Gefiederte Gäste, aber...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Gefiederte Gäste, aber...

Beitragvon andrea04 » 03.01.2005, 08:03

Hallo Zusammen,

seit Samstag haben unsere 4 Wellis Besuch bekommen: 1 Wellimädchen (Maxi, ca. 6 Jahre) und eine Nymphenhenne (Krümel, ca. 12 Jahre).

Ich habe sie meiner Freundin abgeschwatzt. Die beiden gehören ihren Großmutter, die vss. bis Ende Januar in Reha ist. Da sie selbst 3 Kinder hat, kann sie sich nicht richtig um sie kümmern und sie nicht rauslassen.
Die beiden taten mir richtig leid: Der Welli spricht nymphisch, ist stark übergewichtig (ca. 62 g), hat Durchfall, keine Federn an der Kloake und sitzt mit gekrümmten Rücken da :/ . Heute will ich gleich beim TA mit ihr vorbei. Sie sitzt, seitdem ich das mit dem Durchfall gemerkt habe im Einzelkäfig.

Krümel ist handaufgezogen, da ihre Eltern sie nicht gefüttert haben und hat seit schätzungsweise 10 Jahren keinen gleichartigen Partner mehr :/ . Sie ist total auf Menschen fixiert und sitzt am liebsten auch der Schulter, Fuß etc. Ihren Flügel hatte sie wohl gebrochen, als sie einmal entflogen ist, kann aber noch fliegen.
Sie hat nur ganz leichten Durchfall, der Nachts stärker ist als morgens.

Anbei noch ein paar Bilder von beiden, als Maxi auch mal zu den anderen durfte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 03.01.2005, 09:01

Die Kloake sieht ja wirklich schlimm aus :shock:

Übergewicht ist weniger das Problem, von meinen vieren sind auch zwei Übergewichtig, aber das schon von klein auf. Der eine Bomber (Standart) bei mir wiegt sogar 66 g und will partout nicht an Gewicht verlieren :/

Berichte mal was der TA heute gesagt hat :daumen:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 03.01.2005, 09:31

klar berichte ich, was der TA gesagt hat. Zum Glück ist Fr. Dr. Topp in Pforzheim heute da. Ich war zwar noch nie bei ihr, sie hat aber auch eine Papagienstation, von daher glaube ich schon, dass sie die beste Wahl ist. Hoffentlich hat Maxi keinen Tumor :/

Maxi ist zum Glück noch halbwegs aktiv (Klettermaxi), frisst aber auch recht wenig. Ich glaube es war gestern weniger als ein Teelöffel. Dann hat sie auch noch Angst vor Kolbenhirse :shock: .

Fliegen kann sie noch, hört sich aber eher an wie ein Hubschrauber mit Funktionsstörungen und weit kommt sie auch nicht. Danach geht sie ganz leicht auf die Hand, oder man kann sie gerade "aufpflücken".

Der Käfig der beiden, vor allem die Wände der Wanne, der Mineralstein, die Stangen und leider auch Futter und Wasser, waren ziemlich vedreckt. Vielleicht haben sie sich da etwas eingefangen. Ich habe als erstes mal den ganzen Käfig auseinandergenommen, geschrubbt und die Stangen durch frische Naturholzäste ersetzt.
Andrea

Marga

Beitragvon Marga » 03.01.2005, 11:02

Die Koake finde ich auch schlimm, sieht irgenswie komisch aus, so nackt!

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 04.01.2005, 08:20

nach Aussage der TA hat Maxi keinen Tumor *ufff* sondern mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Fettlipom.

Hauptproblem ist derzeit, dass sie kaum frisst. Daher hat sie auch fast keinen Kot. Sie hat jetzt erst einmal eine Spritze für den Magen- Darmtrakt bekommen. Vitamine waren auch drin. Falls es nicht besser wird, soll ich am Freitag noch einmal vorbeikommen. Unterstützend kriegt sie jetzt auch etwas Rotlicht.

Immerhin hat Maxi gestern abend noch 3x ein paar Körnchen gefuttert und daraufhin heute morgen 1 x festen Kot abgesetzt :) . Der Urinanteil ist allerdings immer noch flüssig :/ .
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 04.01.2005, 08:57

Ich drücke Dir weiterhin fleissig die Daumen :daumen:

Zum Glück ist es kein Tumor, aber ein Fettlipom ist auch schon ne Nummer.
Dann schaun wir mal wie sich der kleine so entwickelt.

Hast Du denn noch irgendwas für zu Hause mit bekommen ?
BBB für den Durchfall oder so ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 04.01.2005, 09:21

Bird bene bac habe ich nicht bekommen, da das Hauptproblem erst einmal die mangelnde Nahrungsaufnahme zu sein scheint.

Falls sie immer noch flüssigen Urin hat, gehe ich am Freitag noch einmal mit ihr bei der TA vorbei. Vielleicht hat sie dann auch etwas Kot, dass sich eine Kotuntersuchung lohnt. Bis heute nacht kam ja kaum etwas.

Danke für das Daumedrücken :) . Ich würde die Kleine so gern schon zu den anderen lassen, damit sie sich wieder etwas resozialisiert. Aber ich lasse sie erst mal nur alleine bzw. mit Krümel raus und auch nur kurz auf den Käfig der anderen, damit sie ja keinen Kot/Urin dort absetzt.
Ein bisschen Flugtraining würde ihr auch nicht schaden :ja: . Ihre Landungen sind häufig recht spektakulär :| .

Mir tut sie echt leid, sie probiert sich mit der Nymphin zusammenzutun, die interessiert es aber nicht. Gestern ist sie dann vom Krankenkäfig in ihren gemeinsamen Käfig geklettert. Als Krümel dann zu uns flog, ist sie halt zu den anderen Wellis gestartet (und hat auch die 2 Meter ohne Sinkflug geschafft :ja: )

Ich bin mal gespannt, ob wir sie vielleicht behalten können. Mal schaun, ob mein Freund und vor allem die Oma meiner Freundin einverstanden sind (und wie sie sich mit der anderen Henne versteht).
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 04.01.2005, 10:14

Hm ... gibt es denn etwas was besonders gemocht wird ? Kolbenhirse oder so ? Dann würde ich ihr erstmal vermehrt das anbieten worauf man eben steht um das Freßen anzukurbeln.

Wie machst Du das im Urlaub mit den beiden denn oder sind die bis dahin wieder weg ?

Lieben Gruß
:daumen: (weiterdrück)

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 04.01.2005, 10:28

Kolbenhirse ist erstmal ein Schreckgespenst, da flüchtet sie immer wenn man sie hinhält (bestens Mittel, um sie zum Fliegen zu animieren). Aber falls sie heute auch nicht richtig gefressen hat, hänge ich welche in den Käfig, da kann sie sich mal dran gewöhnen. Bisher habe ich noch keine Vorlieben entdecken können. Karotte war auch nicht sonderlich interessant.

Bis zu unserem Urlaub sind sie wohl wieder weg, da die Besitzerin Ende Januar aus der Reha kommt. Zumindest die zahme Krümel wird sie wohl wieder haben wollen. Mit Maxi ..... schaun wir mal.

Mein Freund ist schon richtig vernarrt in die Nymphin. Auch wenn es traurig ist, irgenwie freut man sich wenn ein Vogel keine Angst vor einem hat. Ich weis halt wirklich nicht, ob die Oma zwei Nymphen richtig versorgen könnte. So kann ich auch nicht guten Gewissens noch einen Hahn dazu vermitteln. Wegnehmen kann ich sie einer alten Frau, die sonst alleine wäre aber auch nicht :/ .

Ich kopiere aber auf jeden Fall noch aus meinem Buch etwas zu den generellen Haltungsbedingungen und gebe das meiner Freundin mit. Die Arme habe ich auch schon ziemlich zugelabert, dass die derzeitige Situation für beide Vögel nichts ist. Sie kann ja nicht direkt was dafür, die Vögel gehören ihr ja nicht......
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 04.01.2005, 10:36

kleiner Nachtrag: Mein Freund hat schon Kolbenhirse reingehängt und Maxi hat ordentlich reingehauen :clap:
Sie ist sogar zu ihm und Krümel ins Arbeitszimmer geflattert und sitzt jetzt gerade auf seine Schulter! Ich fürchte nur, sie glaubt immer noch, dass sie ein Nymph ist :/ .......
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 04.01.2005, 10:38

Super :clap:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 04.01.2005, 10:54

uiuiui, das hört sich ja abenteuerlich an! ich drück auch ganz fest die Daumen, das es der kleinen bald wieder gut geht :daumen:
Was ist denn jetzt mit Krümel? Die hatte doch auch etwas durchfall, oder? Oder war´s bei ihr nur die Aufregung? Kann Deinen gewissenskonflikt bezüglich des zurückgebens gut verstehen, meine Oma hat auch nen Einzelnymphen und ich bin auch immer nur am Reden wenn ich da bin, aber ner alten Frau kann man den voogel halt auch nicht einfach wegnehmen :/ das ist echt nicht so einfach...

Lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 04.01.2005, 11:16

Krümel´s Kot scheint in der Nacht noch etwas flüssiger als normal zu sein. Etwas weißes ist aber auch da erkennbar. Heute morgen habe ich 2x sie direkt beim Absetzen beobachtet, da sah alles normal aus.
Von daher, wollte ich ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben, vielleicht war es auch nur ein kurzes Problem, z.B. durch das verunreinigte Futter.
Andrea

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche