Wellivergesellschaftung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Futzi

Wellivergesellschaftung?

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 21:56

Hallo miteinander,
ich hätte mal ne Frage. :)

Ich hab eine Aussenvoliere mit den Maßen 200x130x75(HxBxT) und momentan zwei Wellihähne.
Nun möchte ich meinen Herren zwei Damen beschaffen und wollte Fragen ob ich dann noch zusätzlich ein Paar andere Vögel dazu setzen könnte.
Wenn ja? Welche zBsp.?

Würde mich über Tipps freuen :-D

Piepercrew

Re: Wellivergesellschaftung?

Beitragvon Piepercrew » 29.12.2004, 23:41

hallo.kommt drauf an an was du da gedacht hast.
also ich w[rd auf jeden fall keine groesseren wie agas oder papageien dazu tun.
koennte boese enden

Futzi

Beitragvon Futzi » 30.12.2004, 00:04

Ich weis nicht genau, vielleicht Nymphen oder andere kleinere Sittiche, vielleicht auch Finken.

Zuerst wollt ich mir ja Ziegen aussuchen, für die ist meine Voliere aber zu klein.

Jetz bin ich am überlegen ob es andere möglichkeiten gäbe?

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 30.12.2004, 00:14

JA ZIEGEN WUERDEN GEHEN
FINKEN AUCH...
BEI NYMPHEN MUSST DU AUSPROBIEREN DUEFTE ABER EIGENTLICH AUCH KLAPPEN...

Futzi

Beitragvon Futzi » 30.12.2004, 00:18

Im Forum für Laufsittiche hat man mir gesagt das meine Volliere für Ziegen zu klein wäre.

Priska

Beitragvon Priska » 30.12.2004, 00:24

Hallo

also ich habe jatzt auch Wellies und Habe auch 2,2. Ich finde es besser wenn jeder ein Gegengeschlächt hat.

Wellies mit Nymphen geht normaler weise gut ich habe sie auch zusammen und die Wellies haben kein respeckt vor größren. Die Nymphensittiche haben eher respeckt vor den Wellensittiche.

Priska

Futzi

Beitragvon Futzi » 30.12.2004, 00:45

Hallo Priska,
würden die mir zu verfügung stehenden Maße meiner Außenvoliere ausreichen?

Priska

Beitragvon Priska » 30.12.2004, 00:47

Hallo

ich glaube schon bin mir da aber nie so sicher ich habe die Voliere immer lieber etwas größer als zu voll.

Priska

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.12.2004, 02:09

Piepercrew hat geschrieben:JA ZIEGEN WUERDEN GEHEN
FINKEN AUCH...
BEI NYMPHEN MUSST DU AUSPROBIEREN DUEFTE ABER EIGENTLICH AUCH KLAPPEN...

Bitte mal die Maße lesen, 1,30 Länge, 75 cm Tiefe, Außenvoliere ohne zusätzlichen Freiflug, da passen niemals Ziegen rein. Auch keine Nymphen. Die können darin doch gar nicht ausreichend fliegen.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.12.2004, 07:33

Finken sind zwar klein, aber die sind so quirlig und immer unterwegs, die haben einen sehr großen Bewegungsdrang, die würde ich in eine so kleine Voliere nicht setzten.
Nymphen schon gar nicht, die lieben es auch sich zu bewegen und bei den Maßen können die leider auch nicht richtig fliegen.
Ziegen haattest du ja schon abgehakt.

Erstmal finde ich solltest du dir zwei hennen holen und dann weiter sehen.

Aber von folgenden Arten würde ich jetzt schon abraten:
Agas, Berg und Schildsittiche, Plattschweifer ( Pennanten, Rosellas....).

Vielleicht könntest du dort noch ein Pärchen Neophemas reinsetzten, wie Glanzsittiche, aber die bewegen sich auch viel :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 30.12.2004, 07:41

Du kannst z.B.
Bourkesittiche, Glanzsittiche, Nymphen oder auch andere friedlebende Arten dazu setzen

Lieben gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.12.2004, 07:55

@ Magic-tear: Keine Nymphen bei der Maße :nein: ohne freiflug

Futzi

Beitragvon Futzi » 30.12.2004, 10:06

Hallo miteinander.
Bei den Bourkesittichen steht das sie sich mit den Wellis nicht so vertragen und bei den Glanzsittichen das sie in der Paarungszeit aggressiv werden(hab keine möglichkeiten zu trennen)

Wie siehts denn mit Finken aus? Zum Bsp. ein pärchen Zebrafinken? Oder Zwergwachteln?

Würde mich über weitere Tipps freuen :ok:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.12.2004, 10:20

Zwergwachteln brauchen viel Auslauf, da wären deine Maße schon zu klein für.
Finken habe ich doch schon geschrieben die brauchen auch viel Flug, da die nie still sitzen und immer in Bewegung sind. Und zwei Finken finde ich persönlich zu wenig wenn dann eben 6 das die wegen den Wellis in der Überzahl sind. Wellis können, müssen aber nicht, sehr gemein werden.

Glanzsittiche vetragen sich mit Wellis, also ich halte die zusammen und es geht gut. Du musst ja nicht gerade züchten ( oder hast du eine Zuchtgenehmigung?), aber selbst wenn du züchten willst und insgesammt vier Paare hast, dann häng 5 Kästen auf dann gibt es so gut wie keine Probleme.
Also meine Bourke sind super lieb zu meinen Wellis und umgekehrt, die gehen sich so gut wie es geht aus dem Weg und dort gab es in den 4 Moanten seit ich die habe nie probleme.

Piepercrew

Beitragvon Piepercrew » 30.12.2004, 13:06

ja sorry leute ihr habt natuerlich recht.hatte die masse total vergessen... :oops:

Futzi

Beitragvon Futzi » 30.12.2004, 13:49

Ich wollt nochmal auf meine oben gestellte Frage hinweisen und fragen ob es mit den angegebenen maßen möglichkeiten gäbe.

Und nur wenn ja welche das sein könnten.

Weil würde wirklich gerne noch ne andere Art haben (Aber natürlich nur wenns geht)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.12.2004, 14:49

Mehr als 4 Sittiche würde ich nicht reinsetzen. Und Wellis wiederum würde ich persönlich mindestens zu viert halten, weil sie in der Gruppe aktiver sind als nur zu zweit. Sie scheinen sich da wohler zu fühlen. Hört man auch von vielen, die von 2 auf 4 oder mehr Wellis aufgestockt haben. Daher würde ich erstmal noch 2 Wellis dazusetzen. Mit Deinen Erfahrungen denke ich kannst Du dann sehen ob die Voli ausgelastet ist oder noch maximal 2 weitere kleine Sittiche da reinpassen. Aber das sehe ich dann schon etwas kritisch.
Meine persönliche Meinung. :)

LG
Meike

Nany

Beitragvon Nany » 30.12.2004, 15:01

Ehrlich gesagt finde ich die Voli schon für 2 Wellis ohne Freiflug zu klein :oops:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche