Kleine Schreihälse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

luna

Kleine Schreihälse

Beitragvon luna » 02.01.2005, 10:15

Hallo ihr Lieben!
Bin ganz neu hier und hoffe auf einen guten Rat.
Vor 2 Monaten haben wir uns vom Züchter 2 Wellis zugelegt und am 2. Tag festgestellt, daß unser Mädchen einen gebrochenen Flügel hat.
Bis vor 2 Wo hieß es dann regelmäßig zum Arzt, Minikäfig, und große Angst seitens unserer "Kranken".
Die Situation heute sieht wie folgt aus: Luna ist wieder gesund, kann fliegen, muß aber noch üben. Tweety kann fliegen, will aber noch nicht. Aus lauter Angst zittert Luna immer noch sobald wir in Käfignähe kommen. Wir sind übervorsichtig!
Soviel zur Vorgeschichte - nun das Problem (die Frage):
Dass Vögel zwitschern und auch mal schreien ist ja normal. Jedoch schreien die Beiden zu ganz bestimmten Zeiten sehr stark. Es scheint dann, als ob sie sich gegenseitig richtig hochschaukeln. Das kommt dann mehere Male über den ganzen Tag verteilt vor und dauert immer so etwa zwischen 10-30 Minuten (am Stück!!!). Ist das Normal oder gibt es da Möglichkeiten dies in den Griff zu bekommen? Gibt es eine Erklärung dazu - wir würden es gerne verstehen. Kann es etwa sein, dass die beiden sich nicht wohl fühlen oder sie auf etwas aufmerksam machen möchten? Ansonsten sind sie in der Voliere und auch draussen sehr aufgeweckt und neugierig. Somit scheinen sie sich ja wohl zu fühlen... Danke schon mal

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2004, 14:05
Plz/Ort: Ruhrpott

Beitragvon wellineubesitzer » 02.01.2005, 11:14

Hi Luna,

also ich würde mir wegen des "Schreiens" echt keine Gedanken machen. Unsere vier haben auch öfter mal (auch mehrmals am Tag) ihre "dollen 5 Minuten", die auch mal ne halbe Stunde dauern können und keifen sich gegenseitig an, was das Zeug hält - klingt ebenfalls nach lautem "Rumschreien" - wer weiß, vielleicht "singen" sie ja gemeinsam, oder sonstwas... :-D Ich habe mir abgewöhnt, Laute, die die Kleinen machen, auf die Menschenwelt zu projezieren, denn was wir bei den Vögelchen z.B. als "Schreien" interpretieren, muss nicht zwangsläufig auch bei den Wellis oder Vögeln generell als tatsächliches Schreien, wie wir es unter Menschen auffassen würden, empfunden werden.

Meiner Meinung nach also kein Grund zu Besorgnis - ich bin mir sicher, dass sich hier viele andere auch ähnlich dazu äußern werden.

Lieben Gruß,
Marco
"Goethe...Schiller....? Is´mir doch egal, wer die Zauberflöte gemalt hat..."

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.01.2005, 12:56

Hallo Luna!!

Hhhhmmm, ist jetzt so schwer zu sagen...
Also meine haben zwar auch mal ihre dollen 5 Minuten, aber richtig laut ist das nich und vor allem nur kurz... sie brabbeln mehr den ganzen Tag vor sich hin. Ist jetzt natürlich die Frage: Was verstehst du unter laut? :)
Normalerweise ist übermäßiges und lautes Schreien eher ein Anzeichen für Unzufriedenheit seitens der Vögel, d.h. du solltest mal deine Haltungsbedingungen überprüfen: Wie groß ist der Käfig/Voliere? Was bekommen sie zu fressen und wieviel? Wie oft bekommen sie Freiflug und wie lange? Sind sie wirklich gesund? etc...
Wenn es dahin gehend jedoch nichts zu beanstanden gibt würde mir vielleicht noch einfallen zu überprüfen aus welcher Zucht sie kommen, wie sie dort gehalten und behandelt wurden, wie alt sie beim Verkauf waren u.s.w.
Denn meiner Meinung nach ist häufiges, lautes und anhaltenes Schreien nicht normal, hab ich bei meinen auch noch nie beobachtet.
Wann schreien sie? Ist es immer bei einer bestimmten Handlung von euch oder ist es immer unterschiedlich?

Überprüfe alles in Ruhe, vielleicht gibt es wirklich keinen Grund sich Gedanken zu machen und du hast ein paar aufgedrehte :) .

:winkend:

luna

kliene Schreihälse

Beitragvon luna » 02.01.2005, 14:15

Hallo Marco und Ayla!
danke für die superschnelle Antwort! .-)
Laut empfinde ich, wenn mir die Ohren klingeln...
wie alt die beiden waren beim kauf(Vogelausstellung, d.h. kenne nicht die Zuchtbedingungen) weiß ich nicht, da ich den Züchter nicht erreichen kann und er es auch nicht für nötig hält zurückzurufen.
Der Käfig hat die Maße 40/60/80 ?(so um den dreh) ist mit Naturholz bestückt, ständig neue Anreize durch Bast, Futterseile...sind da ganz kreativ...
Zu fressen gibt es Petersilie, Trillfutter, Knabberstangen (Kolbenhirse und Obst u. Gemüse wollen sie nicht) Salat...
Der Käfig steht seit 2 Wochen fast 4 Stunden und mehr am Tag offen, die Möglichkeit wird nicht wirklich genutzt.
Sie schreien, sobald wir uns im Raum befinden, Radio hören(leise), Gitarre spielen, TV...
Sobald wir uns dem Käfig nähern ist großes Geflatter angesagt, was uns ebenso beunruhigt.
Aber rein Arzt-technisch scheint alles super zu sein.

Naja, ist halt echt Neuland, trotz unmengen von Büchern die ich gewälzt habe. Und ich liebe sie deswegen nicht weniger...http://www.sittich-info.de/forum/images ... _smile.gif

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 02.01.2005, 14:52

Hallo Luna und herzlich Willkommen im Forum :winkend:

ich glaube, dass das schreien deiner Wellis ganz "normal" ist. Das "normal" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil jeder Welli anders ist, oder zumindest jeder "Schwarm". Vor längerer Zeit wurde hier im Forum von verschiedenen "Dialekten" berichtet. Wellis die ganz frisch in eine größere Gruppe kamen und ein völlig aneres Benehmen aufzeigten, passten sich mit der Zeit an. Dabei sind mit Sicherheit nicht nur die Geräusche, die sie machen, betroffen, sondern auch die Lautstärke.
Deshalb kann man 2 verschiedene Sittiche nicht so ohne weiteres vergleichen. ;-)

Wie ich schon sagte, denke ich, dass sich deine beiden den Umständen entsprechend "normal" verhalten.

Manche Wellensittiche nehmen Arztbesuche und ähnliches sehr ernst und merken sich teilweise über einen längeren Zeitraum wer oder was an solchen "Torturen" Schuld hat. In diesem Fall seid Ihr das :roll:.
Bei meiner Conny war das nicht anders, bis heute hat sie mir den Wechsel von Käfig nach Außenvoliere und zurück nicht ganz vergeben, auch wenn sie schon öfter auf meiner Hand saß und Kolbenhirse gefuttert hat :-D .
Ihr 1. Mann wurde schon viel früher zahm und kam ohne zögern auf meine Hand. In dieser Hinsicht sind Papagein eben wie die Menschen. Die einen vergeben schon nach kurzer Zeit, die anderen brauchen viel länger und widerum andere vergeben gar nicht :( .


Sei deshalb bitte nicht beunruhigt. Gib den beiden etwas Zeit. Mit viel Geduld wird das schon ;-) .

Viele Grüße,
Christian

Uese

Beitragvon Uese » 02.01.2005, 15:49

Hello Luna,

denke auch das ist normal so, unsere singen (na ja singen :-D ) praktische den ganzen Tag, ausser wenn sie essen, putzen oder schlafen, ziemlich laut wird es wenn ein Zug am Haus vorbei fährt, ziemlich nahe die Bahnlinie, dann wird schon mal gezetert und geschimpft. Seit dem Erdbebenschock bei dem Zibi in wilde Panik geraten ist und dabei 5 Flügel-Schwungfedern verloren hat, kommen sie auch nicht mehr so viel aus dem Haus, dabei hätten sie ja sehr schön auch ausserhalb, siehe Bild, die Türe bleibt auf jeden Fall den ganzen Tag offen.
Die Federn sind erfreulicherweise schnell wieder nachgewachsen und bald wieder so lang wie die anderen, fliegen kann er auch bereits wieder.
Na ja, sollen sie es machen wie sie wollen, die Hirse gibt es allerdings nur draussen. :-D

Grüsse Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.01.2005, 17:32

Hallo Luna,

na, haltungsmäßig gibt's da wohl nichts zu beanstanden! ;-)
Dann hast du evt. eben ein paar aufgedrehte erwischt, aber wenn sonst alles in Ordnung ist wie du sagst musst du dir keine Sorgen machen.
Vielleicht war das mit dem Tierarzt hin und her einfach viel Stress und wie Christian schon meinte vergessen sie das auch nicht so schnell. Da ist jetzt vielleicht immernoch ein bisschen Angst dass diese Tortur bald wieder los geht.
Aber wenn ihr geduldig seid und euch in der Nähe der Vogis ruhig verhaltet wird das auch wieder werden. Außerdem sind jüngere Wellis immer etwas aktiver, die werden mit der Zeit dann auch etwas geruhsamer (von der Lautstärke her). ;-)
Stell sie uns doch mal (mit Foto) vor! :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste