Welli verstorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

frieda

Welli verstorben

Beitragvon frieda » 29.12.2004, 17:37

Hallo,

unser Wellensittich ist vor 2 Wochen gestorben. :( :cry:
Alter 3 Jahre.
Krankheit: Schwere Atemnot nach dem fliegen.
Sonst normales zahmes verhalten.
Fraß immer weniger.
Nach 6 Tagen, Lähmungen am linken Beinchen.
Sind zum TA gefahren. Haben Ihn einschläfern lassen.
TA keine Ahnung von Vögeln.

Problem in Duisburg, kenne keinen TA mit Interresse und Erfahrung im Bereich Wellis. :(

Möchten uns im nächsten Jahr (2 Quartal) 2 Wellis zulegen, aber nur wenn ein guter TA in der nähen praktiziert.

Unser Alter wahr superzahm

Würden gerne bei einem anderen Züchter kaufen,der gesunde und evtl. zahme Piepmätze verkauft.

Kenne in Duisburg und Umgebung keinen guten Züchter.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.12.2004, 17:49

Hallo :winkend: :welcome:

Meine Wellihenne hat gerade 4 Eier nächstes jahr hätte ich wieder Küken, ich wohne in Bochum.

Ich an eurer Stelle wäre nach Essen in die Vogelklinik gefahren, die ist mittlerweile sehr seriös und hat einen relativen jungen Arzt mit viel Ahnung. Ich gehe dort fast nur noch hin, obwohl ich seit 9 Monaten keinen richtigen Grung hatte.

Warum bitte soll denn ein Vogel zahm sein? :( :? wenn er auf den Finger kommt reicht es ja schon oder soll er noch zahmer sein.
Ich persönlich finde so was nicht gut :kopfschuettel: aber das liegt wohl daran das ich super schlechte erfahrung mit zahmen und fehlgeprägten Geiern gemacht habe, um nichts in der Welt möchte ich meine zutrauligen Geier ( im schwarm) mit fehlgeprägten tauschen. :meinung:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.12.2004, 17:58

Was spricht denn gegen zahme Wellis? Zahmer Wellis ist ja nicht automatisch fehlgeprägt, nur weil der Züchter ihn an die Hand gewöhnt hat.

Frieda, Du solltest nur keine Handaufzuchten kaufen, damit wird diese unnötige und nicht artgerechte Züchterei meiner Meinung nach nur gefördert. Und die Vögel sind dann tatsächlich häufig schon fehlgeprägt. Aber gegen vorgezähmte Wellis aus Naturbruten spricht natürlich nichts. Am besten mal nachfragen. :)

Tut mir leid um Deinen kleinen Welli. :( Schau doch mal hier, ob Du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe findest?

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.12.2004, 19:41

@ Meike: ich habe da leider immer wieder meine eigene Meinung ( und meine Dickkopf), wie du sicher in anderen Themen gelesen hast, habe ich zahme, fehlgeprägte und handaufzuchten.

Zahme Wellis, die auf den Finger kommen und sich leicht fangen lassen für den TA finde ich OK, aber ich finde man muss ise nicht streicheln ( dann kann man auch ein anderes Tier kaufen) müssen.

Handaufzuchten habe ich nur Pech mit, die sind schon fast "brutal", genau wie fehlgeprägte. :cry:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.12.2004, 20:08

Cathrine ich habe auch HZ (wenn auch nicht bei den Wellis) und ehemals fehlgeprägte, ich nehme schon seit Jahren kranke und auch verhaltensgestörte Vögel auf, kenne mich also durchaus damit aus, aber darum ging es doch gar nicht. :) Nicht jeder zahme Welli vom Züchter ist HZ und fehlgeprägt, das wollte ich sagen. Habe ja auch extra auf die Problematik von HZ hingewiesen.

@ Frieda, habt Ihr schon einen TA finden können? Bei den Züchtern müsste man mal anfragen oder im Tierheim oder SOS-Foren unten mal schauen.. da gibt es auch öfter mal zahme Sittiche. Ansonsten halt selbst zähmen. ;)

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche