Drei Männchen, 1 Weibchen- geht das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nina_Schlumpf

Drei Männchen, 1 Weibchen- geht das?

Beitragvon Nina_Schlumpf » 02.01.2005, 16:30

Folgendes:

Wir sind am Überlegen ob wir uns noch zwei weitere Vögel anschaffen. Nen neuen Käfig hätten wir und wahrscheinlich auch schon zwei Vögel. Nur is das Problem das wir zwei Männchen haben und die Anderen sind ein Männchen und ein Weibchen.

Nun meine Frage: kann man es dem Weibchen zumuten, allein zwischen drei Männchen zu leben?? Nicht, das es ihr zuviel wird, schließlich haben die Tiere ja auch mal Bedürfnisse und die würden sie dann alle an dem einen Weibchen auslassen. weiß nich ob das so gut ist?! :/


Liebe Grüße, Janina

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.01.2005, 17:47

Hallo Nina!

Generell ist es immer besser Pärchen zu halten, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. ;-)
Wellis sind meist sehr tolerant und wenn sie sich verstehen spricht nichts dagegen wenn ein Ungleichgewicht entsteht, wenn vor allem auch genügend Platz zum ausweichen vorhanden ist. Und je mehr es werden, desto weniger schlimm ist es wenn nicht jeder einen Partner hat.
Zwar haben bei den Wellis die Mädels die Hosen an und können sich ziemlich gut durchsetzen, aber es gibt auch ruhigere. Wenn du genau so eine hast, aber auch so find ich eine Henne vielleicht doch ein bisschen wenig, besser wären zwei.
Allerdings kann man das nie pauschal so sagen, bei manchen klappt das mit größerem Ungleichgewicht wunderbar und bei anderen überhaupt nicht. Kommt jetzt auch auf die Charaktere deiner vorhandenen und neu hinzukommenden Vögel an.
Was die Bedürfnissen angeht... naja, so nötig haben es meine nicht, ist bis jetzt sogar noch gar nicht vorgekommen, ich denke das wäre nicht unbedingt das Problem. Aber das gegenseitige füttern und schnäbeln ist unter gegengeschlechtlichen Pärchen schon artgerechter.
Von meinen 10 Wellis sind bloß 4 Hähne, allerdings klappt das sehr gut untereinander und es kommt demnächst auch noch ein Männchen hinzu. Aber die leben eh alle in recht offenen Ehen. ;-) Bei 10 fällt es auch nicht mehr so auf... aber bei vieren...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre eher dafür 2 Hennen zu halten zu den zwei Hähnen. Nichts desto trotz kann es auch so funktionieren wie du es vor hast!

:winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 02.01.2005, 18:21

Hallo,

es kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich würde zu 2 Hennen raten.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.01.2005, 23:59

Ich denke es wird gut gehen.. ich halte seit fast 17 Jahren Wellensittiche und hatte schon alle möglichen Kombinationen, von einem Weibchen und vier Männchen über andere Kombis bis einem Männchen und vier Weibchen. Wellis sind normalerweise sehr unkompliziert, wenn sie ausreichend Platz haben. Grundsätzlich bin ich aber auch für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Bei den vergleichsweise weniger brutfreudigen Wellis muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Geschlechterverhältnis von 1:1 haben. Wobei auch das nicht immer gutgehen muss. Aber vielleicht kannst Du ja notfalls auf 6 aufstocken? ;) Oder schlimmstenfalls das andere Pärchen zurückgeben?

LG
Meike

Nina_Schlumpf

Beitragvon Nina_Schlumpf » 03.01.2005, 07:16

Guten Morgen.

Zurückgeben könnten, wir sie dann nicht mehr,höchstens durch ne Anzeige versuchen sie zu vermitteln. Der Platz dürfte kein Problem sein um auf sechs aufzustocken, da der Käfig groß genug ist (denke ich jedenfalls).

Sie haben ja auch von morgens bis abends Freiflug wo sie sich notfalls auch noch aus dem Weg gehen können..

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da sie es bei ihren jetzigen Besitzern nicht so gut haben.


Liebe Grüße, Janina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 03.01.2005, 07:42

Hallo Janina,

bei mir herrscht seit 2 Monaten auch so ein "Ungleichgewicht", also 1 Henne + 3 Hähne. Bisher verstehen sie sich sehr gut und die Dame hat die Hosen an. Bedrängt wird sie eigentlich nur von ihrem Schatz und ein anderer darf sie auch mal füttern. Die Jungs rotten sich manchmal auch richtig zusammen (2er und 3er Gruppe, immer wechselnd). Ich habe den Eindruck, dass sie sich sehr gut verstehen. Einziger Wehmutstropfen: Es krault sich nur das Pärchen. Die anderen beiden haben seit alle zusammen sind damit aufgehört :/

Von daher drücke ich dir alle Daumen, dass es bei dir auch gut klappt :daumen: , es ist auf jedenfall besser, wenn sie unter guten Bedingungen mit ausreichend Freiflug leben...

Grüße
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste