Küken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Babara

Küken

Beitragvon Babara » 29.12.2004, 18:09

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich hier ein Bild von Küken zeigen, welche knapp zwei Wochen alt sind, aber irgendwie hat's nicht geklappt, weil das Bild schlussendlich nicht mehr so schön ist! Werde mal später eines zeigen, auf jeden Fall sind die Küken mega-süss!!!!
Zur Orientierung: Ich betreue im ALtersheim wo ich arbeite die Wellensittiche einer Heimbewohnerin, welche aber im Sterben liegt :cry:
Ich werde nach ihrem Tod die Wellensittiche im Heim weiterhin betreuen, ihre Angehörigen haben mich bereits gefragt, ob ich die Wellensittiche übernehmen möchte. Da ich sie nicht nach Hause nehmen kann (obwohl ich es gerne möchte) wegen Platzmangel und unseren zwei Katzen, werde ich sie im Heim behalten und sie da betreuen und pflegen!
Nun noch eine Frage: Wenn die Küken das Nest verlassen, stimmt es, dass man die Eltern trennen und den Nistkasten wegnehmen muss, damit die Eltern nicht gleich wieder Eier legen? Auf was muss ich im moment mit den Küken speziell achten?
Vielen Dank für eure antworten!
Barbara

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 29.12.2004, 18:11

hallo, ich kann dir zum thema küken nicht viel sagen, dass müssen hier andere machen. aber ich wollte mal sagen, dass ich es super finde, dass du dich um die geier kümmerst. können die denn da im heim freiflug bekommen?
stell mal bald bilder rein, ich guck doch so gerne.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.12.2004, 18:42

Hallo Barbara,

schön, dass Du mal wieder reinschaust. :) Wieviele Küken sinds denn? Werden sie alle gut gehudert (gewärmt)?

Du musst darauf achten, dass die Kröpfe aller Küken regelmäßig voll sind, also alle gut gefüttert werden und keins vernachlässigt wird (wenn triffts meistens die jüngsten). Regelmäßige Nistkastenkontrollen sind dazu notwendig. Wenn Du sie rausnimmst setz sie entweder schnell zurück oder setz sie unter Rotlicht (keine direkte Bestrahlung, besser Tuch dazwischen, damit die Haut nicht austrocknet), damit die Temperaturunterschiede nicht zu groß sind.

Du solltest sie am besten auch täglich (um die gleiche Zeit) wiegen, so kann man am ehesten sehen, ob sich die Küken gut und normal entwickeln.

Sollte zu viel Kot im Nistkasten sein sollte er gesäubert werden.

Und natürlich beobachten, ob alle Küken aktiv sind und nicht kränklich wirken und das Wachstum der Beine beobachten, damit keine Spreizbeine entstehen. Hatten wir glaube ich mal bei den Läufern im Forum.

Alles in allem täglich gut beobachten. ;) Was bekommen die Eltern zu fressen?

Alles gute bei der Aufzucht!

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 29.12.2004, 19:11

Hi!

Eltern trennen ist nicht unbedingt nötig, aber Nistkaten herausnehmen schon, ja. Meistens kommen beide Paare schon wieder in Brutlaune, wenn die jüngsten Küken fast selbständig sind - in der Natur wird das Brutverhalten davon bestimmt, ob die außenbedingungen gut sind, dann wird noch eine zweite Brut nachgeschoben. Im Käfig sind die Bedingungen eigentlich immer gut, darum besteht schnell die Gefahr, daß die Eltern noch weiterlegen und brüten wollen. Wenn der Nistkasten weg ist, werden meistens noch ein, zwei Eier auf den Boden gelegt, aber nicht mehr betreut. Das ist kein Problem, wenn es dabei bleibt und die Eier nicht beachtet werden (kann man dann rausnehmen), nur wenn die Mutter sich dann um die Eier kümmert oder mehr gelegt werden, wird es problematisch.

Liebe Grüße,
Rebecca

Babara

Beitragvon Babara » 03.01.2005, 16:33

Meike,

Also die Küken werden sehr gut "gehudert" und wenn die Mama mal schnell nicht im Nistkasten ist, dann wärmen sich die Kleinen gegenseitig, mittlerweile sind sie drei Wochen alt und gucken schon aus dem Guckloch heraus und wachsen unheimlich schnell!
Allerdings hab ich ein Problem, ich möchte eigentlich, wenn ich den Wellis Futter gebe und das Vogelheim reinige, schon ewig lange den Nistkasten putzen, weil da eben viel Kot drinn ist, aber da die Mama ihre Jungen richtig schützt und jedesmal nach mir in die Luft schnappt, ist es praktisch unmöglich, den Kasten zu reinigen und ich gebe es auf, weil ich die Mama nicht unnötig aufregen möchte und sie schlussendlich den Küken noch was tut! So muss ich wohl weiter abwarten und bei einer günstigen Gelegenheit gleich zur Tat schreiten! Das gleiche gilt auch für das wiegen, im moment ist es unmöglich, die Jungen für diesen Zweck kurz herauszunehmen! Aber es geht ihnen von mir ausgesehen prächtig und sehr gut und sie sind immer sehr aktiv!

Rebecca: Danke für Deinen Tip mit dem Nistkasten!

Ich werde die Küken fotografieren, wenn sich die beste Gelegenheit dazu bietet, aber sie sind ja schon bald soweit, dass sie den Nistkasten verlassen können!
Danke für Eure Tips und Eure Hilfe!!! :ok:

Babara

Beitragvon Babara » 03.01.2005, 16:36

Nachtrag für meike:

Sorry, da sind mir zwei wichtige Punkte entgangen:
Also, es sind drei Küken, das vierte ist leider nicht geschlüpft!
Die Eltern bekommen Kraftfutter mit Honig und Ei zu Fressen gemischt mit normalen Körnern und zum trinken bekommen sie zum normalen Wasser vier bis fünf Tropen Vitamintropfen!

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.01.2005, 16:43

Hallo Barbara,

naja mit 3 Wochen können sie sich ja tatsächlich schon ein bisschen wärmen. :) Die Eltern brauchen auch viel Obst und Grünzeug.

Wenn der Kot schon an den Füßen der Kleinen hängt ist es schon wichtig den Kasten und dann auch die Beine zu reinigen. Das dauert ja nicht so lange. Bei der Gelegenheit könnte man auch mal wiegen. Anscheinend scheint die Henne ja ab und zu mal draußen zu sein, dann gleich mal ran. ;)

Viel Glück bei der weiteren Aufzucht!
LG
Meike

Babara

Beitragvon Babara » 05.01.2005, 17:17

Heute hat es geklappt und ich konnte den Nistkasten reinigen, juhui!!! :daumen:
Den Küken geht es gut, sie sind alle ziemlich aufgeweckt und können schon ganz schön laut sich bemerkbar machen, wenn sie was wollen oder ihnen was nicht passt!
Leider bekamen sie heute Abend einen grösseren Schrecken, der Nistkasten hing etwas unglücklich am Gitterrost und er fiel plötzlich runter :/ gottseidank war ich gerade da!
Ich hab sie dann alle drei kurz in die Hand genommen um mich zu vergewissern, dass ihnen nichts passiert war! Ausser dass sie die ersten fünf Minuten etwas benommen waren vom Schreck waren sie danach wieder putzmunter und gebrochen oder verletzt hat sich auch keiner von ihnen, ich war und bin echt froh, ich hab warscheinlich noch mehr gezittert als die Küken!!! :|
Ich weiss, ab so einem Schrecken könnten Wellensittiche sicherlich einen tödlichen Herzschlag bekommen, oder? Was meint Ihr?
Das mit dem Foto hier reinstellen muss ich noch ein bisschen ausprobieren, will noch nicht so kllappen wie ich will!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche