Eier gelegt - befruchtet oder nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Martin7

Eier gelegt - befruchtet oder nicht?

Beitragvon Martin7 » 04.01.2005, 18:04

:roll: Hallo Ihr, ich brauch Euch mal wieder.

Seid zwei Wochen hat meine Ziegendame eier gelegt. Jetzt sind es schon vier. Was soll ich jetzt tun, denn ich glaube nicht das sie befruchtet sind, da das Männchen meiner Ansicht nach zu jung ist (alter jetzt 4 Monate) und ich habe die beiden noch nie poppen gesehn. Das Weibchen bietet sich zwar an, aber er sitzt blos daneben und weis nicht was los ist. :roll:
Aber es ist halt so. Das weibchen Seppi (ich weis blöder Name für ein Mädl) sorgt sich liebevoll um die Eier. Sie kommt nur selten heraus zum fressen oder füttern lassen vom Männchen aber anschließen gehts sofort wieder in häuschen zum brüten. Nun meine Frage: Merkt das weibchen ob die Eier befruchtet sind oder nicht? Oder verliert sie igendwann den Büteifer wenn die Eier nicht befruchtet sind?

Ich danke Euch jetzt schon :winkend:
Und könnt Ihr mir einen Buchtip geben über Ziegen, denn ich hab geschaut, :lol: :lol: aber nix gefunden.

KiwiKiri

Beitragvon KiwiKiri » 04.01.2005, 18:14

Hallo!
Um sicher zu gehen, würde ich die Eier immer wenn sie frisch gelegt sind abkochen! Nennt sich "Verhütung" auf Vogelbasis.
Da die Eier aber nun schon etwas länger bebrütet wurden, weiss ich nicht so recht, wie weit die Küken schon sein sollten, aber mit einer Taschenlampe gegen das Ei leuchten hilft, um zu erkennen, ob da Leben drin ist! Wenn Leben drin ist rate ich von Abtöten ab, ist meine persönliche Einstellung! Dann musst du die Brut aber registrieren lassen!!!!!!
Wenn kein Leben zu erkennen ist, dann wird das Weibchen nach der regulären Brutzeit noch etwas weiterbrüten und dann das Gelege aufgeben und du kannst die Eier dann entfernen.
Für genaue Zeitangaben einfach auf der Sittich-Info-seite nachlesen!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.01.2005, 18:43

Hallo Martin,
wenn die Eier befruchtet sind, sollte man jetzt auf keinen Fall mehr abkochen, da sich bereits Kücken in dem Ei entwickelt haben.
Normalerweise geben Hennen ein unbefruchtetes Gelege von selbst auf, wenn sie merken das nichts schlüpft, aber es gibt auch Ausnahmen...
Wann wurde das 1. Ei gelegt? Wann hat sie angefangen fest zu brüten?
Du solltest aber sicherheitshalber überprüfen ob die Eier befruchtet sind, denn wenn Kücken zu erwarten sind, solltest du dich jetzt schon um eine Zucht- bzw. Ausnahmegenehmigung kümmern :ja:

Martin7

Eier

Beitragvon Martin7 » 04.01.2005, 18:53

Hallo Jutta :winkend:
danke für Deine Antwort
Das erste Ei wurde am 20.12.04 gelegt, das zweite ca. am 24.12.04 und die anderen beiden in abständen von drei Tagen. Nach dem sie das zweite Ei gelegt hatte bagann sie zu brüten. Kann ich die Eier zum durchleuchten entnehmen? An was erkenne ich genau ob leben in den Eiern ist? :?
Übrigen ich hab mich mal erkundigt über eine Ausnahmegenehmigung. Mir wurde gesagt, das ist kein Problem, ich müsste sie mir nur holen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.01.2005, 19:20

Ja du kannst die Eier rausnehmen, aber bitte nur wenn die Henne nicht im Kasten ist.
Unbefruchtete Eier sind beim durchleuchten ganz hell, befruchtete Eier sind dunkel. Bei den jüngsten Eiern kannst du vielleicht auch rote Äderchen erkennen.

Martin7

Danke Jutta

Beitragvon Martin7 » 06.01.2005, 11:56

Hallo Jutta

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich habe die Eier mal Durchleuchtet und die Schale ist Schee weiss und im inneren ist nichts zu erkenn. Also ich dennke mal sie sind nicht befruchtet. Werden die Eier nicht schlecht wenn sie nicht befruchtet sind. Sollte ich sie durch künstlich Eier ersetzen? Oder sollte ich warten bis die Henne die lust am Brüten verliert ?
Bitte helf mir nochmal.

schönes Wochenende
Martin

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 16:11

Nein, so schnell werden die Eier nicht schlecht, du mußt sie nicht unbedingt ersetzen, in der Natur tut das ja auch keiner bei einem unbefruchtetem Gelege.
Ich würde sie jetzt noch 10 Tage brüten lassen, dann ist die normale Brutzeit in etwa rum. Wenn sie das Gelege dann von selbst aufgibt, gut, wenn nicht kannst du die Eier danach samt Nistkasten einfach entfernen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.01.2005, 00:55

(Sittiche brüten auf unbefruchteten Gelegen oft länger als bei befruchteten, eine Woche ist nicht selten.
LG
Meike)

Zurück zu Laufsittiche