitragvon Power-Anja » 31.12.2004, 12:47

Hallo Allezusammen

Also ich habe auch ein Pennantsittich, ich weiß das Geschlecht leider nicht. Sie ist mir vor 3 Jahren zugeflogen und hat sich seit dem ganz gut hier eingelebt.
Leider lebt sie hier auch ohne Partner.
Im Sommer 2005 werde ich für ein jahr in die USA gehen und dann muss ich mein kleinen Schatz leider abgeben. Vielleicht ist sie (für mich ist sie ein Weibchen) die richtige für dein Rocky. Ich möchte unbedingt das sie in gute hände kommt.
Ich wohne in Berlin (Charlottenburg), das ist ja nicht ganz so weit weg.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

MfG Anja

VorherigeNächste