Seramis + Seramisdünger

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Seramis + Seramisdünger

Beitragvon Lydi » 05.12.2004, 10:23

Hallo liebe Laufsittichfreunde,
heute treiben es meine Ziegen echt bunt mit uns. Also Kinder sind da wahre Engel dagegen. Was die sich heute daneben benehmen, grandios. :twisted: Dafür haben wir auch schon ein Erfolgserlebnis. Die beiden sind bei mir, synchron auf der Schulter gelandet. Einer links und die andere rechts und bei meinem Freund auf dem Kopf!!!!! :clap:

Aber dafür habe ich auch eine große Sorge. Jetzt haben wir extra darauf geachtet, dass nur noch ungiftige Pflanzen im Vogelzimmer stehen und nun gehen die beiden an das Seramis.

Nun meine Frage: Ist Seramis schädlich für meine beiden?
Und zweitens: Diese Pflanze mit Seramis wird auch gedüngt, mit dem Dünger von der gleichen Firma (Seramis). Wie steht es damit? Auch giftig?

Die beiden sind nicht von dem Topf weg zu bekommen!!!!

Was denkt ihr? :help:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi und die Raker
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.12.2004, 11:47

Hallo Lydi,
bitte lies mal hier den Beitrag von Walter (Aga) und dann sorge bitte umgehend dafür, das die Ziegen nicht mehr an das Seramis dran können.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.12.2004, 12:34

Hallo Jutta,
vielen Dank, den hatte ich vorhin schon gelesen und war sehr erstaunt, wie schlimm Seramis auf die Tiere wirken kann! Werde umgehend dafür sorgen, dass der Topf raus kommt. :ja:
Aber sag mal, ich habe auch noch einige andere Beiträge gelesen, bin über Suchen und "Seramis" gegangen und da scheint das förmlich fast empfohlen zu werden. Also zu mindest im Vergleich zu gedüngter Erde. Kannst du dazu was sagen?

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.12.2004, 12:37

Hallo Lydi,

ich habe auch mal eine Mail von jemandem bekommen, der beunruhigenden Beobachtungen beim Knabbern an Seramis gemacht hat. Schau mal hier.

LG
Meike

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.12.2004, 12:42

Hallo,
wir haben bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Seramis, wobei die bei uns nicht gedüngt sind und ein Sittich müßte schon einige Seramiskörner fressen bis sie wirklich austrocknen davon, also in die Voliere würd ich Pflanzen mit Seramis wohl nicht stellen, aber solang sie nur mal dran knappern passiert da nichts, ich hab auch noch von niemanden gehört das ein Sittich daran gestorben wäre, sondern immer nur das es besser als Blumenerde ist, nur auf Dünger solltest du verzichten, falls du dich entschließen solltest.

lg
value

ps: nachdem ich das grad von Meike gelesen habe sollte man doch wohl etwas vorsichtig sein

rocky

Kleiner Tipp

Beitragvon rocky » 23.12.2004, 08:53

Seramis ist ja ein Vulkangestein der aufgebläht wurde. Wenn die Vögel die jetzt fressen würden sie zwar Feuchtigkeit aus dem Körper ziehen die aber durch trinken ohne Probleme wieder zurückgeführt würde. Dünger der in den Seramiskörnern eingezogen ist, wirkt aber hochgradig giftig. Mein Tipp lege auf die Oberfläche ein paar gewaschene Kiesel. Das sieht nett aus. Oder du streust Edelsplitt auf das Seramis, nicht giftig, saugt keinen Dünger auf und die Vögel dürfen ihn verschlucken.
:idea:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 23.12.2004, 10:35

Ich habe auch versucht mit Kieselsteinen die Ziegen daran zu hindern, an die Blumenerde zu kommen :roll: das Ende vom Lied... ich mußte die Pflanzen komplett aus dem Zimmer nehmen, weil die Kieselsteine einfach beiseite gescharrt wurden :shock: man sollte gar nicht meinen das die Ziegen doch so eine Kraft in ihren dünnen Beinchen haben :ja:

Zurück zu Laufsittiche