Flugunfähigkeit - Alterserscheinung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Meggyskumpel

Flugunfähigkeit - Alterserscheinung?

Beitragvon Meggyskumpel » 29.12.2004, 13:45

Servus Zusammen

Ich habe zwei Nymphen, einen 20 Jahre alten grauen Namens Meggy den ich seit 19 Jahren und 8 Monaten habe und einen aus Fehlhaltung geretteten 3 Jahre alten Schecken (ein Türkei Import) mit Namen Ali.

Schon mit ca. 15 Jahren sind bei Meggy die äußeren 2-3 Schwungfedern ausgefallen und nicht mehr nachgewachsen, oder schnell wieder ausgefallen. Er flatterte dadurch eben etwas schneller, aber konnte eigentlich noch recht gut fliegen. Jetzt mit 20 Jahren sind Ihm die Schwungfedern soweit ausgegangen, daß das mit dem fliegen meist außer Atem auf dem Boden endet.

Ich frage mich nun doch, ob dies eine reine Alterserscheinung ist, oder Folge einer Felhernährung oder Krankheit.

Das Standardfutter das beide bekommen setzt sich aus einer Mischung von Wellensittich, Großsittichfutter zusammen, da beide Vorliebe für Wellensittichfutter haben.

Obst gibts unregelmäßig, ..immer wenn ich was esse und zu Hause bin - würde sagen 1-2x pro Woche. Am Wochende frühstücken beide auf einem Unterteller am Tisch mit und bekommen Eigelb, Eiweiß, Vollkornbrotrinde und Pfenniggroßes Stück Käse (darauf fahren sie mächtig ab).

Milben und ähnliches schließe ich aus, beide Putzen sich ganz normal 2-4 mal über den Tag verteilt, meist vor Ruhephasen und meist gleichzeitig.

Außergewöhnliche Mauser kann ich auch nicht feststellen. Beide mausern 1-2 mal pro Jahr ganz normal und bekommen in der Zeit auch Futterzusätze. Es handelt sich bei Meggy auch nur um die Schwungfedern, die restlichen Federn sind normal.

Wie sind eure Erfahrungen mit älteren Nymphen? Sind solche Erscheinungen normal, oder sollte man meinen Senior Meggy mal untersuchen lassen.

Er ist ansonsten sehr lebendig, frech und lebensfroh.

Würde mich über eure Anregungen und Tipps freuen

Meggyskumpel

nicoble

Beitragvon nicoble » 29.12.2004, 17:27

Ich habe frueher einmal alte Nymphen gehabt und keiner von denen hat Schwungfedern eingebuesst .

Allerdings sind sie weniger geflogen und auch schon mal aus der Puste gewesen .

Ich wuerde immer zum Vogelkundigen Tierarzt gehen , wenn ich Zweifel an der Gesundheit meiner Voegel habe.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig - Du kennst da deinen Suessen ja am bessten .

Ich persoenlich wuerde zum Tierarzt ( vogelkundig ) gehen - nur um Sicherheit zu haben ...

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 29.12.2004, 23:46

hallo :winkend: denk schon das das echt am alter liegen koennte.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.12.2004, 02:51

Und das er sie abknabbert oder rausreisst kommt nicht in Frage? Ich hatte schon einen Welli in der Vermittlung, der das gemacht hat. Ich habe soetwas im Zusammenhang mit Alter noch nicht gehört. Eher im Zusammenhang mit Viren oder so.. schwer zu sagen.

1-2 mal pro Woche Obst ist eigentlich zu wenig. Fressen sie es denn auch? Bekommen sie dazu ab und zu mal ein Vitaminpräperat? Was gibts außerdem an Kalk- und Gritstein und was es sonst so gibt?

LG
Meike

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 30.12.2004, 11:20

Hi Meggyskumpel.

Also für mich hört sich das wirklich nur nach Altersbeschwerden an, aber ich bin in diesem Bereich noch recht unerfahren und möchte Meike eigentlich auch nicht wiedersprechen :P , aber an der Ernährung kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Da dein Ali an keinerlei Beschwerden leidet.

Aber ich schätze, dass ein Tierarztbesuch nicht verkehrt wäre. ;-)

Gruß,
Christian

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche