ein Ei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 23.12.2004, 22:45

Hallo Christa!

Die sind ja echt allerliebst Deine Kleinen! :pink: Das mit den zweien finde ich furchtbar traurig und tut mir schrecklich leid :cry: .

LG und schöne Feiertage

Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Justine21

Beitragvon Justine21 » 24.12.2004, 11:58

Huhu Christa :winkend:

Das mit den beiden Kükis tut mir leid. Ich weiß wie schwer der Verlust von den Kleinen einen trifft *dich mal ganz fest knuddel*
Aber solche Unfälle passieren nunmal leider und Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen.
Kenny ist gestern voll gegen die Scheibe geflogen (obwohl er weiß das da ne Scheibe ist), zum Glück ist nichts passiert, aber es kann sooo schnell gehen, selbst wenn man dabei ist.

Die anderen sind soooo süß, danke für die super tollen Fotos. Ich bin begeistert das die Springereltern es so gut geschafft haben die Kleinen großzuziehen.

Weißt du schon was du mit ihnen machst wenn sie "erwachsen" sind? Also hast du schon gute Plätze für die Süßen?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.12.2004, 12:48

Hallo Christa,

das tut mir auch sehr leid zu lesen. :cry: Aber es war ja eigentlich schon fast ein Wunder, dass die zwei bei ihrer ersten Brut gleich alle Küken so toll aufgezogen haben. Kompliment an die Eltern! Umso trauriger natürlich, dass die zwei so ein Pech hatten, aber das kommt wie gesagt leider manchmal vor. :(

Das Foto mit den ganzen Springis auf Dir ist klasse! Sowas hat man bisher hier noch nicht gesehen. :) Ich hoffe die Kleinen können Euch weiterhin gut ablenken und Ihr habt auch ein schönes Weihnachtsfest!

LG
Meike

Christa

Beitragvon Christa » 24.12.2004, 16:34

Hallo ihr alle :winkend:
Ja, eigentlich bin ich wirklich glücklich über die Springi-Eltern, besonders über den Vater. Ohne diesen wäre glaub ich nicht alles so einfach gewesen :ja:
Im Neujahr werde ich mich dann auf die Suche nach guten Springi-Eltern machen. Ich hab mal mit dem Züchter telefoniert, und der würde glatt alle nehmen :shock: . -Das mach ich aber nur im Notfall, damit ich mir das zukünftiges Zuhause besser anschauen kann ...
Ich habe vorhin grad einige etwas weniger schöne Beiträge im Nymphenforum angeschaut, deshalb nochmals VIELEN DANK für eure immer guten Wünsche und die Tips :blumen: !
Und allen 'Sittichelten' samt Pfleglingen ein gutes 2005!

Christa

Beitragvon Christa » 27.12.2004, 08:20

Hallo!
Ich habe schon wieder eine Frage ....
Am Freitag und Sonntag hat Göldäugi ein Ei gelegt :roll:
Ich hatte den Nistkasten noch nicht entfernt, das die beiden jüngsten noch immer darin geschlafen haben. jetzt hab ich den Nistkasten und die Eier entfernt, bin aber nicht sicher ob das ok. ist, oder ob ich ihr die Eier besser lassen soll und sie dafür abkoche. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Und zu Plastikeiern: Im Zoogeschäft können die nur Eier für Wellensittiche und für Nymphensittiche bestellen. Aber die sind ja entweder zu klein oder zu gross. Meint ihr das geht?
Oder habt ihr alle genau die richtigen Eier?

Grüsse,

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.12.2004, 19:44

Hallo Christa,
na deine Goldäugi kriegt wohl gar nicht genug, was 8)
Zu einem Nachgelege kommt es sehr häufig und ist nichts ungewöhnliches. Da du aber bereits Kasten und Eier entfernt hast, würde ich jetzt erst mal abwarten... wenn sie Morgen ein 3. Ei legt und auch bebrüten will, würde ich den Kasten wieder anbieten, aber die Eier abkochen.
Plastikeier...
ich hatte auch erst Großsitticheier bestellt, diese waren ein ganzes Stück größer als die Echten, doch die Henne hat sie ohne Probleme akzeptiert (Hauptsache sie konnte brüten :roll: ). Dann habe ich mal zum Vergleich Wellieier bestellt und die sind fast identisch von der Größe her, seitdem nehme ich nur noch die Wellieier zum austauschen :ja:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.12.2004, 21:09

Hallo Christa,

ich nehme für die Springsittiche auch Welliplastikeier, die anderen sind ja eher für große Großsittiche geeignet.

Ich würde die Eier wegnehmen und die Ernährung wieder reduzieren, sprich kein Ei- und Keimfutter, keine Kräcker, maximal Kolbenhirse, Mineralien, Obst etc. wie gewöhnlich, nicht vermehrt wie bei der Brut. Die können auch mal 2-4 Eier legen und dann ist Ende. Ich würde das jetzt erstmal nicht aufs 3. Ei konzentrieren, v.a. wenn sie nicht brüten will.

LG
Meike

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste