ist meine henne auch eine henne? *g*
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
52 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- luna78
ist meine henne auch eine henne? *g*
hier mal das bild meiner neuen henne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Chrissitin
- luna78
hallo
sie ist wohl ein paar monate alt..wie alt genau wusste er leider nicht
woher wir das gitter haben? hm..*nachdenk* .. vom hornbach glaub ich ..für die 2 rollen die wir benötigt haben, haben wir knapp 60 euro bezahlt (ich frag aber zur sicherheit nochmal meinen freund..der merkt sich sowas besser )
also ist sie eine henne???
sie ist wohl ein paar monate alt..wie alt genau wusste er leider nicht
woher wir das gitter haben? hm..*nachdenk* .. vom hornbach glaub ich ..für die 2 rollen die wir benötigt haben, haben wir knapp 60 euro bezahlt (ich frag aber zur sicherheit nochmal meinen freund..der merkt sich sowas besser )
also ist sie eine henne???
- Chrissitin
Also ich hab mal bei anderen gelesen, dass man das erst ab einem gewissen Alter sehen kann, welches Geschlecht der Vogel hat, da sie sich nochmal umfärben und bei manchen Farbschlägen ist es sehr schwierig das Geschlecht zu bestimmen, und bei dem deines Vogels hab ich keine Ahnung wie das ist. Ich weiß nicht, ob man es an Hand der Schwanzunterseite bestimmen kann - wie sieht sie denn aus?
- Chrissitin
- luna78
sie hatte keine als ich sie bekam angeblich weil der käfig so klein war .. da hat sie sich den wohl richtig abgebrochen und sie war mit mehreren vögeln in dem recht kleinen käfig . die haben sich alle gegenseitig die schwanzfedern abgebissen oder ausgerupft
aber jetzt hat sie ja platz... hoffentlich wachsen die bald nach
aber jetzt hat sie ja platz... hoffentlich wachsen die bald nach
- Chrissitin
Naja velleicht kann dir jemand deine Frage beantworten, wenn der Schwanz nachgewachsen ist und uns Fotos zeigen kannst. Das Verhalten kann noch Hinweise auf das Geschlecht geben, zum Beispiel, wenn der Vogel viel singt bzw. balzt, dann könnte es ein Hahn sein. In wieweit kennst du dich denn selber mit der Geschlechtsbestimmung aus? Leider bin ich nicht kompetenteste, aber die Leute mit Ahnung sind leider gerade nicht im Forum. Hast du denn noch mehr Nymphensittiche mit denen du das Verhalten vergleichen kannst?
- luna78
also dieses schöne singen und pfeifen kenne ich ja zb von meinem marco... das tut sie nicht..sie "kreischt" eher
außerdem folgt sie dem hahn auf schritt und tritt...weiß aber nicht ob das nicht auch ein hahn machen würde *gg*.. balzen hab ich sie noch nicht gesehn..schließt also auch eher auf henne
außerdem folgt sie dem hahn auf schritt und tritt...weiß aber nicht ob das nicht auch ein hahn machen würde *gg*.. balzen hab ich sie noch nicht gesehn..schließt also auch eher auf henne
- Chrissitin
Ich glaube auch eher, dass es eine Henne ist, aber 100% sicher ist das noch natürlich nicht. Aber mir scheint, dir wäre es lieber, wenn es einen Henne ist. Manche glauben auch, dass man an den Kopffedern das Geschlecht erkennen kann und die von deiner sehen genau so aus wie die Kopffedern meiner Henne, aber das ist kein sehr zuverlässiges Merkmal. Ich hoffe für dich, dass es Weibilein ist!
- Katebaerchen
- Plz/Ort: Rh-Wd
Hallo ihr lieben,
also, normalerweise kann man das Geschlecht erst richtig erkennen, wenn der Vogel ausgefärbt ist, sprich in der Junmauser war! Vorher sehen sie eigentlich alle wie Hennen aus!!
In die Jungmauser kommen sie in etwas mit 9 Monaten, und bei den Hähne verändert sich dann das Muster auf der Schwanzunterseite, bei den Hennen ist es so ein quergestreiftes Muser, und bei den Hähnen ist es einfarbig!! (im allg. Vogelforum hat Rebecca einen Thread mit guten Fotos von Schwanzunterseiten eröffnet, da kannst Du ja mal schauen )
Dein Nymphie ist aber soweit ich das erkennen konnte ein WK-Schecke, ob jetzt geperlt oder nicht, hab ich nicht gesehen!! Bei den geperlten ist es so, daß die Hähne bei der Jungmauser ihre Perlung verlieren, sprich es gibt also eigentlich nur ausgefärbte, geperlte Hennen!!
Aber ich denke, bis man das GEschlecht richtig bestimmen kann, das dauert noch ein wenig!!
Die Schwanzfeder, oder besser das, was davon übrig ist, sieht mir übrigens nicht so gut aus!! Wie lange hast Du den Piepmatz denn schon?? Und warst Du denn damit auch schon beim vk TA??
Würde ich bei DEM Schwanz doch besser machen, ich kann das zwar nicht so gut erkennen jetzt, aber das kann durchaus auch was anderes sein, als abgeknabbert!!!
Sicher ist sicher
Und hübsch ist sie wirklich
also, normalerweise kann man das Geschlecht erst richtig erkennen, wenn der Vogel ausgefärbt ist, sprich in der Junmauser war! Vorher sehen sie eigentlich alle wie Hennen aus!!
In die Jungmauser kommen sie in etwas mit 9 Monaten, und bei den Hähne verändert sich dann das Muster auf der Schwanzunterseite, bei den Hennen ist es so ein quergestreiftes Muser, und bei den Hähnen ist es einfarbig!! (im allg. Vogelforum hat Rebecca einen Thread mit guten Fotos von Schwanzunterseiten eröffnet, da kannst Du ja mal schauen )
Dein Nymphie ist aber soweit ich das erkennen konnte ein WK-Schecke, ob jetzt geperlt oder nicht, hab ich nicht gesehen!! Bei den geperlten ist es so, daß die Hähne bei der Jungmauser ihre Perlung verlieren, sprich es gibt also eigentlich nur ausgefärbte, geperlte Hennen!!
Aber ich denke, bis man das GEschlecht richtig bestimmen kann, das dauert noch ein wenig!!
Die Schwanzfeder, oder besser das, was davon übrig ist, sieht mir übrigens nicht so gut aus!! Wie lange hast Du den Piepmatz denn schon?? Und warst Du denn damit auch schon beim vk TA??
Würde ich bei DEM Schwanz doch besser machen, ich kann das zwar nicht so gut erkennen jetzt, aber das kann durchaus auch was anderes sein, als abgeknabbert!!!
Sicher ist sicher
Und hübsch ist sie wirklich
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
- luna78
hallo
danke für die info
ich hab extra nochmal nachgefragt bei dem züchter...er meint,weil die schwanzfedern so abgebrochen waren hat er ihr die restlichen federn ausgezupft
jetzt weiß ich warum sie so scheu ist und angst vo meiner hand hat
aber wenn ich lange genug in der voli stehe und futter in der hand halte kommt sie schon und fitsst mir aus der hand *freu*
danke für die info
ich hab extra nochmal nachgefragt bei dem züchter...er meint,weil die schwanzfedern so abgebrochen waren hat er ihr die restlichen federn ausgezupft
jetzt weiß ich warum sie so scheu ist und angst vo meiner hand hat
aber wenn ich lange genug in der voli stehe und futter in der hand halte kommt sie schon und fitsst mir aus der hand *freu*
52 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche