ist meine henne auch eine henne? *g*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.12.2004, 00:35

Gorki hat geschrieben:So weit ich jetzt richtig gelesen habe, ist
das Klopfen mit dem Schnabel auf den Boden
ein Balzverhalten!?

Ja. Hennen kopfen nur einmalig auf Boden, Ast etc., z.B. wenn sie sich durch andere Sittiche gestört fühlen. Hähne dagegen kopfen schnell und rhytmisch, häufig mit abgespreizten Flügeln (Flügel sind zwar angelegt, aber vom Körper abgespreizt). Hähne hüpfen während der Balz teilweise auch mit abgespreizten Flügeln und häufig singend oder beginnen danach mit dem Balzgesang.

Andererseits habe ich wieder gehört,
dass die Weibchen eher am Nargen sind und das
würde dann wieder auf eine Henne hindeuten!?

Nicht wirklich, die nagen alle gut wenn sie wollen.

Das Herunterhängen lassen machen meiner Erfahrung nach die Hennen häufiger als die Hähne. Aber ist auch kein 100%iges Unterscheidungsmerkmal.

Jacky unser Hahn ist sichtlich unbeeindruckt von dem Ganzen! Kann man davon also auf etwas zurückschließen oder reagiern auch die Hähne unterschiedlich darauf!?

Die reagieren unterschiedlich drauf. Häufig werden sie aber zum Mitsingen animiert. Seit mein Hahn Nachwuchs (auch Hahn, 6 Monate alt) hat kommt er kaum noch zum Singen, denn sobald er anstimmt stimmt sein Sohn kräfitig ein. ;) Fazit, Vater ist wieder ruhig, Sohn singt seine Sonaten.

Wie lange sind Deine Nymphen zusammen? Bei meiner jetzigen Kombination hat es auch Monate gedauert, bis wirklich alle Nymphen integriert waren.

LG
Meike

Gorki

Beitragvon Gorki » 27.12.2004, 11:10

Hi,

danke für Eure Meldungen, helfen uns ein wenig weiter.

Also zusammen sind die zwei jetzt seit ca. Juni 04.

Sie sind zwar beide handaufgezogen allerdings waren beide
in dieser Zeit trotzdem mir anderen Nymphen zusammen!

Lediglich die Fütterung wurde "per Hand" durchgeführt.

Wir werden auf jedenfall jetzt mal zuwarten und Mitte 2006
bekommen wir dann eine größere Wohnung, da wird
sich mit Sicherheit ein Platz für eine größere Voliere finden.

Das Klopfen wirkt auf uns eher wie ein Ärgern! Wenn wir Ihn wo
nicht hinlassen oder er den Ohrring meiner Frau nicht bekommt
dann klopft er eben so. Nach balzen sieht es nicht aus und
rythmisch ist es meiner Meinung nach auch nicht.
Aber wir werden sehen! Auf jedenfall möchte ich vor 2 weiteren
Nymphen das Geschlecht wissen, damit ich ggf. ein Pärchen
oder zwei Hennen nehme. Dann aber nicht Handaufgezogen! ;-)

Zum Alter:
Jacky (der warscheinlich sicherlich Hahn):1,5 Jahre
Gigi (der keine Ahnung welches Geschlecht) 9 Monate.

Allerdings ist es so, dass der Jüngere den älteren das Fressen
streitig macht! Wie gesagt ist unser Jacky eigentlich sehr ruhig und
meiner Meinung nach stresst ihm der Kleine stellenweise.

Vorher hatten wir eine Nymphenhenne die leider im April verstorben
ist, und in dem Monat zwischen Phebe und Gigi ist er richtig munter
geworden. Auch wenn Gigi nicht im Raum ist wirkt Jacky viel
interssierter. Man hat das Gefühl, dass er eigentlich viel lieber
alleine ist. Aber warten wir mal ab wenn bei Ihm die Frühlings-
gefühle losgehen. 8)
Ich hoffe, daß sich die beiden bald mal vertragen.

Noch eine Frage! Was ist das Idealgewicht bei Nymphensittichen!
Habe eine Tabelle gesehen wo nach ca. 10 Monaten das Gewicht
ca. 110g betragen soll. Wie ist es mit älteren Vögel!?

Vielen dank nochmals,
Gorki

Stella

Beitragvon Stella » 27.12.2004, 12:27

Hallo!

Ich würde sagen, das Gewicht hängt auch von der Größe des Vogels ab. Es gibt ja da auch Unterschiede, die fast einen halben Kopf betragen. Wenn sie genügend Freiflug haben und nicht zuviel fetthaltige Körner fressen, dann haben sie das Gewicht, dass ihr Körper benötigt.
Ich habe z.B. eine sehr kleine, zarte Henne, die unter 100 Gramm ist und trotzdem nicht dürr oder schlapp ist.

Nicht nur Pärchen harmonisieren miteinander, es können auch zwei gleichgeschlechtliche Vögel eine große Sympathie zueinander hegen, ohne das man sie zwangsverpaart hat. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht, entweder lässt man seine Nymphen den/die Partner/in selbst aussuchen oder man geht auf gut Glück und muss auch mit "Fehlgriffen" rechnen, auch zwischen Hahn und Henne. (Das gilt aber m.M. nach nur für Nymphen)

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.12.2004, 20:58

Gorki,

das passt ja, ich hätte vom Verhalten her auch eher auf Henne getippt. (Aber ist natürlich nicht wirklich sicher.)

Das Gewicht hängt wie bereits gesagt auch von der Größe ab. Die wiederum kann bei der Handaufzucht geringer sein als bei der normalen Aufzucht, je nachdem was verfüttert wurde. Ich habe eine Henne, die 76g wiegt, die wurde auch notwendigerweise per Hand aufgezogen aber ich sage mal einfach falsch (schlimme Geschichte). Sie ist auch deutlich kleiner als die anderen. Nymphen wiegen im Durchschnitt ca. 80-100 g.

Hast Du einen oder mehrere Futternäpfe, dass der ältere vielleicht auch mal in Ruhe fressen kann?

LG
Meike

Gorki

Beitragvon Gorki » 27.12.2004, 22:29

Hi Ihr,

vielen dank für die Rückmeldungen.

Ja ich habe 3 Futterschüssel und mehrere Kracker!

Der vermutliche Hahn Jacky wiegt momentna 93g (hat grad die Mauser)
und Gigi hat 113g.

Was vielleicht noch relevant am Verhalten ist, das hat nämlich
Jacky bis jetzt noch nie gemacht:

Gigi frisst stellenweise so in sich hinein und nach einiger Zeit
schüttelt sie den Kopf und dabei schiessen die Körner aus ihren
Schnabel. Macht sie zwar nicht oft/häufig ist uns aber schon
aufgefallen. :weissnix:
Übergewicht können beide eigentlich nicht bekommen,
da wir auf viel Freiflug achten! Das einzige Problem ist, dass
man bei denen vom fliegen nicht reden kann! Es ist eher ein
umherlaufen! :trippel:

Aber das ist ja bei Nymphen nichts aussergewöhnliches!
Weiters sind beide auch sehr am Duschen interessiert.
Bild

Leider sind sie meinerMeinung nach zu stark Menschenfixiert,
weshalb ich versuche Sie mehr alleine zu lassen.

Eine Stange teilt man sich ja bereits und auch das gemeinsam
an der Hirse naschen funktioniert stellenweise.
Wir werden einfach noch ein wenig zuwarten.

Also nachdem ihr jetzt alle für eine Henne seit, werde ab jetz
nur noch Sie zu "Ihm" sagen! *g* :roll:

Also :n8:
Gorki

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.12.2004, 00:30

Gorki hat geschrieben:Ja ich habe 3 Futterschüssel und mehrere Kracker!

Nicht böse sein, aber gleich mehrere Kräcker sind zu viel. Geht es mit einem Kräcker gar nicht? Sonst würde ich den eher teilen, falls möglich. Und v.a. nicht allzu häufig geben, nur alle paar Wochen mal.

