Henne jagt Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

rocky

Henne jagt Hahn?

Beitragvon rocky » 19.12.2004, 18:43

Ich bin Besitzer einer Außenvoliere mit Nymphen, Wellensittichen und Ziegensittichen.
Alle Tiere vertragen sich eigentlich immer gut ( wobei die 6 Wellensittiche dominieren).
Doch ich habe eine Frage Mein Männchen wird teilweise im Winterquartier gejagt. Das bedeutet nicht das die Henne stundenlang hinter im her fliegt. Sie jagt in mehr von den oberen plätzen. Es wird dabei nicht gehackt oder so. Ich bin mir auch nicht sicher ob das nur ein Spiel ist da wenn das Licht ausgeht die Tiere friedlich auch in einer Etage schlafen. Im Sommer war das anders da habe ich sogar beobachtet wie sie sich füttern lässt. Doch nun machen sie zwar den gleichen mist aber wenn immer nur abwächselnd und nie zusammen ist das normal?
Hat einer mal die gleichen Probleme gehabt?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.12.2004, 18:52

Hallo Rocky,
das deine Henne den Hahn jagt, ist erst so seit seit sie im Winterquatier sind? Kannst du diese Winterbehausung mal ein bisschen näher beschreiben, wie groß sie ist, können die Vögel trotzdem raus in die Außenvoliere?
Sind die Beiden ein echtes Paar? Hat er sie bis jetzt nur gefüttert, oder haben sie auch schon zusammen ein Gelege gehabt?
Wie lange hast du die Ziegen schon und wie alt sind sie?

rocky

OK alles erklären.

Beitragvon rocky » 20.12.2004, 18:33

Ich werde ganz von vorne anfangen.
Maße Außenvoliere: 2,40 m lang, 1,70 m tief, 2,20 m hoch.
Nur zu einer Seite offen ( die lange Seite ). Aber hell genug da
mit einem Fehnster im Dach versehen. Einstreu Sägespähne für Nager ( Sauber! ) und Vogelsand an einzelnen Stellen. Von der Voliere können die Vogel in das Winterquartie fliegen! Eine Öffnung von 20cm x 20cm in der Mitte ermöglicht das. Das Winterquartie misst 1,70 m x 0,80 m und ist 1,70 m hoch. Das Winterquartier besteht aus 8cm starken Iso Wänden. In dem Winterquartier befindet sich ein kleiner Ofen elektrisch ohne Gebläse mit Schutzgitter der den Raum auf 8Grad hält. Im Winterquartier befindet sich nur Vogelsand. In beiden Räumen wird Futter angeboten. In beide Räume komme ich durch eine Schleuse in Form einer kleinen Gartenhütte in der sich auch das Winterquartier befindet. In den Volieren wohnen zwei Baumwachtel, zwei Ziegensittiche, 6 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche.
Zur Nacht gehen die Tiere meistens in das Winterquartier manchmal auch Tagsüber ( Wellensittiche ). Das Männchen wartet aber immer bis ich abens komme und flitzt dann in das Winterquartier wo dann die Henne wartet. Im Winetrq. befindet sich eine Sparlampe ( flackern die eigentlich auch ? ich bekomme keine Vogelleuchte so schnell herbei) die bis 18 uhr leuchtet und dann bis 8 Uhr aus ist. In das Winterquartier scheint auch natürliches Licht herein nur wenn es im Winter bedeckt ist, ist es zu dunkel. Alle anderen Tiere sin friedlich. Ich weiß auch nicht ob das nicht ein Spiel ist. Doch wenn dann dominiert sie bei diesen Spiel. Wenn sich ein Ziegensittich weh tut dann stoßen sie ja auch einen Quik aus , das tut er aber nicht. Hat auch noch nie Federn gelassen. Er wird halt nur verjagt. Zu deinen anderen Fragen, ich bin kein Züchter darum ist nirgens auch nur etwas Höhlen oder Nischen- ähnliches aufgebaut. Ich habe halt nur einmal beobachtet wie sie in dieser Bettelstellung von im gefüttert wurde.
Wenn du irgendwelche Anregungen oder Meinungen zu der Voliere hast dann nenn sie bitte. Übrigens ist die Volier im Winter mit einer klaren Volie abgehangen. Übrigens sehe ich zu das ich diese Woche noch Fotos einsetze.
Danke im vorraus.
:winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.12.2004, 20:22

Fotos wären vielleicht sehr hilfreich :)
Bist du denn sicher das du Hahn und Henne hast?

rocky hat geschrieben:ich bin kein Züchter darum ist nirgens auch nur etwas Höhlen oder Nischen- ähnliches aufgebaut.

Man muß kein Züchter sein, oder Höhlen und Nischen anbieten, damit Ziegen Eier legen, das tun sie zur Not auch auf dem Volierenboden, wenn sie brüten wollen :ja:

rocky

Fotos meiner Voliere

Beitragvon rocky » 22.12.2004, 16:30

Hier sind ein paar Fotos meiner Voliere. Das die Ziegen auch so Eier legen ist mir schon klar. Trotzdem mus ich sie und die anderen ja nicht auch noch animieren. Wenn doch werde ich die Eier abkochen.

rocky

Nochmal

Beitragvon rocky » 22.12.2004, 17:05

Auf ein neues.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.12.2004, 22:18

Hallo Rocky,
schöne Bilder hast du da gemacht :)
Also der Hahn ist sehr gut getroffen und meiner Meinung nach auch 100%ig ein Hahn :ja:
Aber die Henne... :? Ich bin mir nicht sicher, könnte vielleicht auch ein Hahn sein :roll: Wie sieht denn der Schnabel aus, ist er deutlich kleiner als der von dem Hahn, oder etwa gleich groß?
Kannst du vielleicht einmal Fotos machen auf denen Beide möglichst zusammen drauf sind, dann kann man besser vergleichen :)

rocky

Neue Bilder

Beitragvon rocky » 23.12.2004, 08:41

Ich habe hier noch ein paar Fotos gemacht. War nicht leicht die beiden ruig zu halten. Ich bedanke mich schon mal für deine Infos und wünsche frohe Weihnachten. Sind deine Tiere eigentlich auch draußen ? Wie findest du meine Voliere ( bedenke ich wohne im Sauerland da ist die Überdachung nicht verkehrt), irgendwelche Verbesserungen? Wieviele Vögel hast Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.12.2004, 10:23

Tja, ich glaube fast die Lösung deines Ziegenproblems erkannt zu haben, denn es sieht für mich sehr stark danach aus, das es zwei Hähne sind.
Deshalb nochmals meine Frage:
Wie alt sind die Beiden und wie lange hast du sie schon?
Kennst du einen Ziegenzüchter oder Halter in deiner Nähe, der ein echtes Pärchen hat, damit du dir mal den Unterschied zwischen Hahn und Henne ansehen kannst?
Ich behaupte zwar ein Kenner zu sein, was den äußerlichen Unterschied bei Hahn und Henne angeht, aber Fotos können oft sehr täuschen :roll:

Deine Voliere gefällt mir gut und ob nun Sauerland oder woanders, Überdachung finde ich auch wichtig :ja:
Ich halte meine Vögel in der Wohnung, sie haben ein eigenes Vogelzimmer, wo sie den ganzen Tag Unfug treiben können :)
Meine Bande besteht aus einem echten Ziegenpärchen, 5 Nymphen und 8 Wellis :)
Achja, meine zwei Zebrafinken im Wohnzimmer will ich hier natürlich nicht unterschlagen.

Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten :xmas:

rocky

Antwort

Beitragvon rocky » 23.12.2004, 10:42

Ich schreibe heute das letzte mal mein Vater hat Geb.
Ich habe die Ziegen seit genau 1,5 Jahren. Ist das ein Problem mit 2 Hänen? Ich werde mal probieren ein Foto von den Kopf zu schießen. Ich meine der wäre nicht so eckig. der Schnabel ist nicht so blau und nicht ganz so groß meine ich. Ich werde in nächster zeit aber genauer nachschauen. Sie(er) hat sich im Sommer aber von im füttern lassen. Ist die Schnabelgröße denn eindeutig kleiner oder nur minimal. Ich fahre um an Züchter zu kommen nach Eckenhagen dort ist einmal im Monat ( außer im Winter) Vogelverkauf. Ich habe aber sonst keine Probleme mit dem Tier und würde beide gerne behalten.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.12.2004, 11:02

Nicht nur der Schnabel, sondern der ganze Vogel müßte eindeutig kleiner sein als der Hahn :ja:
Das der Schnabel nicht ganz so blau ist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, das kann am Farbschlag liegen :ja:
Auch gleichgeschlechtliche Ziegen füttern sich gegenseitig, wenn kein anderer Partner da ist, aber Hähne sind es die in der Brutzeit aggressiv werden und Artgenossen, sowie auch andere Sitticharten jagen. Deshalb sind zwei Hähne zusammen immer ein Risiko, es kann (muß aber nicht) zu heftigen Kämpfen kommen, wenn sie in Brutstimmung sind und in diese Stimmung kommen sie auch, wenn keine Henne vorhanden ist :ja: