Volieren/Käfiggröße der Forenmitglieder
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Volieren/Käfiggröße der Forenmitglieder
Hallo,
ich würd gern mal wissen wie groß eure Volieren bzw. Käfige sind, auch Außenvolieren und welche Arten ihr dadrin haltet und wie oft sie Freiflug haben, bei Leuten die arbeiten, ob die Vögel auch während der Abwesenheit draußen bleiben dürfen. Bilder der Volieren wären auch nicht schlecht.
LG
Value
Meine Volierengröße. 2.80*2.20*1.50 (L*H*T oben etwas schmaler, wegen Dachschräge) dort sind Nymphen, Wellies, Springer und im Moment eine Ziege drin, Freiflug könnten sie auch bekommen wenn wir nicht da sind, da es ein reines Vogelzimmer ist, lassen sie aber nur Nachmittags wenn jemand daheim ist und am WE raus, wobei die sich selten lange außerhalb der Voliere aufhalten.
Value
ich würd gern mal wissen wie groß eure Volieren bzw. Käfige sind, auch Außenvolieren und welche Arten ihr dadrin haltet und wie oft sie Freiflug haben, bei Leuten die arbeiten, ob die Vögel auch während der Abwesenheit draußen bleiben dürfen. Bilder der Volieren wären auch nicht schlecht.
LG
Value
Meine Volierengröße. 2.80*2.20*1.50 (L*H*T oben etwas schmaler, wegen Dachschräge) dort sind Nymphen, Wellies, Springer und im Moment eine Ziege drin, Freiflug könnten sie auch bekommen wenn wir nicht da sind, da es ein reines Vogelzimmer ist, lassen sie aber nur Nachmittags wenn jemand daheim ist und am WE raus, wobei die sich selten lange außerhalb der Voliere aufhalten.
Value
- Jana
Ich hab ne Innenvoliere 80*80*1,70. Momentan wohnen 4 Wellis drin. Ist ne Selbstanfertigung von einem lieben Freund. Unten hab ich sie mit Zeitung ausgelegt, aber es gibt ne eingebaute Sandschublade, weil mein kleiner Rudi (leider schon im Regenbogenland) Sandknabbern immer so geliebt hat. Da ich leider regelmäßig kurz vor 6 (wenn ich arbeiten muss) schon das Haus verlasse und auch erst normalerweise zwischen 17:00 und 18:00 nach Hause komme, mach ich die Voliere in der früh schon auf und das Radio leise an (sie schlafen dann meistens noch). Aber wenn sie dann wach sind, können sie durchstarten. Über der Voliere hängt eine Art Vogelbaum (Zweige gesammelt und kreuz und quer zusammengebaut). Da hocken sie meistens drauf. Wenn sie Hunger haben geh'n sie rein. Das klappt ziemlich gut. Abends ist's auch kein Problem. Wenn das Radio und Licht ausgemacht wird, wissen sie: "Aha Bettchen gehen." Ist im Winter natürlich leichter als im Sommer, da isses früher dunkel, aber wir haben's bisher in jeder Jahreszeit super hingekriegt.
Grüsse und Merry Christmas
Grüsse und Merry Christmas
- Stella
Hallo!
Mein selbstgebauter Käfig besteht aus Holz und Gitter meiner ehem. Käfigen. (L) 140 cm x (B) 80 cm x (H) 160 cm. Bewohnt wird er von 8 Nymphen, die täglich den ganzen Tag Freiflug haben in einem Raum mit 15 m² und einem Kletterbaum vor dem Fenster und ausbruchsicheren Netzen vor der Balkontüre.
Normalerweise sind sie von ca. 8 Uhr morgens bis am Abend draußen, wenn ich weggehe, dann mache ich die Türe zu und sie können ohne Aufsicht nicht in die anderen Räume, die nicht so vogelsicher sind. Im Sommer habe ich zusätzlich Vorhänge als Barriere gehabt, damit sie nicht in die anderen Räume fliegen können, wo die Fenster nicht gesichert sind.
Zwei meiner Nymphen und ein Stanley wohnen zur Zeit bei meiner Oma, dort haben sie leider nicht soviel Freiflug und bewohnen normale Standardkäfige. Aber ich hoffe, das Problem kann ich bald lösen.
Nach dem Umzug hoffe ich meinen Vögel eine Außenvoliere bauen zu können und sie im Winter auf den Dachboden in eine Innenvoli zu bringen. Wie groß das dann sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber auf jeden Fall größer als jetzt.
Mein selbstgebauter Käfig besteht aus Holz und Gitter meiner ehem. Käfigen. (L) 140 cm x (B) 80 cm x (H) 160 cm. Bewohnt wird er von 8 Nymphen, die täglich den ganzen Tag Freiflug haben in einem Raum mit 15 m² und einem Kletterbaum vor dem Fenster und ausbruchsicheren Netzen vor der Balkontüre.
Normalerweise sind sie von ca. 8 Uhr morgens bis am Abend draußen, wenn ich weggehe, dann mache ich die Türe zu und sie können ohne Aufsicht nicht in die anderen Räume, die nicht so vogelsicher sind. Im Sommer habe ich zusätzlich Vorhänge als Barriere gehabt, damit sie nicht in die anderen Räume fliegen können, wo die Fenster nicht gesichert sind.
Zwei meiner Nymphen und ein Stanley wohnen zur Zeit bei meiner Oma, dort haben sie leider nicht soviel Freiflug und bewohnen normale Standardkäfige. Aber ich hoffe, das Problem kann ich bald lösen.
Nach dem Umzug hoffe ich meinen Vögel eine Außenvoliere bauen zu können und sie im Winter auf den Dachboden in eine Innenvoli zu bringen. Wie groß das dann sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber auf jeden Fall größer als jetzt.
- Ayla
Wir haben ebenfalls ne selbstgebaute Innenvoliere innerhalb einer Dachschräge mit den Maßen 3,20m x 2,10m x 1,50m (LxHxT), allerdings haben wir noch ne Ecke angebaut. Ich such mal Bilder raus.
Da drin flitzen 7 Nymphen und 10 Wellis. Alle verstehen sich super und genießen das Mini-Schwarm-Leben.
Die Wellis toben sich so ziemlich IN der Voliere aus, kommen nur ab und zu raus um ein paar Runden zu drehen. Die Nymphen sind immer draußen wenn es geht. Wenn ich und mein Freund auf Arbeit sind lassen wir sie nicht fliegen, da es kein Vogelzimmer ist und und mir ein zu großes Risiko...
Aber dafür kommen sie sofort raus wenn der erste nach Hause kommt. In der Woche bekommen sie einen täglichen Freiflug von 5 Stunden, mal mehr (vor allem freitags), mal etwas weniger. Am WE kommen sie den ganzen Tag raus und genießen das auch. Dann gehen sie rein und raus wie sie Lust haben, aber wenn wir weg müssen haben wir nie Probleme damit sie wieder einzusperren. Sie wissen ganz genau dass sie rein müssen, obwohl keiner handzahm ist und dass sie ja auch wieder raus kommen dürfen wenn wir wieder da sind.
Demnächst gibt's auch mal wieder Fotos, hab nämlich auch 2 Neuzugänge.
Da drin flitzen 7 Nymphen und 10 Wellis. Alle verstehen sich super und genießen das Mini-Schwarm-Leben.
Die Wellis toben sich so ziemlich IN der Voliere aus, kommen nur ab und zu raus um ein paar Runden zu drehen. Die Nymphen sind immer draußen wenn es geht. Wenn ich und mein Freund auf Arbeit sind lassen wir sie nicht fliegen, da es kein Vogelzimmer ist und und mir ein zu großes Risiko...
Aber dafür kommen sie sofort raus wenn der erste nach Hause kommt. In der Woche bekommen sie einen täglichen Freiflug von 5 Stunden, mal mehr (vor allem freitags), mal etwas weniger. Am WE kommen sie den ganzen Tag raus und genießen das auch. Dann gehen sie rein und raus wie sie Lust haben, aber wenn wir weg müssen haben wir nie Probleme damit sie wieder einzusperren. Sie wissen ganz genau dass sie rein müssen, obwohl keiner handzahm ist und dass sie ja auch wieder raus kommen dürfen wenn wir wieder da sind.
Demnächst gibt's auch mal wieder Fotos, hab nämlich auch 2 Neuzugänge.
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Value,
meine 8 Wellis leben in einer Zimmervoliere, 1m breit, 0,8m tief und 1,8m hoch, die beiden Bourkes leben noch - bin noch auf der Suche nach einer Voliere - in einem großen Q-Käfig, 0,7m breit, 0,40m tief und 0,5m hoch.
Freiflug ist eigentlich immer ganztags, außer im Urlaub.
Nur derzeit für die Bourkes etwas eingeschränkt, da die beiden nur Unsinn im Kopf haben und alles auseinander nehmen.
meine 8 Wellis leben in einer Zimmervoliere, 1m breit, 0,8m tief und 1,8m hoch, die beiden Bourkes leben noch - bin noch auf der Suche nach einer Voliere - in einem großen Q-Käfig, 0,7m breit, 0,40m tief und 0,5m hoch.
Freiflug ist eigentlich immer ganztags, außer im Urlaub.
Nur derzeit für die Bourkes etwas eingeschränkt, da die beiden nur Unsinn im Kopf haben und alles auseinander nehmen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
geier-004 hat geschrieben: die beiden Bourkes leben noch - bin noch auf der Suche nach einer Voliere - in einem großen Q-Käfig, 0,7m breit, 0,40m tief und 0,5m hoch.
zwei Agas hab ich auch noch ganz vergessen, die müssen im moment auch noch in einem Großsittichkäfig leben, bis im neuen Jahr eine Voliere gebaut ist, wobei wir noch nicht wissen ob wir sie auch ins Vogelzimmer stellen oder ins Wohnzimmer, wir haben Angst das wenn die anderen Freiflug haben und sich bei den Agas auf die Voliere setzen, das sie dann in die Füße gebissen werden könnten.
value
- Cathrine
Hallo,
ich habe im Garten eine Voliere die ist ca. 4,5-5 m*2*2*, jweils die Hälfte ist Innen und Außen bereich. In dem Vorraum steht eine Heizung. Dort leben Ziegen, Wellis, Finken und Nxymphen gemischt. Wird sich aber im Frühjahr ändern ( siehe thema Volierenplanung).
In der Wohnung habe ich diese Ferlast Voliere mit spitzdach, dort sind wellis, Glanz und Bourke.
Mein Paar Ziegen lebt in einem seperaten Käfig, da die gerade in brutlaune sind 80*80*40 cm aber die dürfen den ganzen Tag im Schlafzimmer Fligen und auch die im Wohnzimmer sind den ganzen Tag draußen.
ich habe im Garten eine Voliere die ist ca. 4,5-5 m*2*2*, jweils die Hälfte ist Innen und Außen bereich. In dem Vorraum steht eine Heizung. Dort leben Ziegen, Wellis, Finken und Nxymphen gemischt. Wird sich aber im Frühjahr ändern ( siehe thema Volierenplanung).
In der Wohnung habe ich diese Ferlast Voliere mit spitzdach, dort sind wellis, Glanz und Bourke.
Mein Paar Ziegen lebt in einem seperaten Käfig, da die gerade in brutlaune sind 80*80*40 cm aber die dürfen den ganzen Tag im Schlafzimmer Fligen und auch die im Wohnzimmer sind den ganzen Tag draußen.
Meine Voli ist etwa so groß wie Deine. Im Winter leben nur 2 Rosellas drum herum. Sommers kommen dann meine beiden Wellis hinzu. Kommendes Frühjahr werden es wohl 2 oder 4 mehr sein. Freiflug haben sie ganztägig, der Balkon ist verglast. Im Sommer sind zwei Scheiben durch Drahtgitter ersetzt, weil es sonst sehr heiß auf Balkonien wird (Südseite). Für den Freiflug steht ihnen natürlich auch die Stube zur Verfügung. Die Balkontür ist angeklappt und stellt für meine Bande keinerlei Hindernis dar.
Aber was rede ich, sieh es dir doch einfach auf meiner HP an...
Aber was rede ich, sieh es dir doch einfach auf meiner HP an...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- Priska
Hallo
meine Voliere ist 1,50*1,50*2m. Sie haben 6-8 Stnden freiflug. Sie könne auch mal unbeaufsichtig fliegen denn das Zimmer ist Vogel sicher aber ich passe lieber auf sie auf. Ich habe zu viel Angst das sie sich verletzen wenn ich nicht da bin und sie nicht schnell genug hilfe bekommen.
Priska
meine Voliere ist 1,50*1,50*2m. Sie haben 6-8 Stnden freiflug. Sie könne auch mal unbeaufsichtig fliegen denn das Zimmer ist Vogel sicher aber ich passe lieber auf sie auf. Ich habe zu viel Angst das sie sich verletzen wenn ich nicht da bin und sie nicht schnell genug hilfe bekommen.
Priska
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Meine Zimmervoliere ist 1,80 breit, 80 tief und 1,80 hoch. Darin leben 2 Nymphen, 2 Vielfarben und 2 Wellis. Die Voliere steht im Wohnzimmer, das nicht sehr vogelsicher ist. Darum gbit es Freiflug nur, wenn ich heir bin. Aber sie scheinen ihn auch nicht sehr zu vermissen. Als ich Nami und Misty mal im kleinen Käfig hatte, sind die beiden mir schon entgegengesprungen, wenn ich die Tür aufgemacht habe. Aus der Voli kommen die Wellis sehr selten, die Nymphen klettern aufs Dach und fliegen dann mal 1 m (!!!) zum Regal. Manchmal fliegen sie auch mal ein paar Runden, aber nicht jedes Mal. Die einzigen, die die offene Tür wirklich zum Freiflug nutzen, sind die Vielis.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
Hallo
ich habe im garten eine voliere mit den massen 3x2x2 Aussenbereich und innen ist die fläche von 2x2x2 metern vohanden zur zeit leben dort 1.1 pennantsittiche 1.1 Nymphensittiche,1.1 glanzsittihce,1.1 bourkesittiche und 1,1 wellensittiche
und in der wohnung habe ich noch eine zimmer voliere von 165x100x80 stehen sie wird von meinen zwei anderen bourke bewohnt
ich habe im garten eine voliere mit den massen 3x2x2 Aussenbereich und innen ist die fläche von 2x2x2 metern vohanden zur zeit leben dort 1.1 pennantsittiche 1.1 Nymphensittiche,1.1 glanzsittihce,1.1 bourkesittiche und 1,1 wellensittiche
und in der wohnung habe ich noch eine zimmer voliere von 165x100x80 stehen sie wird von meinen zwei anderen bourke bewohnt
Leben und Leben lassen
11 Beiträge
• Seite 1 von 1