Was vielleicht noch relevant am Verhalten ist, das hat nämlich
Jacky bis jetzt noch nie gemacht:

Gigi frisst stellenweise so in sich hinein und nach einiger Zeit
schüttelt sie den Kopf und dabei schiessen die Körner aus ihren
Schnabel. Macht sie zwar nicht oft/häufig ist uns aber schon
aufgefallen. :weissnix:

Das ist nicht gut. Scheint als ob sie zu viel und zu schnell frisst. Ist nicht gut für die Verdauung. Was für Körnerfutter gebt Ihr? Wann frisst sie so viel, wenn der Hahn in der Nähe ist oder auch wenn sie alleine am Futternapf ist? Wieviel und wie oft fütterst Du? Was fressen sie außer Körnerfutter sonst noch?

Übergewicht können beide eigentlich nicht bekommen,
da wir auf viel Freiflug achten! Das einzige Problem ist, dass
man bei denen vom fliegen nicht reden kann! Es ist eher ein
umherlaufen! :trippel: Aber das ist ja bei Nymphen nichts aussergewöhnliches!

Also könnte Übergewicht doch in Frage kommen. ;) Bzw. könnte es auf Dauer dazu kommen. Das Herumtrippeln ist normal, aber dass sie so wenig fliegen eigentlich nicht, das sieht ziemlich nach Faulheit aus. Was für potentielle Landeplätze hast Du denn, die sie ggf. anfliegen könnten?

Das Bild ist süß. :) Meine Nymphen stehen auch total auf Duschen, dann sieht man richtig, wie happy sie gerade sind.

Gute Nacht. :)

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 28.12.2004, 07:57

Hallo!

Wie Meike schon gesagt hat, hast du offensichtlich zwei Faulpelze! :-D
Andererseits wieder sind Nymphen ja dafür bekannt, dass sie ein paar "verrückte" Minuten haben und anschließend Siesta halten. Wenn sie außerdem sehr auf Menschen fixiert sind, dann haben sie ja kaum Grund zum Fliegen, den flüchten oder ausweichen brauchen sie nicht, wenn ihr euch ihnen nähert.

Falls ihr genügend Platz und Geduld habt, wäre es wirklich nicht schlecht noch zwei Nymphen anzuschaffen. Dann hätten eure beiden mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber zuerst solltet ihr das Herausschütteln der Nahrung bei Gigi abklären lassen, könnnte ja auch Frustfressen sein, aber auf jeden Fall ist das nicht in Ordnung.

Gorki

Beitragvon Gorki » 03.01.2005, 21:35

Hallo Leute!

Also sollte es jemanden interessieren!
Gigi ist ein Mädchen! Das ist gut zu wissen.

Was leider nicht so gut ist, nein sogar schrecklich, ist das
unser Jacky letzte Woche verstorben ist.
Plötzlich und unerwartet. :cry:
Was er genau hatte wissen wir noch nicht, da der Befund
der Veterinärmedizin noch nicht eingetroffen ist. :?

Da Gigi allerdings gesund ist und auch jetzt ein wenig allein,
sind wir Heute zu dem Züchter gefahren. Gigi ist momentan beim
Züchter und sucht sich dort einen Partner aus. :pink:
Ich hoffe, dass es dann klappt.
Bin momentan ein wenig durcheinander, da wir uns im Jahr 2004
von 2 Nyphen trennen haben müssen und das ist bei Gott nicht
leicht. :roll:

Ich hoffe allerdings das Gigi jetzt den richtigen Partner bekommt
und es einige Zeit lang ruhiger ist!

Soweit der momentane Stand,
liebe Grüße,
Gorki

Nany

Beitragvon Nany » 05.01.2005, 11:26

Hi Gorki!

Erst mal mein Beileid wegen Jacky :troest:

Schön daß sich Gigi ihren Partner selber aussuchen darf, so findet sie mit Sicherheit den "Richtigen" ;-)

Woher wisst ihr jetzt daß sie eine Dame ist?

Viel Glück bei der Partnersuche :daumen:

LG

luna78

Beitragvon luna78 » 10.02.2005, 09:38

hallo zusammen :winkend:
ich hab jetzt wieder ein paar neue bilder gemacht...vielleicht sieht man ja jetzt mehr ob hahn oder henne :lol: :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 10.02.2005, 15:07

also ich sag auch das das eher ne HEnne ist... gerade bei deinen letzten Bildern kann man (auf dem ersten) die Streifenzeichnung unterm Schwanz ganz gut erkennen...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Nany

Beitragvon Nany » 10.02.2005, 16:09

Aber bei einem Schecken kann man sich nicht auf die Zeichnung der Schwanzfedern verlassen. Ich habe einen WK-Scheckenhahn, der sieht fast genauso aus. Und er hat immernoch (10 Monate alt) ein paar gestreifte Federn am Schwanz.

nicoble

Beitragvon nicoble » 10.02.2005, 16:57

Da gebe ich Nany Recht ,

Ich habe hier einen WK Pelschecken , der genauso hell ist wie Deiner - er hat auch nach der Jungmauser noch einen gestreiften Schwanz , seine Henne allerdings , die eine Normale Scheckin ist hat dafuer keine Streifung.
Mein WK Hahn , der jetzt schon seine weisse Gesichtsmaske hat und seit Monaten ausgefaerbt ist hat noch Streifung am Schwanz - wohl weil er eigentlich ein WK Kopffleckschecke ist ...

Bei Schecken hilft einem entweder das Verhalten weiter oder eine DNA Analyse .

Wenn Dein WK aelter als 6 Monate ist und nicht singt , dann waere ich mir ziemlich sicher , dass es eine Henne ist , singt er ,dann ist es auch mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn .

luna78

Beitragvon luna78 » 10.02.2005, 18:33

hallo
naja, zum verhalten : mein WK ist halt viel unruhiger, quirliger und fällt vor schreck fast vom seil wenn ein welli geflogen kommt :lol: mein Marco ist da viel gelassener..naja, vielleicht weil er etwas älter ist :idea: ;-)
Marco singt ja wunderschön - aber mein WK hingegen gar nicht...obwohl seit 2 wochen ca. macht er Töne als ob ein Mensch schnell hintereinander mit der Zunger schnalzt (kann ich nicht besser erklären dieses Geräusch :lol: :oops: )

nicoble

Beitragvon nicoble » 10.02.2005, 19:21

Naja dasl allgemeine Verhalten sagt eher etwas ueber die Persoenlichkeit aus als ueber das Geschlecht .

Es gibt auch bei den Nymphen Aengstliche , Anhaengliche und Mutige- ganz nach Charakter des Einzelnen .

Ich nehem jetzt einfach mal an , dass Dein WK mindestens 2 Monate alt war , als Du ihn gekuaft hast - normalerweise sind Nymphenkuecken erst dann futterfest...
Dann wuerde " es " ja jetzt so mindestens 4 Monate alt sein ( warscheinlich eher aelter ).

Nymphenhaehne famgen in aller Regel zwischen 3-6 Monaten mit dem Singen an - meine Haehne haben alle mit 4 Monaten schon gesungen .

Schnalzen , zweisilbiges Rufen , Schnabelknirschen , und leises wimmern ( kann man nicht anders beschreiben ) , kommen auch bei Hennen vor .

Richtiges Singen von Melodien , Arien , Nachpfeiffen von Lauten , Abstellen der Fluegel( Herzchenstellung) , Herumlaufen wie ein " Gockel", dabei singen , Klopfen sind meist Attribute der Haehne .

Mir ist mal bei meinen Hennen aufgefallen , dass sie viel akrobatischer sind als die Haehne - sie lieben es ueber Kopf am Voligitter umherzulaufen - das machen bei mir nur die Frauen . Das aber nur als Kuriositaet.

Ich denke dass die Chancen gut stehen , dass Du eine Henne hast . Faengt sie in den naechten paar Monaten nicht an zu singen dann wuerde ich ziemlich sicher auf Henne tippen .

Nany

Beitragvon Nany » 10.02.2005, 19:56

luna78 hat geschrieben:obwohl seit 2 wochen ca. macht er Töne als ob ein Mensch schnell hintereinander mit der Zunger schnalzt (kann ich nicht besser erklären dieses Geräusch :lol: :oops: )

Ich weiß genau was du meinst, gut beschrieben! Das machen nur meine Hähne. Von einer Henne habe ich das noch nie gehört.

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche