eine frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Lisa

eine frage

Beitragvon Lisa » 22.11.2004, 22:05

Hallöchen ihr lieben!

Ich informiere mich schon seit einiger zeit über Ziegensittiche und ich bin echt begeistert.
Jetzt heisst es ja, dass sie "hyperaktiv" sind. ich habe eine Voli (160x70x170) lxbxh
Würde die für zwei ziegen reichen? Mein problem ist nur der Freiflug, ich bin nämlich immer den halben tag arbeiten und in der Zeit kann ich sie nicht raus lassen. Also könnte ich die immer nur nachmittags raus lassen (so ab 15 Uhr aber leider auch nicht jeden Tag, da ich auch öfter mal auf lehrgänge von der arbeit aus muss) Wäre das jetzt sehr schlecht für Ziegensittiche? Ich meine, die Voli ist ja schon recht gross und die haben darin auch jede menge spielzeug. Also, was meint ihr?
Und wie sind sie so von der Stimme her? Plappern sie auch den ganzen Tag ohne unterbrechung, so wie wellis? :roll: :lol:
Oder können sie auch hin und wieder mal ihren schnabel halten? :shock:
ich muss nämlich in dem zimmer, wo sie stehen würden auch lernen und wenigstens ab und zj bräuchte ich dann doch mal etwas Ruhe! ;-)
Und mein grösstes Problem ist eigentlich, dass es Ziegensittiche nur bei uns im Knauber :| gibt, aber da habe ich schlechte erfahrungen gemacht. ausserdem sind die tiere meistens schon älter und ich wollte eigentlich gerne jüngere vögel. Habt ihr eine Idee, wie ich an einer Züchteradresse komme?
SORRY! ich weiss das sind viele Fragen, aber ich kenne mich nur mit wellis, sperlis und nymphen aus! :)
Liebe grüsse!
Lisa!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 22.11.2004, 22:22

Hallo Lisa,
herzlich willkommen bei uns. Schön das du dich vor dem Kauf informierst :daumen:
Deine Fragen habe ich am Anfang auch alle gehabt. Also beantworte ich dir die mal.
Die Voliere reicht zu, für zwei Vögel ist die schön groß. Achte aber bitte auf eine "natürliche" Ausstattung, sprich, Sitzstangen aus Naturhölzern unterschiedlicher Dicke und Form. Und nutze die schöne große Voliere nicht zu sehr aus. Was nützt den Ziegen eine große Voliere, wenn zuviel drin hängt und baumelt, so dass sie nicht auch mal zum anderen Ast "fliegen" können.

Ansonsten habe ich meine zwei Ziegen als sehr erträgliche Artgenossen, für die Wohnungshaltung kennen gelernt. Sie plabbern unentwegt wie Wellis, sind dabei von der Stimmer her, aber viel viel angenehmer, so dass man während ihren Gesprächen noch in Ruhe fernsehen gucken oder lernen kann :ja:

Was den Freiflug an geht. Natürlich ist es für die Tiere schöner, den ganzen Tag heraus zu können, dass dies aber als berufstätiger Mensch, schwer machbar ist, weiß ich selber aus Erfahrung. Ich bin meistens gegen 16 Uhr wieder zu Hause und öffne sofort die Tür des Käfigs. Meine beiden kommen dann auch gleich sofort raus und toben fleißig durch die Wohnung. Und da wir Menschen ja zum Glück nicht so zeitig ins Bett gehen, haben sie auch pro Tag ihre 6 Stunden Freiflug und am Wochenende (oder Feiertage + Urlaub) den ganzen Tag. :ja:
Die Tiere an sich würde ich nie in einem Zooladen kaufen. Hier kann ich dir die Züchter-Datenbank von Sittich-Info.de ganz nah ans Herz legen. Denn bei dieser findest du garantiert einen Züchter aus der Nähe. Kleiner Tipp: Bevor du dich für die Ziegensittiche entscheiden solltest, unterhalte dich mal ganz genau mit dem Züchter, schau dir die Tiere in Ruhe an und besuch ihn mal, bevor du dich für Ziegen entscheidest. Wäre doch schade, wenn die Art dir nach dem Kauf doch nicht so gefällt. Wobei ich das bezweiffle, bis jetzt haben die Ziegensittiche schon jedem gefallen und überzeugt, mich da ganz eingeschlossen, ich würde mich in Zukunft immer wieder für Ziegen entscheiden :pink:

So, dann erzähl mal, wens soweit ist, wie du dich nun entschieden hast!

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

rocky

meine Meinung

Beitragvon rocky » 23.12.2004, 08:58

Meiner meinung nach müssen Ziegen wenn sie nicht jeden Tag mind. 6Std. (und das ist noch zu wenig ) rauskommen in eine riesige Voliere. Käfighaltung für Ziegen ist meiner Meinung nach total falsch. Wie währe es in deinem Fall mit Nymphensittichen? Sie sind nicht ganz so aktiv und beschäftigen sich auch lieber mit ihrem Partner. :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2004, 13:51
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 23.12.2004, 10:05

Hallooo :winkend:

Also ich muss sagen ich habe mich für die Ziegen entschlossen gerade weil sie so hyperaktiv sind. :-D

Ich habe mein Weibchen seit August und das Männchen seit Anfang November und könnte jetzt schon ein kleines Buch schreiben.Jeden Morgen wenn ich in den Raum komme und den Käfig öffne sitzen die beiden schon in den Starttlöchern. :ja:
Und meine beiden haben normalerweise den ganzen Tag Freiflug.

Und Deine Voliere hat doch für zwei Ziegen schon eine schöne Größe :ok:
Man könnte sie nie groß genug haben nur bei allen ist halt der Platz nicht da um so was großes auf zu stellen. :roll:

Und jeden Tag kommt was neues dazu was sie erkunden.Ich freue mich jeden Tag und würde die beiden auch nicht mehr hergeben. ;-) Würde mich immer wieder für Ziegen entscheiden :daumen:


LG Gisi
LG Gisi


2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.12.2004, 10:51

Hallo Lisa,
ich finde es auch gut, das du dich vor dem Kauf informierst :)
Ich finde deine Voliere ausreichend für zwei Ziegen, wenn sie tägl. mehrer Stunden Freiflug dazu geniesen können :ja:
Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig, das du die Voliere nicht überbelädst mit Schaukeln und Spielzeug, damit sie genügend Platz haben um sich zu bewegen. Ziegen laufen und klettern sehr viel, deshalb sollte der Boden nicht zugestellt sein mit Näpfen o.ä. und die Gitterstäbe auf jeden Fall wagrecht. Oder ist es eine Selbstgebaute, dann hat sie wahrscheinlich sowieso Gitter?
Im Gegensatz zu den Wellis finde ich Ziegenssittiche recht leise, meine plappern längst nicht so oft und viel, wie die Wellis, aber sie können auch schon mal recht laut meckern :ja: Da ich den direkten Vergleich zu Wellis und Nymphen hier habe, möchte ich sagen, das die Ziegen am angenehmsten sind von ihrer Stimme her :)

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.12.2004, 19:31

Hallo Lisa,

nicht böse sein, aber ich finde die Voliere für Deine Voraussetzungen viel zu klein. Ich würde dann auf keinen Fall Laufsittiche halten, lieber Sittiche, die weniger Freiflug benötigen, wie rocky auch schon schrieb. Das sind meiner Meinung nach eher Wellensittich-Maße bei so wenig Freiflug, auf keinen Fall Laufsittichmaße. Tut mir leid, Ziegen sind toll, aber sie brauchen wirklich sehr viel Freiflug und "Laufplatz", um sich ausleben zu können. Ich habe Springer, die engen Verwandten der Ziegen und denen ist selbst eine Voliere mit den Maßen 2x1x2m LxBxH (in die ich maximal die zwei brutlustigen und dann aggressiven Hennen sperre) zu klein. Ist blöd wenn man jetzt von allen Seiten unterschiedliche Meinungen dazu hört, ich weiß, aber vielleicht helfen ein paar Erfahrungen dazu weiter. Bei (fast) ganztags Freiflug ist das mehr als genug, aber nicht für maximal nachmittags, nichtmal täglich.

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.12.2004, 20:10

Sorry, aber ich muß meinen Beitrag oben korrigieren...
Das es Freiflug nicht tägl. geben kann/wird hatte ich glatt überlesen :oops:
Meine Ziegen haben einen Käfig der in etwa diese Maße hat, aber er dient eigentlich nur als Futter- und Schlafplatz, wenn ich sie dennoch mal für ein paar Stunden am Tag dort einsperren muß, blutet mir mein Herz, denn die werden glatt verrückt darin, zu wenig Platz um ihre Power auszuleben :(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.12.2004, 20:42

Ich halte meine Ziegen auch in einer Zimmervoliere ( zumindest nur ein Pärchen) und die sind von 9/10 - 18 Uhr draußen und können machen was sie wollen. Diese Freiheit brauchen vor allem Läufer da sie super bewegungsfreudig sind und immer gucken müssen wo was los ist.
Auch ich denke, das für die kurze freiflugzeit keine Ziegen in Frage kommen.
Klar die sind ganz süß und man hat echt Freude mit ihnen, aber was hast du von Tiere wenn sie nicht 100%tig glücklich sind?

Also ich letzten mal ein paar Tage Krank war und mein Freund nicht da war hatte ich meine Ziegen 2 Tage nicht gherausgelassen, die haben mir das so übel genommen, dass sie mich ca. 5 Tage danach nicht mehr beachtet haben.

Christa

Beitragvon Christa » 24.12.2004, 10:50

Hallo Lisa

Es stimmt wirklich, was die andern geschrieben haben. Meine Springis stürzen am Morgen voller Tatendrang aus dem Käfig, und Abends weden sie nervös wenn ich sie schon eine Stunde vor dem Lichtlöschen einsperre ...
Ich arbeite auch ganztags, der Freiflug ist also bei mir auch ein gewisses Risiko (siehe mein Bericht der Kükis). Bei den erwachsenen Springis und den Wellis ist allerdings noch nie etwas passiert. Man könnte also auch mir Forwürfe machen dass ich sie unbeaufsichtigt fliegen lasse, aber man sieht so überdeutlich, dass sie im Käfig leiden, dass ich es einfach so machen muss. Kannst du sie nicht -auch wenn du nicht zu hause bist- ganztags fliegen lassen, falls du dich für Ziegen entscheidest? Abends ist dann halt manchmal zuerst putzen/saugen angesagt. Was meinen die anderen dazu?

Liebe Grüsse

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.12.2004, 12:52

Meine Springer waren früher auch im Wohnzimmer. Man muss nur verdammt aufpassen, dass sie keine Spalten o.ä. finden wo sie rein- aber nicht mehr rauskommen, irgendwo hinterfallen können, sich an der Gardine oder Jalousie nicht aufhängen können usw. Außerdem sollte man keine Bücher in Regalen in der Nähe haben, das ist nämlich ganz gefährlich - für die Bücher. Außerdem natürlich keine giftigen Pflanzen, keine Kakteen usw. Wenn man all das beachtet kann man sie auch unbeaufsichtigt herumfliegen lassen, andernfalls wird es schwer. Besonders weil sie häufig ohne Ende nach Höhlungen suchen, um brüten zu können. Die müsste man ggf. alle dichtmachen und das ist nicht immer leicht.

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.12.2004, 19:20

... kurz gesagt, das Zimmer muß absolut vogelsicher sein, dann klappts auch mit dem unbeaufsichtigten Freiflug :)
Ich hatte meine Ziegen auch zuerst im Wohnzimmer und da meine Henne immer auf der Suche nach dunklen Höhlungen ist, fiel sie mir ständig hinter den Wohnzimmerschrank :shock: Daraus gelernt hat sie nichts, denn sie ging immer wieder da hin und war geradezu fasziniert von der Dunkelheit die hinter dem Schrank runter führte :roll:
Da ich auch nicht ständig zu Hause bin, deshalb aber nicht die Vögel in ihren Käfigen einsperren wollte, habe ich ihnen ein Vogelzimmer eingerichtet :) Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste