Schon wieder Eier
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Cathrine
Schon wieder Eier
Heute habe ich die entdeckung gemacht, das mein Herminchen mal wieder Eier gelegt hat, ich habe eins in der Wohnung gefunden und eins auf dem Volierenboden.
Nun habe ich die beiden Eier in den Kasten den ich wieder anbiete getan und hoffe einfach mal, das Herminchen diesmal die Eier nicht isst sondern vielleicht mal mit dem Po drauf bleibt.
Oder hätte ich den beiden nicht den Kasten geben sollen?
Kann man eigentlich auch einem welli die Eier unterjubeln, habe gerade eine Henne die Eier legt? Oder ist das zu riskant?
Nun habe ich die beiden Eier in den Kasten den ich wieder anbiete getan und hoffe einfach mal, das Herminchen diesmal die Eier nicht isst sondern vielleicht mal mit dem Po drauf bleibt.
Oder hätte ich den beiden nicht den Kasten geben sollen?
Kann man eigentlich auch einem welli die Eier unterjubeln, habe gerade eine Henne die Eier legt? Oder ist das zu riskant?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Dein Wunsch nach Küken ist grad ziemlich hoch, kann das sein? Wie soll denn ein Welli, der zumal mit eigenen Küken beschäftigt wird, zusätzlich so ein großes gefräßiges Küken füttern können? Dürfte noch viel anstrengender werden als die eigene Brut eh schon ist. Ich hätte die Eier weggetan. Wenn sie dann weiterlegt und die Eier beachtet Nistkasten, sonst nicht und zusätzlich Diät. Lass der Natur ihren Lauf und versteif Dich nicht so auf Küken jetzt direkt, die werden im Laufe der Zeit sowieso kommen, wenn Du sie ab und zu brüten lässt. Du hast doch sowieso schon so viele Vögel, dass man die Übersicht verliert? Ich zumindest.
LG
Meike
LG
Meike
- Cathrine
Ich hatte da nur nachgefragt, weil ich wissen wollte ob so ein welli das schaffen kann. Aber ich mache das genaz sicher nicht, mir hatte das nur eine Bekannte vorgeschlagen. Das das so unter Wellis geht kann ich mir gut vorstellen.
Mittlerweile hat Hermine 2 Eier im Kasten, den sie auch wie der teufel verteidigt, die kann ja richtig böse werden.
Und ihr oskar verteidigt ein 3. Ei auf der erde, doch ich weiß gar nicht ob das von herminchen ist , die hatte doch erst gestern Abend eins gelegt.
Versteh einer die Ziegen
ich will ja nicht wirklich Nachwuchs haben, doch bei der vögelei der beiden ist das mittlerweile echt kein Wunder, das interessiert die nicht. Und wenn ich keinen Kasten anbiete habe ich bald jedesmal nach dem Freiflug in irgendeinem Regalboden ein Ei, so bleibt sie jdenfalls in der Voliere und passt heute den ganzen Tag schon auf.
Mittlerweile hat Hermine 2 Eier im Kasten, den sie auch wie der teufel verteidigt, die kann ja richtig böse werden.
Und ihr oskar verteidigt ein 3. Ei auf der erde, doch ich weiß gar nicht ob das von herminchen ist , die hatte doch erst gestern Abend eins gelegt.
Versteh einer die Ziegen
ich will ja nicht wirklich Nachwuchs haben, doch bei der vögelei der beiden ist das mittlerweile echt kein Wunder, das interessiert die nicht. Und wenn ich keinen Kasten anbiete habe ich bald jedesmal nach dem Freiflug in irgendeinem Regalboden ein Ei, so bleibt sie jdenfalls in der Voliere und passt heute den ganzen Tag schon auf.
- Sittich-Info.de
Wie oft haben sie denn jetzt hintereinander gebrütet bzw. sind wieder dabei? Irgendwann muss ja auch Schluss sein, das machen die trainiertesten Vögel nicht mit.. was gibst Du denn am Ende der normalen Brutzeit zu fressen?
LG
Meike
LG
Meike
- Cathrine
Die Vögel bekommen, bei mir immer Kraftfutter ( von Quiko), oft Eifutter, viel Obst und Gemüse und natürlich das normale Großsittichfutter. Dazu bekommen sie ab und zu Vitacombex ins Wasser, wenn sie mal kein Obst7 Gemüse anrühren.
Oder ist das nicht richtig?
Das ist das 2. Mal jetzt. Das erste mal fing vor ca. 4 Wochen an und die Eier wurden gefressen und weggeworfen(3 Eier) und nun werden sie beschützt.
Oder ist das nicht richtig?
Das ist das 2. Mal jetzt. Das erste mal fing vor ca. 4 Wochen an und die Eier wurden gefressen und weggeworfen(3 Eier) und nun werden sie beschützt.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Cathrine,
die brütenden Ziegen hälst du doch zur Zeit im Haus, richtig?
Das halte ich für viel zu viel des Guten, dazu noch die Wohnungshaltung, da kommen die Ziegen ja aus der Brutstimmung gar nicht mehr herraus
Meine Ziegen bekommen Kraft- und Eifutter nur während sie brüten, ansonsten nur Großsittichfutter und Frischkost.
die brütenden Ziegen hälst du doch zur Zeit im Haus, richtig?
Die Vögel bekommen, bei mir immer Kraftfutter ( von Quiko), oft Eifutter
Das halte ich für viel zu viel des Guten, dazu noch die Wohnungshaltung, da kommen die Ziegen ja aus der Brutstimmung gar nicht mehr herraus
Meine Ziegen bekommen Kraft- und Eifutter nur während sie brüten, ansonsten nur Großsittichfutter und Frischkost.
- Cathrine
meinst du echt Kraft und Eifutter verführen die zum Brüten wußte ich ja gar nicht
Soll ich denen das nicht mehr geben? Meine Ziegen sind in der Wohnung, da ich die beiden im Dezember (3.) bekommen hatte und nicht mehr in die Außenvoliere setzten wollte. Werden aber bei mir getrennt gehalten, die Ziegen sind im schlafzimmer bei mir und die wellis im Wohnzimmer.
Soll ich denen das nicht mehr geben? Meine Ziegen sind in der Wohnung, da ich die beiden im Dezember (3.) bekommen hatte und nicht mehr in die Außenvoliere setzten wollte. Werden aber bei mir getrennt gehalten, die Ziegen sind im schlafzimmer bei mir und die wellis im Wohnzimmer.
- Sittich-Info.de
Was meinst Du denn mit Kraftfutter? Was meinst Du mit "immer", immer während der Brutzeit oder immer, auch außerhalb der Brutzeit?
Ständig solches Futter ist auch viel zu protein- und fetthaltig. Ich gebe es vielleicht 1-2 mal im Monat, außerhalb der Brutzeit. Eifutter wird während der Brutzeit gereicht und gegen Mitte / Ende auch wieder abgesetzt, um Nachgelege zu vermeiden.
LG
Meike
Ständig solches Futter ist auch viel zu protein- und fetthaltig. Ich gebe es vielleicht 1-2 mal im Monat, außerhalb der Brutzeit. Eifutter wird während der Brutzeit gereicht und gegen Mitte / Ende auch wieder abgesetzt, um Nachgelege zu vermeiden.
LG
Meike
- Sittich-Info.de
Einmal die Woche ist schon zu oft. Lieber ein- bis zweimal im Monat.
Du gibst also Kraftfutter statt Eifutter? Wenn ich mal wüsste was das sein soll, kannst Du mal Namen nennen? Eigentlich reicht normales Eifutter aus. Und etwas Vitamine per Keimfutter.
Und das Eifutter / Kraftfutter kann man wie gesagt in der Mitte der Brutzeit schon wieder absetzen, wenn kein Nachwuchs erwartet wird.
LG
Meike
Du gibst also Kraftfutter statt Eifutter? Wenn ich mal wüsste was das sein soll, kannst Du mal Namen nennen? Eigentlich reicht normales Eifutter aus. Und etwas Vitamine per Keimfutter.
Und das Eifutter / Kraftfutter kann man wie gesagt in der Mitte der Brutzeit schon wieder absetzen, wenn kein Nachwuchs erwartet wird.
LG
Meike
10 Beiträge
• Seite 1 von 1