Neue bilder von Susi und Max

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.01.2005, 16:17

Laufsittiche haben von Natur aus ziehmlich lange Krallen.
Soweit ich das auf dem letzten Bild von Max erkennen kann, sind sie noch nicht unbedingt zu lang. Wenn er allerdings mit seinen Krallen am Teppich hängen bleibt, Probleme beim klettern hat, oder die Krallen umknicken, wenn der Fuß auf glattem Untergrund steht, dann müßte schon geschnitten werden, das solltest du dir aber erst einmal von einem Tierarzt zeigen lassen, bevor du das allein machst.

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 04.01.2005, 09:25

ich hab meine oma überreden können sich nen papagei oder nen sittich zu kaufen

machen die tierärzte auch tier besuche

weil man max geschweige denn noch susi in die finger bekommt :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.01.2005, 14:42

Hast du keinen kleineren Käfig? Da könntest du etwas leckeres zu essen reinhängen und sie so rein locken ;-) Dann mußt du sie nicht fangen und kannst sie in diesem Käfig auch zum TA bringen.

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 05.01.2005, 19:24

ich habe keine Voljere leider mein zimmer ist dafür zu klein

aber wenn was hollen wir uns nen reise käfig geht doch auch oder :?

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 07.01.2005, 10:18

habt ihr euren vögeln schomal die fingernägel geschniten

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 15:52

Ich mußte meinem Hahn auch schon zweimal die Krallen schneiden, das ist garnicht so einfach :roll: Man sollte das immer zu zweit machen, einer hält den Vogel, der andere hat dann beide Hände frei um zu schneiden. Aber gerade bei den wildfarbenen Läufern muß man sehr vorsichtig sein, da sie sehr dunkle Krallen haben und man nicht erkennen kann, wo die Nerven anfangen, wenn man da zuviel abschneidet blutet es sehr heftig :shock: deshalb sollte man auch immer etwas Blutstillendes z.B. Clauden Watte (Blutstillende Watte) griffbereit haben.

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 07.01.2005, 20:10

achso danke ist nicht so schlimm wenn man die nerven etwas abschneidet schadet es den Vögeln nicht ??

Was pasiert eintlich wenn sich ein ziegen sitiich mit nem Springsittich paaren???Und was kommt dann davon raus???

Können sich ziegensittich und Springsittich mit ihrer sprache verstehen :? :? :?

würde mich freuen wenn ihr mir diese dinge erklären köntent DANKE

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.01.2005, 22:02

Andrey russ hat geschrieben:achso danke ist nicht so schlimm wenn man die nerven etwas abschneidet schadet es den Vögeln nicht ??

Wie gesagt, man muß eben sehr vorsichtig schneiden und lieber zu wenig wie zu viel, man muß nicht riskieren den Vogel zu verletzen. Für den Vogel bedeutet es schon genug Stress das er gefangen und in der Hand gehalten wird, wie groß wird dann erst der Stress für ihn, wenn er beim Krallenschneiden verletzt wird :shock: du mußt ihn dann auch eine ganze Weile länger halten um die Blutung zu stoppen :( Ich würde es mir lieber erst mal zeigen lassen, von jemanden der damit Erfahrung hat, am besten ein Tierarzt :ja:

Was pasiert eintlich wenn sich ein ziegen sitiich mit nem Springsittich paaren???Und was kommt dann davon raus???

Eier :-D
Na ein Mischling.

Können sich ziegensittich und Springsittich mit ihrer sprache verstehen :? :? :?

Ich denke schon das sie sich verständigen können, da sie sich ja sehr ähnlich sind :ja:

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 09.01.2005, 20:52

Muss man ein Nest hinlegen damit sie die eier legen ???
Und wie lange dauert bis die eier gebrütet sind???
Mein vater möchte gerne 3 also noch nen Baby, aber dass dauert bis wir unsere Mama überedet haben, weil max und susi zusamen sehr veil dreck machen, weil sie ja nicht grade stubenrein sind.
Sind eure denn stubenrein wenn sie mal müssen das sie dann in den Käfig fliegen und dann dort ihr Geschäft erledigen???
Wie lange laäst ihr eure kleinen raus ???
Was habt ihr normalen Käfig oder Voljere???
Wie viele Vögel besitz ihr eingentlich???

:daumen: :ok: :ja: :pink:

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 10.01.2005, 19:37

Hallo köntent ihr mir meine fragen beantworten

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.01.2005, 20:06

Andrey russ hat geschrieben:Muss man ein Nest hinlegen damit sie die eier legen ???

Laufsittiche legen ihre Eier auch ohne Nest, wenn sie Eier legen wollen. Wenn es dazu kommt, bietet man einen Nistkasten an und kein Nest.
Um Nachwuchs bekommen zu dürfen, mußt du, wenn du in Deutschland wohnst, erst einmal eine Zuchtgenehmigung haben.
In deinem Fall würde ich aber keinen Nachwuchs zulassen, da du Spring- und Ziegensittich hast. Im übrigen glaube ich immer noch das du zwei Hähne hast, das wird dann wohl eh nix mit Nachwuchs.

Und wie lange dauert bis die eier gebrütet sind???

Die Brutzeit bei Laufsittichen beträgt ca. 20 Tage.

Mein vater möchte gerne 3 also noch nen Baby

Laufsittiche bilden keine Familienbande d.h. ihr müßtet das Kücken sowieso abgeben, da es nach dem erwachsen werden von den Eltern verjagt wird.

Sind eure denn stubenrein wenn sie mal müssen das sie dann in den Käfig fliegen und dann dort ihr Geschäft erledigen???

Stubenreine Sittiche gibt es glaube ich nicht, wer da was anderes weiß, soll sich bitte sofort hier melden :-D

Wie lange laäst ihr eure kleinen raus ???

Meine Vögel haben ihr eigenes Zimmer, in dem sie den ganzen Tag fliegen können :)

Was habt ihr normalen Käfig oder Voljere???

Ich habe 2 Zimmervolieren, aber da gehn sie nur zum futtern rein.

Wie viele Vögel besitz ihr eingentlich???

Schau in meine Signatur ;-)

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 11.01.2005, 07:42

und wie könnte man diese genemigung her kriegen :oops:

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.01.2005, 08:52

Hi, :winkend:
ich habe eine grosse Innenvoli und halte darin 2 Springerhähne und 2 Ziegenweibchen (Pauly, Ziggy, Ticco und Lotti) sieh doch mal bei "ojemine" nach, wie´s ist, wenn die Süßen Eier legen. Ich habe die Eier abgekocht (heute war das 3. Ei da) und anfangs kam ich mir richtig :( vor.

Mir kommen Deine Knuffel auch wie Hähne vor, also auf jeden Fall der Springer. Und ich kann auch sagen, der ist echt süß. Ich habe auch einige Bilder im Forum drin, wenn Du Lust hast, schau´ sie Dir doch mal an..... :sonne:

Liebe Grüsse
Denise

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.01.2005, 08:54

Deine Ziege ist natürlich auch süß :oops: :roll: wie tolpatschig von mir............. :/

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.01.2005, 09:06

Ich habe meinen auch schon die Krallen geschnitten, aber mit Handschuhen :ja: und ich hab´s mir vorher zeigen lassen und mit Unterstützung dann selbst probiert, klappte eigentlich ganz gut, aber die hampeln ganz schön, da ist´s doch besser, wenn eine erfahrene Person Dir zeigt, wie man die Pieper festhält, ohne das die sich wehtun, weil beim "Hampeln" doch schon mal ein Flügel aus dem "Griff" kommen kann und das ist dann nicht so schön :( .

Meine vier mullen alles dicht, trotz der hohen Schmutzmauer unten, da die nur am toben und hüpfen sind - hoch - runter - links - rechts - quer - puuuuhhh - und weiter. Naja momentan ist´s etwas ruhiger, da Lotti brütet, aber sonst......... :party:

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 11.01.2005, 17:41

Und wer hat dir das gezeigt ein tier arzt oder wer???
Wie lange läst du den die deine vögel raus???

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.01.2005, 19:12

hi,

nein, ein Züchter hat´s mir mal gezeigt, allerdings bei einem meiner Rosellas, die ich früher mal hatte. :clap:

Momentan kommen Lotti und Ticco von selber sehr wenig raus, :knuddel: aber Pauly und Ziggy haben wieder viel Freiflug, zwischen vier und sechs Stunden täglich, je nach dem, ob ich arbeite oder nicht, weil durch das Trenngitter in der Voli, haben die ja nicht mehr so viel Platz darin zum Fliegen. :trippel:

Ich versuche auch schon die ganze Zeit neue Fotos zu schiessen (auch von den Eiern) aber irgendwie spinnt :irre: meine Fotoklipse und die Fotos sind überbelichtet und man erkennt gar nichts.

Ich versuchs mal weiter und dann stelle ich auch neue Fotos rein.

Bis bald
Denise

Andrey russ

Beitragvon Andrey russ » 11.01.2005, 20:52

Und wie hast du den Züchter gekriekt kostet das was wieso hast du den ein tren gitter in deiner voli
du must deine vögel einfach rauslassen und wenn sie sich nach ein paar flugstunden beruhigt haben dann must du sie knipsen ohne das sie was davon ahen :ja:

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche