Hab mal zwei Fragen :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lilly

Hab mal zwei Fragen :-)

Beitragvon Lilly » 05.01.2005, 16:47

Ich hab jetzt schon seit einer Weile beobachtet, dass mein Bubi und die Mimmi auch ab und zu mehrmals hintereinander niesen....beim Bubi hört man es jetzt schon fast täglich :shock:
Was könnte das sein?

Und meine zweite Frage ist:
Ich hab einen Spiegel im Käfig hängen, für den sich beide ziemlich interessieren. Mimmi kriecht sogar manchmal hinter den Spiegel und sucht den "Welli". So putzig das auch ist, aber wie schon mehrfach im Forum gesagt wurde, kann es durch hochgewürgte Körner zu Krankheiten kommen, was ich natürlich nicht möchte. Beobachten könnte ich noch nicht das Körner hochgewürgt wurden, aber Bubi beschäftigt sich teilweise mehr mit dem Spiegel als mit Mimmi.
Sollte ich den Spiegel rausnehmen? Hab bedenken das Bubi dann um seinen " Kameraden" trauert, das würde mir auch Leid tun.

Danke schon mal
LG Lilly :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Hab mal zwei Fragen :-)

Beitragvon Korona77 » 05.01.2005, 16:52

Würde schon sagen, dass du ihn rausnehmen solltest. Teste es zumindest mal an, wie er dann drauf ist.

Zum Niesen: Welche Luftfeuchtigkeit herrscht in dem Raum?

Lilly

Beitragvon Lilly » 05.01.2005, 16:56

Ich glaub es ist sehr trockene Luft bei uns. Hab schon mal überlegt mit dem Blumensprüher rumzusprühen, aber ich glaub die Wellis mögen das nich so.

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 05.01.2005, 17:00

Kannst ja mal Wasserbehälter an die Heizung packen (vorausgesetzt, die Vögel können die nicht erreichen und reinfallen oder draus trinken - und jeden Tag das Wasser wechseln)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 05.01.2005, 17:07

Spiegel würde ich rausnehmen

Marga

Beitragvon Marga » 05.01.2005, 18:46

ich würde den Spiegel auch entfernen

Ayla

Beitragvon Ayla » 05.01.2005, 18:59

Ich auch, denn gerade wenn sich einer schon so auf den Spiegel und den vermeintlichen Partner fixiert ist, leidet der andere sehr darunter.
Als ich ganz am Anfang meine zwei (waren das noch Zeiten :-D ) Nymphs hatte, hat meine Mutter auch so nen Spiegel mit Glocke reingehängt.
Da bin ich dann sehr schnell von selbst drauf gekommen dass das nicht gut ist, denn der der den Spiegel so vergötterte war gegen den anderen richtig agressiv so bald er dem Spiegel zu nahe kam.
Für eine Partnerschaft also keine gute Idee.
Da hab ich das Ding sofort rausgenommen, schwups war der echte Partner doch viel interessanter. Getrauert hat er nicht als der Spiegel weg war.

Du solltest ihn also ohne Probleme rausnehmen können und ich kann dir das aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen.

Lilly

Beitragvon Lilly » 05.01.2005, 20:37

Werd den Spiegel rausnehmen, mal sehn wie Bubi reagiert. :ja:

Möchte noch mal wegen dem Niesen fragen, das macht mir Sorgen. Wenn es "nur" die trockene Luft ist, werd ich auf jeden Fall mal die Variante mit der Wasserschüssel auf der Heizung probieren.
Könnte es auch etwas anderes sein?
Nicht das ich zu spät reagiere und es ist am Ende noch was Ernstes.

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 05.01.2005, 20:44

Niest er denn nass?
Es könnte auch ne Erkältung sein, klar, gerade jetzt im Winter. Könntest Du ihn angesteckt haben? Hast Du starken Schnupfen? Dann wäre ein Mundschutz beim Versorgen geeignet, und natürlich vorher kräftiges Händewaschen. Bekommt er genügend Vitamine? Obst, und in der Erkältungszeit ruhig auch mal ein Vitaminpräparat für Vögel ins Trinkwasser?
Wie geht es ihm denn ansonsten - schläft er zum Beispiel viel, ist die Nase verstopft? Mausert er vielleicht gerade?

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 05.01.2005, 21:44

Den Spiegel hast Du entfernt. Gut so. Auch wenn er nichts hochwürgt (zumindest hast Du das noch nicht beobachtet) so hinterläßt er doch Spuren am Spiegelglas. Dort könnte sich Bubi eine Infektion zuziehen.
Wenn Bubi nun täglich "niest" würde ich mir schon Gedanken machen. Wenn sich mit dem Luftbefeuchter keine Besserung einstellt würde einer meiner nächsten Wege zum TA führen...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 06.01.2005, 08:58

Mich interessiert noch wann er nießt.
Zum Beispiel nach bestimmten Aktivitäten wie putzen, freßen, schlafen oder einfach mal hier mal da ohne Grund.

Nach dem putzen, freßen ist Staub in der Nase und das wird durch Niesen nunmal raus befördert.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 06.01.2005, 10:44

Hallo!
ICh würde mit dem Vogel mal zum Tierarzt gehen!
So teuer ist das nicht, und du hast Gewissheit.
Im Internet findet man Adressen von guten Tierärzten, die auf Vögel spezialisiert sind.

SOnja

Lilly

Beitragvon Lilly » 06.01.2005, 15:36

Nein, er niest nicht nass....hatte selber auch keinen Schnupfen. Er mausert sich auch nicht...zumindest wirft er momentan nicht viele Federn ab....es ist wirklich nur zu beobachten, dass er öfter am Tag mehrmals hintereinander niest. Bei bestimmten Tätigkeiten konnte ich es noch nicht beobachten. :?

Das mit den Vitamintropfen ist eine gute Idee, ich glaube das schadet nicht. Mimmi ist immer so sehr damit beschäftigt das Obst und Gemüse zu zerpflücken, dass der arme Bubi am Ende nicht mehr viel abbekommt.

So ist er auch sehr mobil, ist am Plappern und Meckern, da kann ich nichts ungewöhnliches beobachten.
Wenn es nicht besser wird, werd ich wohl wirklich mal zu einem TA gehen.

LG Lilly

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 06.01.2005, 16:06

Ich würd an deiner Stelle lieber erstmal nen Vogel(!)arzt anrufen und nachfragen
(wobei ich gestehen muß, dass ich nichts schlimmes vermute... wenn er einfach niest, wird ein Arzt kaum was anderes vermuten können als Staub oder Schnupfen, wobei letzterer ohnehin erstmal mit Hausmitteln wie Kamillendampfbad und Vitaminen angegangen werden muß; der Arzt kann ansonsten nur noch mit Antibiotika kommen, die aber wirklich nur bei schweren Fällen zum Einsatz kommen sollten, und danach sieht es ja offenbar nicht aus).
Halt dein Ohr mal in die Nähe es des Vogels - kannst Du seinen Atem hören?

Geh nicht einfach zu irgendeinem Kleintierarzt, ich möchte dir fast garantieren, dass der dem Vogel umgehend Baytril (Antibiotikum) gibt, und ihn damit erst wirklich krank macht; was anderes fällt denen sowieso nicht ein. Bitte immer an Vogelpraxen halten!

Ruf einfach mal in der TiHo Hannover an, oder auch in Gießen; beide bieten kostenlose, kompetente Telefonberatung an.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche