seit 2 wochen übertrieben laut und ununterbrochenes balzen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- tomtom
seit 2 wochen übertrieben laut und ununterbrochenes balzen
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich wenig Erfahrung mit Wellis, aber meine Freundin hat seit urzeiten schon verschiedene Wellis.
Die zwei die sie nun hat sind bis vor 2 - 3 Wochen völlig normal
gewesen. Klar, zwischendurch mal ein bisschen schnäbeln und
gegenseitiges Füttern. Auch die dollen 5 Minuten kamen
regelmäßig.
Was aber seit 2 oder 3 Wochen hier abgeht ist kaum noch zu beschreiben. Die beiden hängen nur noch aneinander, sind ununterbrochen am schnäbeln und am balzen. Die Lautstärke
steigt ständig und ist manchmal auch für Vogelliebhaber nicht
mehr zu ertragen.
Die beiden lassen sich durch absolut nichts mehr stören bzw.
stopen. Egal ob jemand in die Nähe des Käfigs kommt oder mal eine Hand in die Nähe der Tiere kommt spielt absolut keine
Rolle. Weder Schmuserei noch die Schreierei ist in irgendeiner
Art und Weise zu stopen.
Vielleicht ist jemand unter euch der uns ein bisschen weiterhelfen
kann.
Achso... noch zur Info: Die beiden werden jetzt 1 Jahr alt und
können sich tagsüber außerhalb des Käfigs frei bewegen.
Vielen Dank für eure Hilfe
und bis dann
Thomas
ich habe eigentlich wenig Erfahrung mit Wellis, aber meine Freundin hat seit urzeiten schon verschiedene Wellis.
Die zwei die sie nun hat sind bis vor 2 - 3 Wochen völlig normal
gewesen. Klar, zwischendurch mal ein bisschen schnäbeln und
gegenseitiges Füttern. Auch die dollen 5 Minuten kamen
regelmäßig.
Was aber seit 2 oder 3 Wochen hier abgeht ist kaum noch zu beschreiben. Die beiden hängen nur noch aneinander, sind ununterbrochen am schnäbeln und am balzen. Die Lautstärke
mehr zu ertragen.
Die beiden lassen sich durch absolut nichts mehr stören bzw.
stopen. Egal ob jemand in die Nähe des Käfigs kommt oder mal eine Hand in die Nähe der Tiere kommt spielt absolut keine
Rolle. Weder Schmuserei noch die Schreierei ist in irgendeiner
Art und Weise zu stopen.
kann.
Achso... noch zur Info: Die beiden werden jetzt 1 Jahr alt und
können sich tagsüber außerhalb des Käfigs frei bewegen.
Vielen Dank für eure Hilfe
und bis dann
Thomas
- Cathrine
Hallo Thomas,
habt ihr ein Pärchen oder zwei Hähne. Das was du beschreibst können Hähne auch machen und hat nicht viel mit balzen zu tun.
Vielleicht kannst du ja mal Fotos hier rein setzten. Sollte jedoch einer der Wellis eine relativ dunkelbraune Nasenhaut haben, so ist es sehr wahrscheinlich das sie in brutstimmung ist.
Da ihn Deutschland zum züchten eine Zuchtgenehmigung vorgeschrieben ist, würde ich euch nicht empfelen einen Brutkasten anzubieten. Falls doch und Eier kommen, diese bitte durch Plastikeier ersetzen.
habt ihr ein Pärchen oder zwei Hähne. Das was du beschreibst können Hähne auch machen und hat nicht viel mit balzen zu tun.
Vielleicht kannst du ja mal Fotos hier rein setzten. Sollte jedoch einer der Wellis eine relativ dunkelbraune Nasenhaut haben, so ist es sehr wahrscheinlich das sie in brutstimmung ist.
Da ihn Deutschland zum züchten eine Zuchtgenehmigung vorgeschrieben ist, würde ich euch nicht empfelen einen Brutkasten anzubieten. Falls doch und Eier kommen, diese bitte durch Plastikeier ersetzen.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Re: seit 2 wochen übertrieben laut und ununterbrochenes balz
tomtom hat geschrieben:Die Lautstärke
mehr zu ertragen.
Du solltest mal jemanden von uns besuchen, der ein paar mehr Sittiche hat, wenn die mal loslegen.. DANN weisst Du was wirklich laut ist.
kann.
Augen zu und durch.
Das Vergnügen hatte ich auch im Sommer, als ich einen jungen WS-Hahn aufgenommen hatte und er alles bebalzt und bestiegen hatte was ihm vor den Schnabel kam, alle Wellihennen, der Hahn, sogar Spielzeug oder Nymphen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Möglicherweise kann man das durch langsame Temperaturabsenkung und Futteränderung etwas beeinflussen. Was gebt Ihr denn zu fressen? Wie hoch ist die Zimmertemperatur?
Ansonsten.. freuen, dass sie sich so toll verstehen. In ein paar Tagen müsste das Spektakel eigentlich vorbei sein. Gibt es Höhlungen in dem Zimmer, für die sie sich interessieren?
LG
Meike
- tomtom
Mopjn mojn,
danke erst einmal für eure Antworten.
@Cathrine
Es sind 2 Hähne. Keine dunkle Nasenhaut. Keine Zucht.
@Meike
keine Höhlungen. Sie können sich zwar frei bewegen, fliegen
auch durch den Raum, sitzen aber IMMER im oder auf dem Käfig.
(Käfig ist tagsüber nach oben hin immer geöffnet)
@all
Naja, es ist nicht nur das balzen. Sie sind in den letzten 2
Wochen regelrecht am randalieren. Jagen hintereinander
her, das der ganze Käfig anfängt zu rappeln.
Meine Freundin hatte schon viele Wellis, sowas habe sie aber
noch nie erlebt, weshalb sie sich ein bisschen gedanken macht.
Erst einmal schönen Tag noch
Gruß
Thomas
danke erst einmal für eure Antworten.
@Cathrine
Es sind 2 Hähne. Keine dunkle Nasenhaut. Keine Zucht.
@Meike
keine Höhlungen. Sie können sich zwar frei bewegen, fliegen
auch durch den Raum, sitzen aber IMMER im oder auf dem Käfig.
(Käfig ist tagsüber nach oben hin immer geöffnet)
@all
Naja, es ist nicht nur das balzen. Sie sind in den letzten 2
Wochen regelrecht am randalieren. Jagen hintereinander
her, das der ganze Käfig anfängt zu rappeln.
Meine Freundin hatte schon viele Wellis, sowas habe sie aber
noch nie erlebt, weshalb sie sich ein bisschen gedanken macht.
Erst einmal schönen Tag noch
Gruß
Thomas
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Thomas,
das zwei Hähne so extrem eng miteinander sind habe ich auch noch nicht erlebt. Das ist natürlich etwas anderes. Ich hätte fast vorgeschlagen 2 Hennen dazuzusetzen, aber ob sie das beeindrucken wird ist natürlich die Frage. Hättet Ihr überhaupt so viel Platz und eventuell Bekannte, die Euch mal zwei Wellis "leihen" würden?
Habt Ihr im Raum noch Spielplätze / Freisitze / Vogelbaum etc. wo sie sich auch aufhalten könnten?
Versucht doch mal die Raumtemperatur langsam etwas abzusenken, vielleicht hilft das ja schon.
LG
Meike
das zwei Hähne so extrem eng miteinander sind habe ich auch noch nicht erlebt. Das ist natürlich etwas anderes. Ich hätte fast vorgeschlagen 2 Hennen dazuzusetzen, aber ob sie das beeindrucken wird ist natürlich die Frage. Hättet Ihr überhaupt so viel Platz und eventuell Bekannte, die Euch mal zwei Wellis "leihen" würden?
Habt Ihr im Raum noch Spielplätze / Freisitze / Vogelbaum etc. wo sie sich auch aufhalten könnten?
Versucht doch mal die Raumtemperatur langsam etwas abzusenken, vielleicht hilft das ja schon.
LG
Meike
- tomtom
Meike hat geschrieben:das zwei Hähne so extrem eng miteinander sind habe ich auch noch nicht erlebt.
Eben. Und wie gesagt. Meine Freundin kenn die Tiere eigentlich schon sehr gut. Sie hat seit Urzeiten Wellis.
Meike hat geschrieben:Hättet Ihr überhaupt so viel Platz und eventuell Bekannte, die Euch mal zwei Wellis "leihen" würden?
zu 1. kommt drauf an wie lange. für ein paar Tage ginge das
vielleicht.
zu 2. Nee... leider, keine weiteren Bekannten die nen Vogel haben
Meike hat geschrieben:Versucht doch mal die Raumtemperatur langsam etwas abzusenken, vielleicht hilft das ja schon.
Rauf und runter. Beides schon getestet. Auch ohne Erfolg.
Bei höherer Temperatur werden sie wohl schneller müde.
Aber sobald sie sich erholt haben, geht das Chaos wieder
auf's neue los.
Vielleicht sollten wir es mal mit Baldrian versuchen
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche