Neue Bilder von den Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Floriane

Neue Bilder von den Ziegen

Beitragvon Floriane » 06.01.2005, 16:57

Hallo!

Hab neue Bilder von meinen Ziegen.

Mittlerweile weis ich, daß ich mind. eine Henne habe, denn ich habe vorgestern ein Ei am Volierenboden gefunden, es war aber schon kalt. Leider weis ich nicht wer es gelegt hat.

Vielleicht hab ich ja sogar zwei Hennen. Hab die beiden ja schon öfter beim paaren erwischt. Eigentlich war dann immer Ernie unten und Bert oben, aber letztens war es einmal andersrum.

Liebe Grüße
Floriane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 17:07

Hallo Floriane,
bist du sicher das auf dem mittleren Bild Ernie zu sehen ist, ich hätte jetzt gesagt, das ist Bert :roll:
Was hast du mit dem Ei gemacht?

Priska

Beitragvon Priska » 06.01.2005, 17:12

Hallo

die sind süüüüüß. :pink: :pink: :pink: :pink:

Priska

Floriane

Beitragvon Floriane » 06.01.2005, 17:25

Hallo Jutta!

Ich bin mir ganz sicher, daß das mittlere Bild Ernie ist. Ernie schaut nur so ein bißchen anders auf dem ersten Foto auf, wegen dem Blitz. Sie saß auf meiner Hand und dadurch direkt vor der Linse.

1. Bert ist am Kopf komplett grün, den gelben Fleck hat nur Ernie

2. hab ich mich ein bißchen gewurmt an dem Tag, weil ich es nicht geschafft hab von Bert so schöne Fotos zu bekommen wie von Ernie. :-D Typisch Ziege halt, er wollte einfach nicht stillsitzen.

Das Ei hab ich rausgenommen und aufgehoben. War das falsch?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 17:31

Stimmt wenn man genau hinsieht, erkennt man den feinen Unterscheid :) Aber es macht die Frage nach dem Geschlecht nicht gerade einfacher :( Auf Bild 1 sage ich immer noch Ernie ist ein Hahn, aber auf Bild 2 :? So können Fotos doch täuschen und jetzt bin ich unsicher :roll:
Kannst du selbst einen Unterscheid bei den Beiden feststellen? Körpergröße, Schnabelgröße?
Wenn sie gegengeschlechtlich sind, müßte der Hahn auf jeden Fall estwas größer sein und einen deutlich kräftigeren Schnabel haben :ja:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 17:33

Wie lange ist das jetzt her, seit sie das Ei gelegt hat?
Normalerweise läßt man es erst einmal liegen um zu sehen ob die Henne sich um das Ei kümmert. Wenn sie wirklich brüten will, wird sie dies Ei (und alle anderen die du einfach wegnimmst) ersetzen. :(

Floriane

Beitragvon Floriane » 06.01.2005, 18:01

Wann sie das Ei gelegt hat kann ich nicht genau sagen, denke aber es war vorgestern abend oder so. Gestern in der Früh lags schon drin und es war ganz kalt. Es hat sich auch keine Ziege mehr dafür interessiert, deshalb hab ichs raus. :oops:

Werde aber das nächste mal ein bißchen länger abwarten. Versprochen! :daumen:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.01.2005, 18:14

Das das Ei kalt war ist normal und nichts schlimmes. Ziegen fangen ja erst ab dem 2. oder 3. Ei an zu brüten. Man sollte deshalb das Ei ein paar Tage liegen lassen, um zu sehen ob noch weitere Eier nachgelegt werden und sich die Henne dann darum kümmert, das 1. Ei bleibt meist unbeachtet.

Floriane

Beitragvon Floriane » 06.01.2005, 20:18

Oh, wi dumm ich bin :/

Ich dachte immer, wenn das Ei schon kalt ist, daß sie sich nicht mehr darum kümmern und daß man es rausnehmen kann.

Alle anderen Vögel die ich hatte haben schon ab dem ersten Ei zum brüten angefangen. Da war das erste Ei auch immer warm.

Zurück zu Laufsittiche