"Gast-Wellis" und Nymphis gemeinsam Freiflug?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sandra

"Gast-Wellis" und Nymphis gemeinsam Freiflug?

Beitragvon Sandra » 25.05.2003, 19:45

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal wieder `ne Frage :?: an Euch.
Am Wochenende bekomme ich das Welli-Päärchen meiner Freundin in "Urlaubspflege". Die beiden bekommen jeden Tag Freiflug. Meine 4 Nymphis allerdings auch. Da ich nur einen großen Raum zur Verfügung hab, überlege ich, ob ich alle 6 gleichzeitig rauslassen kann. Meine gehen freiwillig nur abends wieder rein, wenn es dunkel wird. Und die Wellis gehen auch weniger freiwillig zurück in den Käfig, soweit ich informiert bin. Somit kann ich sie auch nicht im "Zwei- Schicht-System" rauslassen... :lol:
Und was wäre, wenn sie sich supi verstehen und die Wellis plötzlich mit in die Voliere "einziehen" - die ist sicherlich attraktiver als ihr Käfig... :|
Und die dritte Frage: wie lange sollten sie sich eingewöhnen, bis ich sie rauslasse. Ich mein, sie sollen ja nicht so lange auf Freiflug verzichten!!!!
Fragen über Fragen...sorry :roll:
Liebe Grüße
Sandra

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.05.2003, 20:00

Liebe Sandra,

dieses Forum ist für Fragen da! ;) Außerdem bist Du garantiert nicht die einzige, die sich so einem Fall diese Fragen stellt.

Also zunächst mal denke ich solltest Du die Wellis ungefähr 1-2 Tage eingewöhnen lassen, einmal um die Zimmergrenzen kennenzulernen und auch um sich an die großen Nymphen zu gewöhnen. Ich denke der Rest ergibt sich von alleine. Wellis und Nymphen verstehen sich im allgemeinen sehr gut. Trotzdem solltest Du sie anfangs nur unter Aufsicht zusammen rauslassen. Etwas Ärger am Anfang ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Sorge.
Du solltest nachts dann unbedingt ein kleines gedämpftes Licht anlassen, falls Du das nicht sowieso machst.
Deine Sorge mit dem Umzug in die große Voliere ist durchaus berechtigt, so wie ich die Kleinen kenne. :D Naja dann müßtest Du sie am Ende ihres Urlaubs entweder wieder in ihren Käfig locken (z.B. Voliere zumachen, wenn sie gerade draußen sind und Essen und Trinken in ihrem Käfig anbieten) oder mit Kescher kurz rausfangen.

Du solltest aber mit Deiner Freundin klären, dass die zwei auch gesund und ggf. sogar tierärztlich untersucht wurden. Nicht dass sich Deine ggf. noch anstecken könnten.

LG
Meike

Sandra

Beitragvon Sandra » 25.05.2003, 20:18

Lieben Dank für die Tips. :)
Werd es einfach versuchen. Hoffe nur, daß die nicht ernsthaft aufeinander losgehen! Wie kann man dann dazwischen gehen? Hätte da wohl die spontane Idee, sie mit nem Pflanzensprüher einzusprühen...das mögen meine Nymphis nicht :wink:
Andererseits fliegen die Wellis bei meiner Freundin so "zackig" und sind irgendwie nicht so lahm, also viel viel wendiger als meine großen Racker...da werden sie sich schon schnell in Sicherheit bringen können :lol:
Nun ja...man wird sehen.
LG Sandra

Sandra

Beitragvon Sandra » 25.05.2003, 20:21

:shock: Uuups, hab nochwas vergessen!
Den einen hat sie erst seit ca. 2 Wochen. Woher soll ich wissen, ob er nicht Krankheiten "in sich hat"?! Meine Freundin geht hundertpro nicht nochmal extra zum Tierarzt :( Aber ablehnen will ich jetzt auch nicht mehr.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.05.2003, 20:26

Wo kommt er denn her? Von einem guten Züchter oder einem guten Zooladen? Dann ist die Krankheitsgefahr ja geringer.. Du kannst ihn Dir ja in den 1-2 Tagen ansehen wie er sich verhält. Du solltest mit Deiner Freundin dann auch vorsichtshalber klären, was Du bei Krankheiten / Krankheitsverdacht machst, damit sie bei eventuellen Tierarztbesuchen die Rechnung zahlt. Es ist auch bei Freundinnen besser soetwas vorher besprochen zu haben.

Die Idee mit der Blumenspritze ist gut. :)

Na da wird schon. :)

LG
Meike

Sandra

Beitragvon Sandra » 26.05.2003, 11:54

Ich glaub aus einem Zooladen. Aber soweit ich ihn jetzt kenne, ist er sehr lebendig und fit. Hatte da eher an Milben gedacht - das merkt man ja manchmal nicht sofort :?
Aber ich werd es mit ihr besprechen. Danke erstmal :bussi:

Sandra

Bedenken!!!

Beitragvon Sandra » 02.06.2003, 09:02

Hallo - ich bin es nochmal. Habe jetzt die Wellis seit Freitag. Meine Nymphis hatte ich gestern Samstag rausgelassen zum "Angucken" und "Beschnuppern". Sie sind auch neugierig auf dem Käfig rumgehüpft; die Wellis schienen keine Angst vor den "Großen" zu haben. Aber raus wollten sie nicht (man muß sie meist auf der Hand rausholen, meinte die Besitzerin. Aber das wollte ich nicht, weil ich nicht wußte, ob sie überhaupt Lust dazu haben....) :?
Außerdem haben meine Nymphis immer gefaucht und die Flügel ausgebreitet, als die Wellis im Käfig neugierig nach oben kletterten. Irgendwie war ihnen das wahrscheinlich nicht geheuer :roll:
Was mach ich nun????? :?: Ich hab echt die Befürchtungen, die Großen werden giftig, wenn ich die Wellis raushole... *help*

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 02.06.2003, 10:00

Hi,

ich denke, Du solltest es trotzdem mal probieren! Es ist schließlich noch was anderes, wenn die Wellis "hinter Gittern" sind, als wenn sie auch draußen sind! Gib ihnen die Gelegenheit sich "im Freien" zu beschnuppern, da kann dann auch jeder weg, wenn ihm was nicht paßt!

Gruß,
Andrea

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.06.2003, 11:27

Hallo Sandra,

selbst wenn die großen mal fauchen ist das keine Gefahr für die Kleinen (zumal die auch schneller sind ;)). Manchmal brauchen sie etwas um sich an etwas Neues zu gewöhnen. Aber da die Wellis auch gerne mal in die Füße zwicken (vielleicht schon passiert?) ist es kein Wunder dass die Nymphies fauchen, wenn sie hochklettern. Also kein Grund zur Besorgnis, wie Andrea schon sagte. :)

LG
Meike

Sandra

Beitragvon Sandra » 03.06.2003, 11:50

Okay...danke...ihr habt mich bissel beruhigt :) Werde es gleich heut mal probieren. Bin ja mal gespannt... :wink:

Sandra

Beitragvon Sandra » 08.06.2003, 18:21

Hallo!!!
Hey- der Freiflug hat supi geklappt !!!! Beide Wellis sind voll keck immer wieder zu den Nymphis geflogen und haben sie beinahe von den Lieblingsplätzen verdrängt :lol: Und die Großen schienen voll genervt !!!! Der Clou war: die beiden sind dann später die Voliere erkunden gegangen und fanden es so urgemütlich, daß sie lange Zeit drin gespielt und gefressen haben. Eine meiner Nymphis-Damen schaute immer argwöhnisch hin, aber traute sich nicht, "Gegenmaßnahmen" zu ergreifen...die Kleinen sind viel zu schnell!!!!! :P Die anderen Nymphis haben sich`s draußen bequem gemacht und schienen erfreut, die kleinen Nervensägen losgeworden zu sein :lol:
War richtig schön zum beobachten!!!!!!!!! Leider fehlte mir der Foto-Apparat... :roll:

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 10.06.2003, 14:45

...na also!! Das ist doch schön zu hören!
Viel Spaß noch mit den Rackern!

Gruß,
Andrea

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste