Passen verschiedene Sittiche zusammen?
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Eckehardt Schröder
Passen verschiedene Sittiche zusammen?
Hallo,
Ich halte verschiedene Sittiche als Paare in einer Voliere (Nymphen, Wellis, Schönsittiche). Sie vertragen sich sehr gut und Brüten regelmäßig!
Ich habe sogar schon Wellis beobachtet welche einen Nymphensittich füttern wollten. Ich denke, daß die Gemischthaltung und Zucht nur eine Frage der Größe der Voliere ist.
Allerdings ist mein Blasskopfrosellahahn sehr aggressiv und muß während des Brutgeschäftes in eine andere Voliere!
Wenn die Voliere größer wäre wäre es sicherlich auch kein Problem!
MfG Ecki
Ich halte verschiedene Sittiche als Paare in einer Voliere (Nymphen, Wellis, Schönsittiche). Sie vertragen sich sehr gut und Brüten regelmäßig!
Ich habe sogar schon Wellis beobachtet welche einen Nymphensittich füttern wollten. Ich denke, daß die Gemischthaltung und Zucht nur eine Frage der Größe der Voliere ist.
Allerdings ist mein Blasskopfrosellahahn sehr aggressiv und muß während des Brutgeschäftes in eine andere Voliere!
Wenn die Voliere größer wäre wäre es sicherlich auch kein Problem!
MfG Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cathrine
Sorry, da muss ich aber wiedersprechen. ich habe ganz andere Erfahrungen mir Plattschweifern gehabt, egal wie groß die Voliere ist, Plattschweifer sind zur Brutzeit aggressiv und da kann die größe nicht viel dran ändern. Egal ob nur ein Plattschweifer opder ein Pärchen da ist.
Ich halte auch ( noch ) alle Arten zusammen, werde aber über kurz oder lang auf 3 voliere umsteigen, wo jeweils wellis, Ziegen und Nymphen leben dürfen, wobei ich meine anderern Arten ( Glanz, sing, bourke, finken) noch auf die 3 Volieren aufteilen muss.
Grundsätzlich gehärt ein Pärchen Plattschweifer nicht zu anderen Sittichen, das kann ganz böse enden.
Ich habe das vorher auch nicht gewußt und meine Pennanthenne hatte einen Nymphen Tod gebissen, da sich die beiden in die Quere kamen.
Besser keine Plattschweifer zusammenhalten mit anderen sittichen
Ich halte auch ( noch ) alle Arten zusammen, werde aber über kurz oder lang auf 3 voliere umsteigen, wo jeweils wellis, Ziegen und Nymphen leben dürfen, wobei ich meine anderern Arten ( Glanz, sing, bourke, finken) noch auf die 3 Volieren aufteilen muss.
Grundsätzlich gehärt ein Pärchen Plattschweifer nicht zu anderen Sittichen, das kann ganz böse enden.
Ich habe das vorher auch nicht gewußt und meine Pennanthenne hatte einen Nymphen Tod gebissen, da sich die beiden in die Quere kamen.
Besser keine Plattschweifer zusammenhalten mit anderen sittichen
- Stella
Hallo!
...und vor allem nicht mit anderen Plattschweifarten!
Meine beiden Damen (Rosella) waren ja recht friedlich zu den Nymphen, auch wenn sie immer die domanten waren und 7 Nymphen in Schach gehalten haben (eine Wohnung mit 4 Räumen als Freiflugmöglichkeit).
Als mein Stanleyhahn (Gelbwangenrosella) als Jungvogel hinzu gekommen ist, hat er erstmal sich die ältere der beiden zur Brust genommen und die ist vor dem kleinen Vogel ständig auf der Flucht gewesen.
Anschließend hat die Jüngere der beiden Rosellahennen ihre Agressionen an dem Stanleyhahn ausgelassen, Gott sei Dank nur durch die Gitterstäbe, die ältere ist auch mutiger geworden. Bei Freiflug oder gemeinsamer Voliere hätte es sicher einen Todesfall gegeben. Sogar wenn alle in ihren Käfigen waren haben sie sich gegenseitig beflegelt und dermaßen gekreischt, dass es nicht zum Aushalten war.
...und vor allem nicht mit anderen Plattschweifarten!
Meine beiden Damen (Rosella) waren ja recht friedlich zu den Nymphen, auch wenn sie immer die domanten waren und 7 Nymphen in Schach gehalten haben (eine Wohnung mit 4 Räumen als Freiflugmöglichkeit).
Als mein Stanleyhahn (Gelbwangenrosella) als Jungvogel hinzu gekommen ist, hat er erstmal sich die ältere der beiden zur Brust genommen und die ist vor dem kleinen Vogel ständig auf der Flucht gewesen.
Anschließend hat die Jüngere der beiden Rosellahennen ihre Agressionen an dem Stanleyhahn ausgelassen, Gott sei Dank nur durch die Gitterstäbe, die ältere ist auch mutiger geworden. Bei Freiflug oder gemeinsamer Voliere hätte es sicher einen Todesfall gegeben. Sogar wenn alle in ihren Käfigen waren haben sie sich gegenseitig beflegelt und dermaßen gekreischt, dass es nicht zum Aushalten war.
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Hallo zusammen,
kann den beiden Damen nur zustimmen; Platycercus-Arten niemalsnie mit anderen Sittichen vergesellschaften!
kann den beiden Damen nur zustimmen; Platycercus-Arten niemalsnie mit anderen Sittichen vergesellschaften!
Grüße
Daniel
Daniel
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
Hallo zusammen
Leider muss ich uach dagegen sprechen das Plattschweifsittiche nicht vergeselschaftet werden sollten.
ich selbst habe schon jahre lange erfahrung mit Plattschweisittichen ( pennantsittichen) die ich als Paar in einer aussenvoliere mit anderen sittchen pflege leider vertragen sich die tiere innerhalb der brut zeit nicht und es ist auch keine seltenheit das sie andere sittiche angreifen oder sogar töten!
ich appeliere an alle sittich halter immer zu bedenken das diese sittiche sehr sensiebele und auch ansüruchsvolle tiere sind!!!
Leider muss ich uach dagegen sprechen das Plattschweifsittiche nicht vergeselschaftet werden sollten.
ich selbst habe schon jahre lange erfahrung mit Plattschweisittichen ( pennantsittichen) die ich als Paar in einer aussenvoliere mit anderen sittchen pflege leider vertragen sich die tiere innerhalb der brut zeit nicht und es ist auch keine seltenheit das sie andere sittiche angreifen oder sogar töten!
ich appeliere an alle sittich halter immer zu bedenken das diese sittiche sehr sensiebele und auch ansüruchsvolle tiere sind!!!
Leben und Leben lassen
- Marc
; Platycercus-Arten niemalsnie mit anderen Sittichen vergesellschaften![/quote]
Da stimme ich nicht ganz zu.
Habe eine Aussen/Innenvoliere(ca. 30-35 cbm) mit 1 ZP Stanleys 3ZP Schwalben 1 ZP Bourke imd 2 Ziegensittiche.
Die agressivsten sind die Ziegen. Die muss ich immer in der Brutzeit herausnehmen obwohl sie nicht brüten.
Bei den Stanleys gibt es bei der Balzzeit mal einen bösen Blick und
das wars. Aber bitte keine weiteren Platyercus (auch Stanleys nicht) in der Butzeit dazu setzen das gibt nur ärger.
Da ich auch versch. Plattsch.-sittiche mit anderen Sittichen zusammen gehalten habe kann nicht von Zufall die Rede sein
Man sollte nicht alles so verallgermeinern und einfach mal Situationsbedingt (Volierengr., Tiere, Haltungsbed. usw.)
einen rat geben.
Entschuldigung daß ich gegen den Strom schwimme und andere
Erfahrungen gemacht habe.
Da stimme ich nicht ganz zu.
Habe eine Aussen/Innenvoliere(ca. 30-35 cbm) mit 1 ZP Stanleys 3ZP Schwalben 1 ZP Bourke imd 2 Ziegensittiche.
Die agressivsten sind die Ziegen. Die muss ich immer in der Brutzeit herausnehmen obwohl sie nicht brüten.
Bei den Stanleys gibt es bei der Balzzeit mal einen bösen Blick und
das wars. Aber bitte keine weiteren Platyercus (auch Stanleys nicht) in der Butzeit dazu setzen das gibt nur ärger.
Da ich auch versch. Plattsch.-sittiche mit anderen Sittichen zusammen gehalten habe kann nicht von Zufall die Rede sein
Man sollte nicht alles so verallgermeinern und einfach mal Situationsbedingt (Volierengr., Tiere, Haltungsbed. usw.)
einen rat geben.
- Eckehardt Schröder
Vielen Dank für den Beitrag! An sich verträgt sich der Blasskopfrosella in meiner Voliere mit den Wellis, den Nymphen und den Schönsittichen!
Nur wehe er sieht einen Brutkasten! Er muss jededn Bewohner ärgern. Das geht leider bis aufs Blut. Ausserhalb der Brutziet ferssen auch alle zusammen am Salat oder gehen gemeinsam baden!
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Marc hat geschrieben:Da ich auch versch. Plattsch.-sittiche mit anderen Sittichen zusammen gehalten habe kann nicht von Zufall die Rede sein
Trotzdem bist Du einer der wenigen von denen ich das lese. Ich höre soetwas auch von Rosellas bei ausreichend Platz. Nur haben den erstens viel zu wenige Halter und offenbar wissen leider auch wenige Halter, wann es Zeit wird die Vögel zu trennen und dann geht es meistens schief. Wobei die Stanleys ja noch die friedfertigsten unter den Plattschweifsittichen zu sein scheinen.
Und aus der Ferne kann man schlecht auf die Situation vor Ort eingehen, denn man kann den Leuten schlecht sagen, wann es Zeit wird zu trennen usw. Im Sittich-SOS machen wir ständig diese Erfahrungen.
Och, das tu ich auch häufig genug bei verallgemeinernden Themen (Wellihennen verstehen sich nicht usw.).
LG
Meike
10 Beiträge
• Seite 1 von 1